PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährtentreten

Flaming Star
07.02.2008, 21:07
Hallo liebe Leuts,

jetz mal für Blonde. Klein Elvis hat scheinbar das Fährtengen geerbt und meine Züchterin meint das müsste ich jetzt weiter ausbauen:rolleyes:

Habe das nun mehrmals auch bei Prüfungen und Seminaren beobachtet, dass das Fährtentreten enorm anstrengend ist, weil jedesmal mit der Hacke regelrecht in den Boden gestampft wird. Tut das denn so not?( Reicht da nicht überhaupt eine Bodenverletzung, muss dat gleich ein Krater sein, dass man hinterher vor Muskelkater nicht mehr laufen kann?

Bitte um Meinungen.:o

LG

Bettina

Mali-Maus
07.02.2008, 21:16
:D Ja es tut Not - zumindest am Anfang und wenn Du einen Sucher mit TIEFER Nase haben möchtest ;)

Schön feste die Hacken in den Boden und Lecker in die tiefste Stelle
Ist anstrengend, aber effektiv und macht als Nebeneffekt gute Muckis in den Beinen :D;)

Also >>>>> durchhalten:p

Chef
07.02.2008, 21:23
Fährtenlegen sagt man das reicht auch . Gruß Chef

Flaming Star
07.02.2008, 21:36
@ Ute,

ächz, dann müssen sich Hundi und ich ja richtig anstrengen:eek: Kann man sich da nicht jemanden mieten, der trampeln tut:o:D

@Chef :p

Heike zu Hülfäää, ich brauch bald nen Coach:cool:

LG

Bettina

Hammy07
08.02.2008, 00:21
ich hab am Anfang auch immer Fußstapfen getreten, also richtige Krater. Dann in jeden Fußstapfen ein Stück Fleischwurst. Na ja, nun, wo die Fährten länger werden, gehe ich auch mehr normal und ratsche eher so über den Fährtenboden, dass ich schon ne ziemliche Bodenverletzung mache, aber nicht mehr soo tief. Geht dann doch etwas schneller, als in jeden Fußstapfen was zu legen. Nun mache ich mehrere Ratscher nacheinander und lege so alle 5-7 Schritte noch was mal hin. Meiner ist ja auch erst 5 1/2 Monate alt, aber dafür sucht er schon echt gut.

Rasputin
08.02.2008, 00:47
Wenn man auf Wiese mit dem Fährten beginnt erübrigt sich das mit dem Kratertreten...... :p

Rasputin
08.02.2008, 00:56
Muss man aber nicht. Gras riecht intensiv genug! Und tief fährten lernt der Hund auch, wenn die Guddis auf dem Boden liegen. Er will sie ja fressen und nicht nur erschnüffeln.....

Biggy

Renncojote
08.02.2008, 01:28
Ich muß da auch sagen, das Krater nicht so unbedingt wichtig sind.
Ganz normale Bodenverletzung tuts doch auch!

Mit dem jungen Hund würde ich eh auf Wiese anfangen.
Ist auch Sauberer!

Mali-Maus
08.02.2008, 06:54
Tja,so gehen die Meinungen mal wieder auseinander ;)

ich fange grundsätzlich in Acker an; und auch die tiefen Fußstapfen gehören für mich dazu - da MUSS der Rüssel runter

..aber jeder, wie er meint:)

cgndobi1383
08.02.2008, 11:08
Hallo ihr lieben,

muß mich da jetzt auch mal ein wenig einmischen, bin auch der Meinung diese Krater über die der Hund förmlich fällt müssen nicht sein, er soll ja lernen dem Geruch zu folgen und nicht seine Nase in jedes Loch zu stecken!! Auf ner Weise reicht es allemal Grashalme und Boden zu streifen auch für den jungen Hund!!

LG
Kerstin und Kiwi

Flaming Star
08.02.2008, 11:20
Mhmm, na wat denn nu?( Entweder such ich mir das ultimative Fährtenbuch (einen Vorschlag hab ich schon, Danke Frank:)), oder ich befrag den Fährtenguru, Heikeeeeeeeee:o

LG

Bettina

Woma
08.02.2008, 11:26
Ich hab mal ein Referat über die Ausbildung zum Fährtenhund gehalten. Hier kannst Du es nachlesen. Es wird Dir sicherlich weiterhelfen.

Die Ausbildung zum Fährtenhund (http://malinois.hunde-training.info/index.php?/categories/7-Ausbildung)

Mali-Maus
08.02.2008, 15:32
Hallo ihr lieben,

muß mich da jetzt auch mal ein wenig einmischen, bin auch der Meinung diese Krater über die der Hund förmlich fällt müssen nicht sein, er soll ja lernen dem Geruch zu folgen und nicht seine Nase in jedes Loch zu stecken!! Auf ner Weise reicht es allemal Grashalme und Boden zu streifen auch für den jungen Hund!!

