Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlorensuche - großer Fehler?
Ich fürchte, ich habe mir ne große Baustelle erarbeitet.
Vor langer Zeit bin ich mit meinem Mix angefangen, aus Spaß „Verlorensuche“ zu trainieren.
Dabei verliere ich auf dem Spaziergang meinen Schlüssel….
(geschlossenes Ledermäppchen mit Schlüsseln).
Anfangs kurze Strecken zurück , an der Leine, heute sehr lange Strecken – ohne Leine.
D.h. wir laufen auf Feldwegen, durch den Wald usw. ich drehe ihn in die Richtung aus der wir gerade gekommen sind, nehme ihn ins Sitz und schicke ihn los.
Er läuft auf unserer Spur zurück, findet das Ledermäppchen und bringt es zurück.
Soweit, so schön, so nett
Seit einiger Zeit Fährten wir nun fleißig.
Gerade Strecke, nun auch Bögen und Winkel.
Sehr unterschiedliche Anzahl von Futter, mal nach 4 Schritten, dann 10 Schritte, dann 3 oder 4 mal in jeden Fußtritt.
Am Ende Jackpot.
Nun ist mir aufgefallen, das er „pendelt“, also öfters bis zu 20cm neben der Trittspur die Nase unten hat..
Ähm, wie soll ich es beschreiben?
Er sucht nicht mehr jeden Tritt ab, sondern wartet wohl darauf, ob ihm irgendwann der Duft von den Wurstschnipseln in die Nase steigt.
Schlüssel „verliere „ ich nun schon seit einiger Zeit nicht mehr!!! :o
Muss ich nun mit der Fährtenarbeit wieder ganz von vorne Anfangen?
Gegenstände hatte ich ja auch noch keine eingebaut, einfach weil ich Angst hatte, das er sie aufnimmt und mir bringen will.
Also, wenn nun Gegenstände, dann dicht beim Hund sein – ganz knapp vorher ins Platz – also am Gegenstand belohnen….?
Gegenstand dann sofort einstecken?
Weiterschicken?
?( ?( ?(
Bitte um Hilfe Heike… :o
lg
topolinoo
25.03.2008, 13:31
hallo Heike!
wie legst du den die Fährte?brichst du das Erdreich an oder gehst du normal über die Wiese. machst du einen gänsemarsch oder machst du Meter schritte? den gegenstand würde ich direkt mit einbauen und bei jeder Fährte ein anderen am Schluss legen und wie du schon beschrieben hast nach den gegenstand den jackpot.
gruß martin
Ups,
hab ich falsch geschrieben?
Ich brauche Hilfe "von" Heike - und natürlich gerne von vielen anderen. :rolleyes:
lg
macho
topolinoo
25.03.2008, 16:57
dann nicht:laecheln:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Hallo Martin ;)
Ich stapfe die Fährte im Gänsemarsch, Futterbröckchen lege ich wie oben beschrieben sehr unterschiedlich in den tieferen Eindruck vom Stiefelhacken.
--Trotz Gänsemarsch pendelt er--!!!
(Keine Meterschritte, das gibt meine Körperlänge nicht her-)
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden?
GS auf die Trittfläche legen, davor "mehrere" Leckerlie?
Knapp davor ins Platz schicken.
lg
macho
topolinoo
25.03.2008, 19:57
vor den GS und wen weg gefressen nach dem GS noch welch aus der Hand geben. wie lange Fährtestd du den schon?
gruß martin
yellow-wolf
27.03.2008, 11:34
Moin Petra,
Bitte um Hilfe Heike… :o lgMeinste mich? :o
Sorry, hab' das Thema leider erst gerade gelesen.....:rolleyes:
Wie alt ist deine Maus und wie viele Fährten hat sie bis dato gesucht?
Auf welchem Untergrund legst du deine Fährten?
Ich denke, du musst auf deine "Verlorenensuche" nicht verzichten- benutz' nur unterschiedliche Suchkommandos, damit der Hund unterscheiden kann, was du gerade von ihm abforderst.
Ich mache das auch mit Tillmann. Beim Fährten wende ich "Such" an und wenn es um andere Dinge geht, sage ich "Söök".
Gehe beim Fährten mal ein paar Schritte zurück und lege mehr Futter- quasi wieder in fast jeden Stapfen ein Lecker.
Baue' einen Gegenstand am Ende der Fährte mit ein. Benutz mal die Suchfunktion, ich hatte zum Thema Aufbau Gegenstände schon öfter etwas geschrieben.
Im Übrigen ist es egal, ob der Hund den Gegenstand verweist oder aufnimmt und zu dir bringt. Ich persönlich empfinde das Verweisen im Platz als sicherer.
Hallo Heike,
jaaa - Dich habe ich gemeint.... :rolleyes: :o :rolleyes:
also meine Süße ist ein Knirps-Mix vom Tierschutz, Alter unbekannt.
