PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährten lernen

Kimake
09.03.2008, 17:51
Hallo ihr,
ich möchte nun langsam mit meiner Dame das Fährten lernen.
Nun stellt sich mir sie Frage, wie legt ihr eine Fährte und wie lasst ihr die Fährte absuchen?

Bin dankbar für jeden hilfreichen Tip...

Danke im Voraus

Gaby
09.03.2008, 21:21
@ Kimake

dieses Forum hat eine Suchfunktion.....wie wäre es,wenn du diese erst mal bemühst, dich durch die vielen Tips liest und falls du dann noch keine passende Antwort findest, kannst du immer noch Fragen stellen....:cool:

SockeFD
09.03.2008, 21:40
@ Gaby

Hui bist du heute aber wieder direkt :)

Darcy
09.03.2008, 21:53
Hi,

lies Dich mal hier

http://www.bikosite.de/faehrtenarbeit/frame.htm

durch. Da bleibt eigentlich kaum eine Frage offen. Allerdings solltest Du das als Neuling nicht allein angehen, sondern Dich erfahrenen Fährtensuchern anschliessen und von ihnen lernen.

outlaw28832
10.03.2008, 08:30
schau doch mal ob in deiner Nähe irgendwo ein Fährtenseminar angeboten wird. Alleine üben, besonders als Anfänger macht keinen Sinn.

taschbert
10.03.2008, 11:53
Oder das ganze mit einem Buch ansatzewise verinnerlichen

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/21GW80F0Y6L._AA115_.jpg (http://www.amazon.de/F%C3%A4hrtentraining-Hunde-Schritt-richtigen-PraxisWissen/dp/3440101320/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1205142621&sr=8-1)

Jules/Meli, haste den Amazon-Link

Kimake, hat denn Dein Vater noch nicht gefährtet und kann Dir die Anfänge zeigen? DU schriebst doch daß er so viel Erfahrung hat..

Kimake
10.03.2008, 21:10
doch, papa hat mit seinen hunden immer gefährtert, beim fährten legen und absuchen hilft er mir, aus der entfernung... ich weiß nicht, ob er näher zu mir kommen kann um mir zu helfen, nicht das kima abgelenkt wird...

das buch wäre auch eine lösung, und der internet link scheint sehr ausführlich zu sein.. das werde ich auch durch studieren und daraus lernen, so hoffe ich...

Gaby
10.03.2008, 21:34
ich würde an deiner Stelle früh damit anfangen, den Hund an andere Personen beim Arbeiten zu gewöhnen....denn bei der Prüfung steht der Richter, wo ER will..egal was dein Hund dann davon hält

Fuzzi
10.03.2008, 21:45
ich würde an deiner Stelle früh damit anfangen, den Hund an andere Personen beim Arbeiten zu gewöhnen....denn bei der Prüfung steht der Richter, wo ER will..egal was dein Hund dann davon hält

Anwesenheit anderer Personen zu trainieren ist immer gut! Und solange Papa nicht vor Dir auf der Fährte rumlatscht, ist das o.k.!;)

Gaby,

nicht ganz! Auch der Richter darf den Hund bei der Ausführung der Arbeit nicht stören. In angemessenem Abstand folgen ist auch für ihn angesagt.

Gruß Iris

Gaby
10.03.2008, 21:52
Gaby,

nicht ganz! Auch der Richter darf den Hund bei der Ausführung der Arbeit nicht stören. In angemessenem Abstand folgen ist auch für ihn angesagt.

Gruß Iris

aber der Richter entscheidet im Zweifelsfall,was angemessen ist....und nicht dein Hund :p

Fuzzi
10.03.2008, 22:09
Gaby,

um es genau mit den Worten der PO auszudrücken: Der LR und Begleitperson dürfen sich während der Arbeit des Hundes nicht in dem Bereich aufhalten, in dem das Team (HF und Hund) das Recht hat, zu suchen.
Und wenn ich meinem Hund schon im Abstand von 10m folgen muß, kannst Du Dir ausrechnen, daß der Richter mindestens eben diesen Abstand halten muß. Also selber :p

Gruß Iris

Gaby
10.03.2008, 22:13
Jau, wenn der Hund sich aber schon in der Fährte von einer Person in der Nähe ablenken lässt, was ist dann in B und C :rolleyes:

aber nu sind wir bissi OT :o

Fuzzi
10.03.2008, 22:21
Jau, wenn der Hund sich aber schon in der Fährte von einer Person in der Nähe ablenken lässt, was ist dann in B und C :rolleyes:

aber nu sind wir bissi OT :o

Gaby,

nix OT - wir haben´s doch von der Ablenkung ;).
Aber was die Gewöhnung an Ablenkungen aller Art betrifft, so trainieren wir das natürlich auch. Gerade an Prüfungen sind ja letztendlich viele Leute dabei (zwar nicht auf der Fährte, aber im Umfeld), Autos stehen rum oder kommen gerade angefahren, Hunde bellen, etc.
Und wenn ein Hund sowas nicht gewöhnt ist...

Gruß Iris

MechelaarKröte
10.03.2008, 22:27
Ist Gaby das nicht immer???? ;)

Aber finde es ein wenig spät jetzt erst mit der Fährte zu beginnen, denn leider habe ich auch den Fehler begannen und habe mit meinen kleinen auch erst mit 8 Monaten angefangen und muss vieles ausholen und hab leider noch ein großen Rückstand zu den anderen.... habe mich aber auch erst für den VPG vor knapp ein halben Jahr entschieden...

Ich weiß bei den nächsten Hund fange ich früher an mit dem Fährten damit ich nicht so kämpfen muss.. :rolleyes:

Karin Engler
11.03.2008, 08:26
Auch der Richter darf den Hund bei der Ausführung der Arbeit nicht stören. In angemessenem Abstand folgen ist auch für ihn angesagt.
Gruß Iris

Moin,

leider machen nicht alle Richter nur das, was sie dürfen. :mad: Habs schon anders erlebt.

Gruß
Karin