PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainings-DVD Agility

chrissi
17.02.2008, 18:52
Hallo,

ich hätte gerne euren Rat zu Trainings-DVDs, z.B. Workshop Bielefeld. Ich trainiere nur 1 x die Woche im Verein und erhoffe mir davon ein paar Tipps für mein Training außerhalb des Platzes.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit einem Jahr dabei bin und erst zwei Turniere gelaufen bin.

Vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung geben.;)

Danke, Chrissi

Rasputin
17.02.2008, 21:07
Hy

Also ich rate Anfängern immer davon ab, ausserhalb des Trainings selber mit Geräten zu trainieren. Da macht man mehr falsch als richtig und hat niemanden, der einen korrigiert.

Ich trainiere seit ca. 3 Jahren Agility und mache das auch nur 1x pro Woche. Wenn du den Hund an den anderen Tagen genügend auslastet, brauchst du kein zusätzliches Training - ausser du möchtest national und später auch international durchstarten. DANN rate ich zu einem zweiten geführten Training.

Auf einer DVD kann man zwar schön gucken, aber die richtige Ausführung und die Korrektur der Fehler, die sich einschleichen sind einfach zu wichtig. Fehler, falsches Timing etc. musst du dann in den richtigen Trainings wieder mühsam rausarbeiten.

Biggy

Cindy
18.02.2008, 02:19
Hi chrissi,

ich kann Biggi da nur zustimmen. Als Anfänger sollte man wirklich nicht allein trainieren. Zumindest nicht, wenn ein vernünftiges Ergebnis dabei rauskommen soll.

Die meisten Fehler, die im Agi passieren, sind nun mal reine Führfehler, vom falschen Aufbau an Hindernissen mal abgesehen. Und da braucht es jemanden, der Dir dabei hilft.

Viele Grüße
Cindy

chrissi
18.02.2008, 17:30
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Hinweise.

Anhand eurer Antworten muss ich glaube ich noch einmal sagen, dass ich nicht vorhabe, anhand einer solchen DVD mein eigenes Trainingsprogramm aufzustellen. Vielmehr erhoffe ich mir davon, dass ich mal sehe, wie andere Hundeführer arbeiten und auch, dass Führfehler aufgezeigt werden. Ich würde halt gern mal über den Tellerrand hinausschauen und evtl. Anregungen für mein eigenes Training mitnehmen, was natürlich immer von meinem Trainer oder Vereinsmitgliedern begleitet wird.

Vielleicht kommt meine Anfrage so besser rüber. Gibt es eurer Meinung nach keine geeigneten Lehrfilme, oder wollt ihr sie mir nicht nennen, um mich vor Fehlern zu schützen?(

Chrissi

Cindy
19.02.2008, 01:12
ehrlich gesagt, fallen mir keine wirklich geeigneten Lehrfilme ein. Wenn überhaupt dann nur solche, die sich hauptsächlich mit dem Thema "Geräteaufbau" befassen. Und so viele gibt es auch nicht wirklich. Von Marco Mouwen gibt es zwei Videos, Teil 1 befasst sich mit dem Aufbau. Ist ganz gut, soweit aber inzwischen nicht mehr allzuviel Neues dabei, da die meisten Trainer eben vieles daraus schon "entnommen" und teilweise modifiziert haben. Teil 2 über Führtechnik habe ich noch nicht gesehen, die Kritiken, die ich darüber gehört habe, waren aber nicht so doll. Soll v.a. eine Wiederholung von Teil 1 sein.
Inwieweit die Videos/DVDs vom Bielefelder Workshop gut oder nicht gut sind, weiss ich nicht, habe noch keines gesehen. Kann also nicht sagen, ob da auf Führtechniken und -fehler etc. eingegangen wird, oder ob da nur die Läufe gezeigt werden.

Mein persönlicher Rat wäre, geh mit deinem Hund auf Seminare. Denn da bekommst Du Tipps und Ratschläge direkt für Dich, für die Fehler, die DU mit deinem Hund machst. Da bekommst Du gesagt, was Du für euer Team besser machen kannst.

Das dürfte Dir mE mehr bringen als Videos anzuschauen.

Eine Liste von Videos und DVDs findest Du auf der Seite von Remo -> www.agility-ch.ch, dort unter "Diverses > Videos/DVDs".

Viele Grüße
Cindy

Beaglepower2
19.02.2008, 23:35
Hallo
Ich schließe mich an, Seminare sind am Besten zum Schauen und lernen.
Ich habe die DVD vom Bielefelder Workshop 2006. Dort werden die einzelnen Trainer und Stile vorgestellt. Einzelne Sequenzen eines Laufes vorgestellt und gezeigt mit Fehler und dann richtig gelaufen, also Probleme aufgezeigt und wie man sie lösen kann. Auf den DVD´s wird auch die Hundemassage vorgestellt, warming up und cool down, und man bekommt auch einen kleinen Einblick in das Mentale Training.
Die DVD ersetzt kein Seminar, da die Stimmung und der Spass nicht einzufangen ist.
Manche Sportler haben schon eine DVD rausgebracht. Dort werden die Stile der jeweiligen Sportler gezeigt.
LG Claudia mit Mike und Sascha
PS: Remo ist auch mit dabei gewesen.