PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da mal ne Frage Gegenstände

Melanie
19.05.2008, 23:39
Hallo ihrs,

ich hab da mal ne Frage und hoffe das ich hier richtig bin. Ich führe als DH einen Mali (verm. Schäfi.mix). Nach seiner Grundausbildung wurde er als Spezialrichtung zum Fährtenhund ausgebildet. Grundsätzlich wurde er "klassisch" über Futterfährten ausgebildet und sucht Bodenverletzung. Da wir beim Suchen in der Großstadt immer mal wieder (eigentlich ständig) an die Grenzen der Bodenverletzung stoßen, schaltet mein Hund in diesen Fällen, ich vermute aus Erfahrung, auf Individualgeruch um. Sprich: Hohe Nase und hauptsache vorwärts. Was ja grundsätzlich ok. ist. Mein Problem, in diesen Momenten überrennt er ausgelegte Gegenstände grundsätzlich. Mein Eindruck ist, dass er sie dann überhaupt nicht wahr nimmt, bzw sie nicht wichtig sind. Selbst wenn Futter drin ist. Hauptsache zum Ende kommen.

Hatte schon den Fall einer Praxisfährte, dass der Hund sich am verlorenen Diebesgut bloß kurz umschaute nach dem Motto, hast du es gesehen, und dann weiter rannte.

Habt ihr ne Idee, wie ich ihm die Gegenstände in dem Moment wo er absolut im Bereich trailing ist wieder interessant machen kann?
HAb für diese Überlegung zwei Gründe. 1. Findet man tatsächlich ab und an Diebesgut
2. Muss er irgendwann wieder ne Fährtenprüfung ablegen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG Melanie

Rasputin
19.05.2008, 23:45
Hy Melanie

Also auf der Täterfährte erwarte ich von meinem DH nur, dass er mir die Gegenstände irgendwie anzeigt. Also mit einem Blick o.ä. Genügt doch! Dann sage ich meinem Sicherungsmann, dass dort was liegt, bremse ev. ab - und dann geht es weiter! - Schlussendlich bin ich ja auch noch da.... und ich habe auch Augen im Kopf! Alles was über 1m neben der Fährte liegt ist in der "ich-krieg-den-Mann"-Stimmung fast unmöglich für den DH!

Jasko wechselt auch auf "Menschengeruch" - ich würde das nicht mit Individualgeruch gleichsetzen. Denke eher, dass er einfach riecht, dass hier kürzlich ein Mensch durch rannte......

Ich halte es so, dass ich für Sportfährte und Täterfährte verschiedene Kommandos einsetze. Und bei der Sportfährte bestehe ich auf korrekte Nasenarbeit. Bei der Täterfährte soll er alle Sinne einsetzen, die ihm zur Verfügung stehen!

Biggy

Gaby
19.05.2008, 23:51
das sind 2 völlig verschiedene Fährten...bei der einen (Teil A bei der Prüfung) soll der Hund die Fährte ruhig und langsam ausarbeiten und die Gegenstände verweisen...bei der anderen Fährte (heisst bei uns Praxisfährte) soll der Hund einen Täter verfolgen und auch einholen...dabei soll er nicht trödeln, denn im Normalfall steht der Täter ja nicht, sondern rennt...wenn er kurz beim gefundenen Gegenständen stoppt und dir ein Zeichen gibt, reicht das doch...aufsammeln kann ja ein anderer...

Probleme bei den beiden verschiedenen Prüfungen gab es bis dato bei uns noch nicht...da wir immer erst A, B+C abprüfen und eine Woche später den Praxisteil....

Melanie
19.05.2008, 23:58
Hmm, bei uns ist das leider anders. Hier gibt es nur eine Fährtenprüfung und da muss der Hund hinten ankommen und unterwegs mind. 4 Gegenstände verweisen (da reicht kein Blick) . Finde das ja auch schwachsinnig, aber ändern kann ich es doch nicht.
Die "klassische Ackerfährte" gibte es bei uns auch noch. Sie ist Teil der Einsatzbestätigung für den Hund. Da habe ich aber mit meinem Hund keine Probleme. Die Gegenstände werden akkurat verwiesen. Passiert wirklich nur in Praxisfährten.

Naja, werd mich wohl mit 'ner schwachen Prüfung abfinden müssen. Hauptsache er "funktioniert" im Einsatz. Und das macht er suuuuper.

LG Melanie

Gaby
20.05.2008, 00:03
Hmm, bei uns ist das leider anders. Hier gibt es nur eine Fährtenprüfung und da muss der Hund hinten ankommen und unterwegs mind. 4 Gegenstände verweisen (da reicht kein Blick) . Finde das ja auch schwachsinnig, aber ändern kann ich es doch nicht.

Ja, so manchmal verstehe ich unsere PPO auch nicht..aber das ist ja nu wirklich eigenartig...bei uns ist das getrennt....das verweisen ist ein extra Prüfungsteil....bei der Praxisfährte gilt es, den Täter möglichst schnell aufzustöbern...selbst wenn der Hund eine ganz andere Strecke läuft,weil er den Täter schon in der Nase hat...
Naja, werd mich wohl mit 'ner schwachen Prüfung abfinden müssen. Hauptsache er "funktioniert" im Einsatz. Und das macht er suuuuper.

DAS IST DIE RICHTIGE EINSTELLUNG!!! Wichtig ist , dass die Hudne im Dienst da sind, wenn wir sie brauchen...meine Zicke hat im A-Teil immer nur 70 geschafft :rolleyes: was solls...auf Acker suchen wir in S im Einsatz eher weniger :laecheln:
LG Melanie