PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche auf Sicht

vanja01
12.04.2008, 13:09
Hallo liebe Fories
brauche da mal Euren Rat, ich vermute dass meine 14Monate alte Malihündin nicht nach der Bodenverletzung Fährtet sondern auf Sicht. :eek:

Ich lege ihr in unregelmässigen Abständen gekochtes Putenfleisch. Bei der letzten Fährte, bin ich mir sicher, dass sie nicht auf der Fährte selber war, die Nase zwar schön am Boden hatte, aber sobald sie ein Stückchen Fleisch erspäht hat, zack, war sie wieder auf der Fährte...., :eek:
Ich laufe ich immer noch direkt hinter ihr mit kurzer Leine, auch bleibe ich stehen und es kommt ein NEIN wenn sie nicht auf der Spuhr ist... darauf folgt die unterstützende Hand am Boden und der Befehl SUCH.... und natürlcih wird sie auch gelobt wenn sie auf der Fährte ist und ein Stück Pute gefunden hat mit z.B. Jawohl, so ist fein.....

Aufgebaut habe ich mit einem ausgetretenem Viereck mit Würstchen, welches sie absuchen musste. Das Viereck wurde dann langsam zu einem Dreieck, aus welchem dann ein Abgang in die Fährte verleitet wurde.

Es gibt Tage da Fährtet sie super auf der Spur :jubel: und dann wieder so liederlich wie letztes mal.

Habt Ihr eine Ideen was ich anders machen könnte??

Freue mich auf Eure Anregungen
Liebe Grüsse Bettina

Gaby
12.04.2008, 19:07
Hm, also ich bin ja nun nicht wirklich ein Fährtenprofi :rolleyes: aber ich kann mich dunkel dran erinnern (i ja auch schon wieder ne Weile her seit meiner letzten Fährte in ner Prüfung), dass der Hund ja nach dem Geruch suchen soll...somit kann es bei ungünstigen Windverhältnissen gut möglich sein, dass er den Geruch neben der eigentlich gelegten Spur in die Nase bekommt (und konsequent neben deiner sichtbar gelegten Spur läuft...das heißt dann aber, er sucht NICHT auf Sicht..bei Wurst kommt er nat auf die Fährte zurück, denn die sieht er dann ja auch....

die Fährtenprofis können das aber bestimmt besser erklären-oder verbessern, falls ich völlig daneben liege

vanja01
13.04.2008, 09:07
eigentlich achte ich immer auf die Windverhältnisse, da mir dies auch so durch meinen Trainer erklärt wurde, also wenn immer Möglich Fährte ich schön mit dem Wind... :eek:

Grüsse Bettina mit Vanja

Gaby
13.04.2008, 11:10
also wenn immer Möglich Fährte ich schön mit dem Wind... :eek:

Grüsse Bettina mit Vanja

was verstehst du unter "mit dem Wind"???

in Bodennähe sind meist Verwirbelungen, die nicht immer die gleiche Richtung wie der Wind weiter oben haben...

vanja01
13.04.2008, 19:07
mir wurde erklärt, dass wenn ich eine Fährte ausarbeite ich immer mit dem Wind laufen soll...:), damit der Geruch dem Hund nicht entgegenkommt... (Dies gilt natürlich für Trainingsfährten..), das mit den Verwirbelungen in Bodennähe, höre ich das erste Mal, aber vielen Dank für die Info... muss ich das nächste mal sicher auch beachten ( annehmen) vielleicht läuft sie ja wirklich nur knapp neben der Spuhr....

Jetzt wo da Gras wieder etwas höher ist, kann ich dies sicher auch wieder besser beurteilen, da ich ja, wenn ich gleich morgens früh eine Fährte laufe, meine "Spur" noch sehen kann.......

Rasputin
13.04.2008, 21:54
Benutze mal Leckerlis, die sich nicht grossartig vom Boden herausheben! Also farblich eher dunkel.

Biggy

mmueller
14.04.2008, 10:00
Hallo!

Dunkle Leckers und dann geh nicht nur auf Acker sondern auch auf Wiese . Hier sind Sichtfährten schwieriger. Außerdem würde ich die Geraden mit einer Treppe unterbrechen. Winkel links/rechts 2 Schritte wieder Winkel in die ursprüngliche Richtung, Kurven Schlangennien etc. Damit dein Hund nie weis was kommt jetzt.

vanja01
14.04.2008, 13:27
Danke für die Tips... das mit den dunklen Lekerli/Futter werd ich gleich morgen ausprobieren... Treppen und Schlangenlienien mach ich eigentlich jedes mal, da meine Hündin auf der geraden sobald kein Futter mehr liegt, ziemlich anfängt zu ziehen... :eek:.... bis sie das nächste Futterstückchen findet.

Vielleicht haben wir sie auch falsch aufgebaut... Acker haben wir nie gemacht.. waren immer auf der Wiese eben mit Viereck u.s.w.... war das evt. falsch??? ?(

grüsse Bettina

Rasputin
14.04.2008, 19:08
Es gibt zig Möglichkeiten, den Hund in der Fährtenarbeit aufzubauen. Man muss "seine" Methode nur konsequent durchziehen!

Meiner wird auch immer schneller, wenn keine Wurststücklein liegen. Aber da ich keine Prüfungen laufe sondern "nur" im Dienst fährte, ist das für mich nicht tragisch. Im Gegenteil. Dort wird "zügiges Suchen" gern gesehen! :p