Nun, wie lange fährten wir schon?
Angefangen, klitzeklein (kurz) August 07 - ohne GS.
Nach der Prüfung der BH im Okt. 07 habe ich in dem Verein nicht mehr weitergemacht.
Thread: Pro und Kontra Verein... oder so.
Schade eigentlich. nun denn.
Muss ich mir halt alles alleine erarbeiten.
Bei ordentlichem Wetter lege ich jetzt so 2-4mal die Woche eine Fährte.
Im Länge schätzen bin ich schlecht - sagen wir mal zwischen 80 und 130 Meter/Schritten (kleine Schritte).
Habe auch schon mal 2 Fährten an einem Tag gelegt.
Wenn vorhanden: blanker Acker, jetzt auf der kurzen Wintergerste, hab aber auch schon "Geländewechsel" dabei gemacht.
Acker-Wirtschaftsweg-Waldboden.
Nur an GS habe ich mich bisher nicht herangetraut, weil Bandit alles aufnimmt, was meinen Geruch trägt.
(Spielkram im Garten)
Mit ist die Platz-Anzeige auch viel lieber.
Ich möchte jetzt außerdem ZOS machen, da brauche ich die Platz-Anzeige.
Kommando bei der Fährtensuche: Suuuuch
Kommando bei der Verlorensuche: Such Schlüssel
Hab ich was vergessen?
Ich werde dann erstmal wieder ein paar Schritte zurückgehen, so wie Du geschrieben hast.
Hoffentlich hört er dann mit dem pendeln auf.
Und am Ende dann einen GS mit viel Leckerlie.
Danke schon mal
lg
Carnomerus
27.03.2008, 20:37
Nu möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben :cool:.
Ich erkläre dir einfach mal wie ich die Fährte aufgebaut habe und anschliessend das Such und Verloren. Beides brauche ich zum Beispiel für meinen Diensthund.
Fährte:
Da du schon sehr weit bist, sagtest ja hast schon Geländewechsel drin, rate ich dir ein paar Schritte zurückzugehen, da dein Hund eine Fehlverknüpfung in der Fährte hat, da er eigentlich noch in der Such/Verloren Geschichte ist.
Mache dir eine Fährte von ca. 100 Schritt gerade aus, noch keinen Winkel. Gelände am besten Acker mit frischer Satt oder nimm ne Wiese. Lege in jeden Schritt, also links und rechts je ein Lekerli (Fleischwurst oder was immer er gerne mag, aber keine grossen Brocken nehmen, er solls runterschlucken net noch lange kauen). Am Ende der Fährte würde ich bei dem Verhalten kein Triebendziel wie nen Ball oder sowas plazieren, sondern leg dort einfach einen grösseren Haufen an Leckerli hin.
Erst wenn du merkst, dass er die Fährte anständig annimmt und mit tiefer Nase suchst, kannste mit deinen Winkeln weitermachen und die Gegenstände einbauen. (Zum Gelände, kannste mal in den Thread hier schauen http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?p=292050#post292050 )
Such und Verloren:
Jetzt muss ich aufpassen was ich dir erzähle, da ich weiss das die Holländer wollen das ihre Hunde den verlorenen Gegenstand zum HF bringen, während z.b. in Deutschland der Diensthund den Gegenstand verweisen soll, von dahher erkläre ich dir die Diensthundevariante in der Hoffnung das du das meinst:
Nimm eine Wiese (z.b. Sportplatz), teile dir das Gelände in ein Quadrat ein ca. 50*50 Schritt gross. In dieses Quadrat plazierst du 4 Gegenstände, was ist eigentlich egal. Gehe mit deinem Hund nun auf die Mittellinie und gib ihm das Kommando SUCH VERLOREN. Wenn er einen Gegenstand aufnehmen willst, sagste im ruhigen Ton PLATZ. Legt er sich hin, legste auf den Gegenstand ein Leckerli und wenn er es gefressen hat, nimmst du den Gegenstand auf und lässt den Hund im Platz. Du begibst dich zurück auf die Mittellinie, rufst deinen Hund ran und sagst wieder SUCH VERLOREN. USW.
Du kannst irgendwann anstatt Wiese das ganze im Wald machen, aber einfach nur was fallen lassen und der Hund soll dann zurückfährten, halte ich für Falsch, da du den Hund in einen Konflikt bringst zwischen Fährte und Such Verloren.
Besser ist es beides Getrennt zu trainieren und wenn es bei euch nicht Pflicht ist, wie in Holland, den Hund den Gegenstand nicht aufnehmen lassen . Er solls im Platz anzeigen.
Hoffe das hilft dir eventuell etwas weiter. Falls ich das zu umständlich erklärt habe und du noch Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne mit einer PN.