Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Fährte weg..
Mein Rüde ist 5 Jahre,eigentlich ist er ein guter Fährter nur seid einigen Wochen habe ich ein Problem mit ihm.Wenn ich z.B nach zwei Wochen wieder in den selben Acker gehe ,wie ich schon war und dort eine Fährte lege und beispielsweise meine alte Fährte dann zufällig kreuze,verfolgt er direkt die alte Fährte.Soll ich das nun vermeiden oder üben?Bei der letzten Fährte wo es pasiert ist muss ich dazu sagen dass durch den Regen die alte Fährte ,sprich Fußtappen richtig gut zu sehen waren.Er suchte intensiv und als er Sichtkontakt mit den Tappen hatte lief er zielstrebig nach.Hab zwar eingewirkt und ihn gestört aber es war fast unmöglich ihn wieder auf die richtige Fährte zu bringen ,trotz extremer Hilfe.
Was meint ihr dazu ?
Zarefkoeb
31.01.2008, 13:24
Warum übst du auch auf Sicht? Gehe doch mal auf Rasen oder anderem Grün, dann entfällt auch die Sichtfährte, denn dein Hund soll doch mit der Nase suchen. Er hat es sich eben einfach Dank deiner Hilfe auf die Augen verlassen.
auf keinen Fall vermeiden, wenn er schon dazu neigt. Ich würde das immer wieder üben, bzw. tue das schon von Anfang an. Ich lege oft meine Fährten tagelang im gleichen Acker/Wiese und kreuze meine alten Fährten ständig.
Dann mach doch genau an der "Kreuzung" genügend Futter auf die richtige Fährte, damit dein Hund von selbst merkt was sich lohnt und du mit ihm gar nicht diskutieren musst. Das dann langsam wieder abbauen.
Also zum Thema Sicht läuten bei mir die Alarmglocken!
Ich würde da sehr vorsichtig sein (hatte so einen Kandidaten). Am besten einen Acker mit Saat suchen auf dem der Hund die Tritte nicht so extrem sieht, du aber noch genügend Kontrolle hast.
@ Fuzzi: Hat das einen bestimmten Grund, dass du tagelang im selben Acker suchst oder hast du einfach nicht so viel Gelände?
@ Fuzzi: Hat das einen bestimmten Grund, dass du tagelang im selben Acker suchst oder hast du einfach nicht so viel Gelände?
ja, hat es! Eben diesen...;) - damit der Hund nicht lernt, alten Fährten zu folgen. Ich kreuze auch gern tiefe Furchen oder Traktorspuren :rolleyes:
Am mangelnden Gelände liegt es bei uns hier bestimmt nicht. Tür auf...und schon "fällt" man quasi auf Gelände der unterschiedlichsten Form, soweit das Auge reicht :p
Hallo,
wenn Dein Hund schon "Probleme" hat, mit der der Nase zu suchen und lieber mit den Augen sucht, dann solltes Du auf alle Fälle erstmal dieses eine Problem lösen. Warum bringst Du Deinen Hund in zusätzliche Konflikte? Löse erstmal das eine Problem, damit er ordentlich die Nase nimmt - wie bereits erwähnt, am besten auf Wiese. Mit Fährtenkreide kannst Du für Dich die Winkel markieren, das sieht auch der beste Hund nicht.
Wenn er dann wirklich 100 prozentig nur noch mit der Nase sucht, kannst Du Dich an das andere Problem machen - nicht alles auf einmal, Dein Hund ist auch bloß ein Mensch....
Ich hoffe, Dir als Fährtenhundführerin ein wenig geholfen zu haben.
Rolf Klebsattel
01.02.2008, 16:10
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab mir dann solch ein Augenklappe besorgt, wie man sie bei diversen Fluglinien zum besseren einschlafen bekommt. Dem Hund draufgeschnallt :-) und dann ging nix mehr mit 'nach Sicht suchen'
Zarefkoeb
01.02.2008, 16:21
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab mir dann solch ein Augenklappe besorgt, wie man sie bei diversen Fluglinien zum besseren einschlafen bekommt. Dem Hund draufgeschnallt :-) und dann ging nix mehr mit 'nach Sicht suchen'
So findet die Bedeutung "Blindenhund" doch gleich eine neue Bedeutung.:applaus:
Aber wenn funst, nicht schlecht die Idee!
Ja, wenn der Hund das mitmacht.?( Meine würden wohl verrückt werden.:o
@ Iris: Alles klar. Werde das auch mal versuchen.;)
Ich nehme auch gerne Traktorspuren und Furchen mit. Die Hunde kennen es fast von Anfang an und wurden mit dem Futter einfach drüber "geführt", jetzt ist es auch ohne Futter kein Thema.