LG
Kerstin und Kiwi

Oh doch, meine Hunde sollen sehr wohl ihre Nase in jedes "Loch" stecken, das ich für sie auf der Fährte trete; das ist nämlich genau das, wie der Hunde das pendeln von einem Tapp zum anderen lernt - von mir (und nicht nur von mir ;)) so gewollt

Lest mal die Fährtenarbeit nach Dildei

http://www.imn.htwk-leipzig.de/~emaurer/Ausbildung.html#F%E4hrten

Meine Hunde lernen es so und Dank dieser Methode und der Hilfe von Heike ;) fährtet meine Fame (immer) im V - was will ich mehr :p

Bettina frage Heike, sie wird Dir nichts anderes sagen, als ich (ich habe es ja von ihr :laecheln: )

Mali-Maus
08.02.2008, 15:44
Beginnen wir also mit der Ausbildung:
Idealerweise beginnen wir mit 6-9 Monaten. Vorher ist der Hund sicherlich auch in der Lage zu suchen, jedoch sollte man einen zu jungen Hund noch nicht überfordern. Bei einem 6 Monate alten Junghund kann man hingegen die Fährtenlänge nahezu täglich erhöhen.

?( Wolfgang, ist das echt Dein Ernst?
Fängst Du so spät mit den Hunden an zu fährten?

Hammy07
08.02.2008, 15:49
Nach Dildei ist das nicht anders... Genauso fängt Dildei auch Schutzdienst erst an, wenn der Hund dazu "reif" ist. Für mich ist das nichts und verschwendete Zeit... Aber jedem das seine ;)

Mali-Maus
08.02.2008, 15:57
meine Hunde gehen auch schon mit ca 10 Wochen in die Fährte ;)

..aber das muß jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden

Flaming Star
09.02.2008, 11:47
Wenn der Hund das Suchen von sich aus anbietet, kann man es doch sicher im Welpenalter schon spielerisch aufbauen, oder?

Es soll ja kein Zwang dabei sein, sondern na sagen wir mal Talentförderung/Sichtung. Weiß ja auch noch nicht, wie ich mich dabei anstelle:o Seh schon, wie die Gummistiefel ohne Inhalt im Acker überwintern, Schmatz:laecheln:

Werd das mal Klein bei Klein auf den Weg bringen und mal schauen was draus wird.

Der Countdown läuft jedenfalls, nächsten Samstag kommt *der Schredder* :jubel:

LG

Bettina

Supermali
09.02.2008, 12:46
Hi Bettina

Auch ich würde auf jeden Fall bereits schon im Welpenalter mit dem Fährten beginnen. Es geht ja noch nicht darum, dass der Welpe schon wissen muss was Fährten bedeutet, sondern das Interesse des Hundes zu wecken und ihm das Suchen mit positiven Erlebnissen verknüpfen zu lassen.

Wir haben am Anfang z.b. auch mit der Tupf- oder Schleppfährte gute Erfahrungen gemacht: Du füllst einen Strumpf mit nassem Katzenfutter und "schleppst" im wahrsten Sinne des Wortes das Futter auf einer Wiese mit deinem Fuss am Boden nach. Allerdings würde ich sehr bald schon auf Futterbrocken wechseln, damit der Hund eben lernt, Tappen für Tappen genauestens zu untersuchen, damit er ja nichts verpasst. Ein Ende der Fährte sollte es jetzt noch nicht geben, du "lupfst" ihn einfach nach einer gewissen Zeit ab der Fährte und läufst weg, auch wenn ihm das gar nicht passt. Er wird dann immer "geiler" auf diese geniale Spur am Boden. Übrigens glaube ich nicht, dass der Hund in diesem Alter die Bodenverletzung bereits schon verarbeiten kann. Über den Futterabbau wird er später wechseln von "nur" Futter suchen auf Fährte suchen

Hey, viel Spass jetzt schon mit deinem "Schredder" :)

team hvh
09.02.2008, 16:14
zu meiner schande muß ich gestehen,daß ich leider mit den jahren ziehmlich "fährtenfaul" geworden bin.vor 5 jahren hatte ich einen sehr komplizierten beinbruch und es strengt mich heute noch an,längere fährten zu treten.
um meinem junghund aber dennoch anständig was zu legen,zieh ich mir seitdem fußballshuhe mit anständigen stollen an :rolleyes:;),gibt hervorragende bodenverletzung :) und ist nicht so anstengend......

lg hvh

stoeri
11.02.2008, 12:16
Hallo Uta

ich habe bei mir so einen schönen Volleballsandplatz da kann man richtig reintreten, nicht lange aber ich denke für den Anfang genügt es.

Darf ich Dich noch fragen, gehst Du anfangs ganz nah am Hund und hilfst ihm das er jeden Tritt absucht oder beginnst Du gleich mit Abstand zum Hund?
Ich bin neben bzw gleich hinter ihm, so kann ich sehen ob er jeden Tritt absucht und wenn nötig helfen ihn zu finden was nur noch ganz selten der Fall ist.

Wenn ich auf einer Wiese fährte dann habe ich immer einen Wanderstecken dabei und mache ein Loch in den Boden und stecke da ein Guddi rein, so muß er auch mit tiefer Nase suchen. Mit diesem Volleballsandplatz hat er prima gelernt jeden Fußtritt mit tiefer Nase zu suchen.

