Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosen
Ich habe jetzt immer mit Filmdosen gearbeitet und wollte gern mal wissen, wie ich sie in der Fährte weglassen kann. Alle auf einmal, nur mal eine..... Dazu muß ich aber sagen, das Jimmy die Tendenz hat sich dann umzudrehen und nicht mehr gerade liegt. Er wird unsicher am Gegenstand und kommt zu mir oder sitzt.....
Rolf Klebsattel
07.03.2008, 14:16
ähm .... erklär doch mal genauer was du mit den Dosen am Gegenstand genau machst.
Die Dosen sind im Boden und darauf liegt der Gegenstand. Es soll Jimmy helfen, gerade und Konzentriert am Gegenstand zu liegen. Reicht das???
Rolf Klebsattel
07.03.2008, 15:56
ok, verstehe zwar nicht warum du das so machts aber ich würde die Dosen am Gegenstand nicht vergraben sondern dem Hund aus der Hand als Bestätigung geben. Eventuell auch einige schritte nach dem Gegenstand vergraben so dass die Spannung nach Vorne bleibt.
Sobald der Hund das begriffen hat .. Abstand der Dosen vom Gegenstand erweitern.
Der Vorteil der Filmdosen liegt darin, dass sie mit Futter gefüllt werden. Der Hund weiss dann, hier gibt's was leckeres. Kommt aber nicht ran, bis der HF sie öffnet.
Ich würde nicht gleich alle weglassen und nur eine kleine Fährte mit 2 Gegenständen und 1 Dose legen und direkt hinter dem Hund bleiben.
Hallo Annett,
schau doch mal hier: http://www.hsv-schwenningen.de/faehrten.htm
Bernd Förys Fährtentraining! Recht ausführliche Beschreibung des Fährtenaufbaus und des -trainings! Dann klappt es auch mit dem Gegenstand:-)
Lg,
Mastekie
Hallo Rolf
so wie Du schreibst wäre es für mich auch logischer.
Genauso vielleicht als Lob am Ende der Fährte aber unter dem Gegenstand ich weis nicht neigen die dann nicht dazu den Gegenstand zu berühren?
Ich habe zwar auch eine Dose mit Guddis aber die lege ich wenn dann auf den Gegenstand aber auch nicht mehr immer, mal Guddisdose alleine, mal Gegenstand mit Guddidose oben auf und mal nur den Gegenstand.
Ich öffne die Dose nur wenn er sie ca eine Sekunde fixiert hat.
Carnomerus
21.03.2008, 02:39
Hallo Zusammen,
tue dir bitte einen Gefallen und gib dem Hund das Futter beim Gegenstand nicht aus der Hand als Belohnung, die Tendenz das er dann in Zukunft aus dem Platz kommt sobald er seine Belohnung erwartet ist zu gross. Ich habe anstatt mit Filmdosen mit Katzenfutterdosen von Aldi gearbeitet, das hatte den Vorteil das ich nachdem mein Diensthund das Prinzip verstanden hatte die Dosen nur noch in der Tasche hatte und jeweils eine Dose vor ihm auf dem Boden geöffnet und auf dem Gegenstand geleert habe, so dass er im Platz die Belohnung aufnehmen konnte.
Dir würde ich raten den Inhalt der Filmdose auf den Gegenstand zu schütten sobald er dir diesen angezeigt hat. Normalerweise funktioniert das recht schnell so das man später nur noch die Gegenstände auf der Fährte hat und den Hund dann dort nach Anzeige mit der Filmdose bestätigt.
Hallo zusammen,
ich gebe Carnomerus in jeder hinsicht recht und das ist der bessere Weg!
Hallo noch mal,
zum Bestätigen am Gegenstand kannst du beim Legen schon ganz wenig Futter unter den Gegenstand machen oder wenn der Hund am Gegenstand abgelegen ist und Du hast den Gegenstand weg genommen schmeiße ich immer nach dem Gegenstand im Abstand von ca. 30 cm und 60 cm ein wenig Futter zu Bestätigung hin.
Zu dem ob man die Filmdosen gleich weg lassen kann, kann ich nur sagen ja, ich lasse die Filmdosen auch auf einmal weg und bestätige den Hund wie oben genannt.
