PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hektisches Suchen bei Fährtenaufbau

Mäuschen
22.05.2008, 22:59
Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage. ?(
Habe bereits die Suchfunktion betätigt, doch nicht wirklich was passendes gefunden. Jetzt hoffe ich auf diesem Wege ein paar Ideen, Denkanstöße, etc zu bekommen.

Also, mein acht MOnate alter Mali wurde Fährten mäßig noch nicht so sehr gearbeitet. Aufbau erfolgte über gestampftes Viereck mit Futter drin. Viereck wurde zum Dreieck, auch wieder mit Futter drin. Dann ein ganz kleines Dreieck mit Futter drin und von der Spitze ging die Fährte weg.

Mittlerweile ist es so, dass ich den Abgang trample, Futter liegt drinnen, dann geht die Fährte weg. Gestampfte Gänsemarsch-Tritte, Frese tief rein gedrückt, da kommt in jeden Schritt noch Futter. Nach ca 30-40 Schritten ein etwas größerer gestampfter Fleck mit Futter drin, dann Ende.

Anfangs hat der Kleine sehr schön gesucht. Schritt für Schritt, Nase tief am Boden. Jetzt ist er aber total hektisch. Ist an der Leine kaum zu händeln. Auch wenn ich vorne bei ihm gehe, und auf jedes Futterstück zeige, macht es keinen Unterschied. Hektisch will er nach vorne preschen. Will nach vorne, um dann wieder zurück zu gehen, denn dann merkt er plötzlich doch noch, dass er Futter übersehen hat.

So, hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen. Falls noch FRagen sind, nur her damit. Denn da ich alleine trainiere bin ich über alle Denkanstöße dankbar. :)

Darcy
23.05.2008, 01:18
So, hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.

Oh ja, ich habe an der Stelle die Entscheidung getroffen, einen Sport auszuüben, wo ich mir das nicht antun muss. Aber das willst Du hier nicht hören, deshalb bin ich jetzt wieder ganz still.

Mike und die Schäfis
23.05.2008, 06:31
Hi,

gut ist, dass dein Hund schön auf Futter anspricht.

Vielleicht versuchst du es einmal so:

suche dir einen echt grob gepflügten Acker, so richtig dicke Schollen,
möglichst schön hoch.
Nun legst du gegen die Plugrichtung deine Fährte und in den tiefsten Punkt der Mulden, legst du das Futter, halte deinen Hund an kurzer Leine, das er zunächst mitbekommt, dass unten in den Furschen seine Belohnung liegt.
Mach zunächst nur eine Gerade, damit er immer rauf und runter über die Furschen muss,
hoffe du kommst so weiter, laß hören in wieweit du Fortschritte machst.

mmueller
23.05.2008, 08:51
Hallo!

Ist ganz normol jetztmuss Du die Kontrolle über die Leine halten. Leine unter den Hund zwischen die Vorder- und Hinterbeine und dann den Trieb durch festhalten bremsen. Geh de Hund von der fährte stehenbleiben, halten, geht er rein geht es weiter... Du bist jetzt die Bremse und das Gas. Sucht er konzentriet Lob und kontrolliertes Tempo. Wird er hektisch Ruhe. Baue vom Abgang einen weiten Bogen ein. Noch ein Tip: Suche dir Fährtenkumpels mit denen du suchst und die dir direkt helfen können.

gerd2
23.05.2008, 09:10
Versuch es doch mal so wir machen das nur so es geht !!
www.hsv-schwenningen.de/faehrten.htm
Gruß Gerd

happynic
23.05.2008, 09:33
Hallo

unruhiges Suchen ist wie mmüller schreibt ein Stück weit in der Ausbildung normal - die Phase kommt- und du solltest darauf reagieren - in der Fährte ist schon beschrieben.

Aber achte auch auf Dich, dass Du selbst ruhig bist (sind die wenigsten), nicht zuviel reden und machen, die Stimme im Zaum halten (kein helles aufputschendes Fein), und vor allen Dingen die Leine ruhig halten und nicht so "schlampig" führen - dosiert - das können die Fährtenkumpels sagen. Nimm die Leine fest in beide Hände und geh ruhig, langsam aber flüssig.

VOR der Fährte bitte Ruhe in den Hund bringen und geordnet zum Abgang, und nicht noch selbst treiben "jetzt gehen wir suchen..." sondern zB ablenken durch Futtersuch Spiel: ein Körnchen Futter werfen und ihn suchen lassen bis kurz vor den Abgang braucht Zeit, aber dieses Ritual könntest Du bei behalten bis zu einer Prüfung (stimmt den Hund ein und er muss Nase schon mal gebrauchen).

Lass den Hund vor dem Abgang kurz sitzen, dann erst einfädeln nicht mehr als 1-2m vor dem Abgang und suchen.

Nach der Fährte nicht mit dem Ball spielen sondern loben, streicheln und fertig.

Gruss
Nicole

Mäuschen
23.05.2008, 16:11
Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Werde an mir arbeiten und Euch auf dem Laufenden halten.

@ Darcy: :laecheln: Ja, der Schweinehund muss auch bei mir immer wieder überwunden werden. Aber noch ist der Geist sehr willig!