Nur mein Lux mag Guddis an denen Sand oder Erde haftet nicht so gerne.

Supermali
11.02.2008, 12:26
ich habe bei mir so einen schönen Volleballsandplatz da kann man richtig reintreten, nicht lange aber ich denke für den Anfang genügt es.

Hi Erika

Auf einem Platz auf dem viele Menschen Sport betreiben, Hautpartikel, Haare und w.d.T.w. sonst noch so verlieren würde ich auf keinen Fall mit einem Welpen/Junghund suchen gehen!

Als grosse Herausforderung gehe ich gerne auf einem Fussballplatz suchen, aber erst wenn meine Hunde das Fährten wirklich beherrschen.

stoeri
11.02.2008, 12:33
Hallo Thomas,

der wird schon lange nicht mehr benützt zumindest habe ich da letztes Jahr nie jemanden darauf spielen sehen.

Auf einem Sportplatz würde ich mich nicht trauen nicht das die mal frisch gedüngt haben.

Ich übe ansonsten in einen Naturschutzgebiet in dem ich früher mit Oldie Ricky gehütet habe, da wird nie gedüngt und dem Schäfer macht es nichts aus, er ist zur Zeit auch gar nicht da.

Woma
11.02.2008, 14:20
?( Wolfgang, ist das echt Dein Ernst?
Fängst Du so spät mit den Hunden an zu fährten?

Ja,
und auch i.d.R. ausschließlich auf Wiese oder z.Z. Wintersaat.

Die ersten ca. 50 Fährten niemals Sichtfährten.

Das Gucken mit tiefer Nase (weil es ja vielleicht doch mal Leckerchen gibt) lernen meine Hunde erst, wenn sie richtig suchen können.

Aber es gibt viele Wege nach Rom!

.

Mali-Maus
11.02.2008, 16:24
Hallo Uta

Darf ich Dich noch fragen, gehst Du anfangs ganz nah am Hund und hilfst ihm das er jeden Tritt absucht oder beginnst Du gleich mit Abstand zum Hund?
Ich bin neben bzw gleich hinter ihm, so kann ich sehen ob er jeden Tritt absucht und wenn nötig helfen ihn zu finden was nur noch ganz selten der Fall ist.

Wenn ich auf einer Wiese fährte dann habe ich immer einen Wanderstecken dabei und mache ein Loch in den Boden und stecke da ein Guddi rein, so muß er auch mit tiefer Nase suchen. Mit diesem Volleballsandplatz hat er prima gelernt jeden Fußtritt mit tiefer Nase zu suchen.

Nur mein Lux mag Guddis an denen Sand oder Erde haftet nicht so gerne.

Meinst Du jetzt mich ?(
Ich heiße nämlich UtE;)

oder haben wir eine Uta auch hier

stoeri
12.02.2008, 14:20
Hallo Wolfgang

In Deiner HP habe ich gesehen das Du in der Fährtenausbildung von Paul Kufner schreibst, der dürfte gar nicht so weit weg von mir sein, ich glaube der lebt in Deggendorf.

Ich habe mal ein Buch von ihm gelesen ist aber schon lange her und das hat mir damals irgendwie nicht so gut gefallen.

Findest Du den gut, gibt der nur Ausbildern unterricht oder auch Privat?

Rolf Klebsattel
12.02.2008, 14:30
@stoeri
falls du den Hundeplatz auf dem Paul Kufner zu finden ist mal besuchen willst .. hier die HP dazu http://www.uebungsgruppe-deggendorf.de/

und JA .. Paul unterrichtet auch noch das 'Fußvolk' wenn es ihm seine Gesundheit erlaubt.

Woma
12.02.2008, 14:42
Hallo Wolfgang

In Deiner HP habe ich gesehen das Du in der Fährtenausbildung von Paul Kufner schreibst, der dürfte gar nicht so weit weg von mir sein, ich glaube der lebt in Deggendorf.

Ich habe mal ein Buch von ihm gelesen ist aber schon lange her und das hat mir damals irgendwie nicht so gut gefallen.

Findest Du den gut, gibt der nur Ausbildern unterricht oder auch Privat?

Ich habe lediglich einige theoretische Aspekte von ihm (bzw. aus seinem Buch) zitiert. Daher bin ich verpflichtet dieses am Ende zu nennen.

Ich denke gerade in der Fährte gibt es soviele verschiedene Methoden. Denn eins ist doch klar, die Fährtenarbeit, wie wir sie betreiben, ist für einen normalen Hund nun wirklich nicht die große Herausforderung. Wenn man überlegt, das Hunde nach "Jahren" noch Täter geruchlich identifizieren können, uvm., dann ist unsere Fährtenarbeit nach max. 3 Stunden nicht so schwer.
Lediglich die Motivation des Hundes, warum er nun ausgerechnet diese Spur verfolgen soll, stellt die Herausforderung dar.

.