Direkt Futter unterm Gegenstand ist wohl nicht so pralle ,weil Hunde ja auch mal gerne buddeln bzw den GGst dann wegschieben würden.
Zum Abbauen der Dosen.........bei meinen Hunden liegen immer Dosen auf der Fährte...nur nicht am Tag X...grins.
An den Gegenständen mußte ich die Dosen zb. sehr früh abbauen weil meine Hündin ebend wie oben schon geschrieben das buddeln anfing....es wird am GGst nur noch gelobt...nix Futter oder sonstiges Gedöns......bei mir sind die GGst Ruhepol.
Wichtig ist nur das der Hund nie weiß wann kommt die Dose (vorrausgesetzt er hat es wirklich verinnerlicht wofür er sucht)........nie eine Regelmässigkeit .
Und für Tag X.........bei mir bekommen die Hunde grundsätzlich als Abschluß der Fährte ,also am Wegrand oder am Auto , ne lecker Dose Naßfutter----entweder wie oben schon beschrieben die Katzenfutterdöschen oder halt die für die kleinen Hunde.......und dieses Ritual....zb. vorher das Döschen mit Fährtenschild dem Hund zu zeigen ,reicht bei meinen aus um die zum Suchen richtig einzustimmen und wenn du deinem Hund auch klar gemacht hast das er auch Suchen muß...tja dann klappts auch ohne großen Abbau.
Viel Spaß
Vielen Dank für eure Vorschläge, mal schauen, wie ich es dann für mich löse.
Hallo Freunde
zum den Filmdosen die man wie Bernd es zeigt etwas eingräbt wollte ich noch fragen, wäre es nicht besser wenn man diese auch verweisen lassen würde bevor er sie öffnen und fressen darf?
Wie soll der Hund sonst den Unterschied erkennen wann er was verweisen muß und was nicht immerhin ist die Dose ja auch ein Gegenstand oder nicht?
happynic
05.07.2008, 10:22
Hallo Erika
ein Hund der nach Föries Methode aufgebaut wurde lernt die Filmdosen zu "knacken" und sich zu bestätigen. Das geschieht zunächste einmal auserhalb der Fährte in kleinen Lernschritten. Ein so aufgebauter Hund macht den Unterschied Dose / Gegenstand. No Problem. Die Dosen werden an "besonderen Stellen" oder zur Motivationserhöhung eingesetzt. Sie werden mittels stange in den Boden leicht gesenkt, damit die Nase auch schön runer kommt.
Wenn du nun später Dosen ohne diesen Aufbau von Föry einsetzt ist es normal, dass dieser die Dosen verweist. Ich würde es nicht umstellen bei einem solchen Hund, wie du schon richtig gesagt hast, wird der Hund das nicht unterscheiden zwischen GS und Dose.
Das wäre aber auch kein PRoblem, und es wird auch so erfolgreich angewandt.
LG
Nicole
Hallo Nicole
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich war auf dem Seminar von Bernd Föry und es war wirklich jeden Cent wert, der hat auch eine wahnsinns Geduld.
Mein Lux bekommt zwar seitdem als ganz besondere Bestätigung diese Döschen, beim Bringen, bei der Boxe (Obedience) immer wenn er etwas ganz toll macht. Das liebt er mehr als das Guddi geben.
Aber ich hatte vor Föry schon so kleine Pastetendosen mit Guddis drin als Gegenstand verweisen lassen und ich denke ich werde dabei bleiben das er es verweisen soll und dann knacken darf. Und ich denke das er wenn er diese eingegrabenen Dosen verweist sucht er noch genauer nach Gegenständen oder nicht?
Wenn er einen normalen Gegenstand ohne etwas verweist und ihn schön fixiert aber nicht berührt bekommt er als Austausch so wie es Bernd gemacht hat auch diese Dose.
happynic
06.07.2008, 12:24
Und ich denke das er wenn er diese eingegrabenen Dosen verweist sucht er noch genauer nach Gegenständen oder nicht?
Ja Erika, da hast Du recht. Zusätzlich kannst Du Deine "normalen GS" auch mal etwas tiefer drücken, das hat den gleichen Effekt.
Viel ERfolg mit Lux beim Fährten
Nicole