Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spass ????
binemaus87
14.06.2008, 20:54
Hi
Meine Hündin ist Zuhause und vor dem Agilitytraining+ den Pausen wenn wir nicht dran sind total überdreht und sobald ich sie am ersten Hindernis absetzt scheint sie fast einzuschlafen. Sie nimmt alle Hindernisse super exakt und lässt sich auch gut schicken und führen. Ihr Arbeitsradius ist momentan noch nicht der größte aber das wird immer besser. Wenn ich sie nach einem Lauf mit dem Balli bestätige ist sie wieder wie vorher.
Hat irgendjemand ne Idee was da falsch läuft bzw. wie ich ein bissl Tempo in die Läufe bekomme?????????
Dank euch:applaus:
Rasputin
15.06.2008, 00:54
Ich weiss ja nicht, wie du deine Maus aufgebaut hast. Aber vielleicht solltest du weniger schicken und aus Distanz führen.....! Also mitrennen und mitziehen! Hat bei den "langsamen" Hunden in unserem Agi-Team ganz gut geholfen!
Biggy
Alpha Lupi's
15.06.2008, 23:19
Wie alt ist deine Hündin?
waldschrat
15.06.2008, 23:57
Wie meinst du :"sie scheint fast einzuschlafen"? Wie schaut das aus?
Hi,
schliesse mich Biggy an.
1. Frage "WIE habt ihr die Kleine aufgebaut?"
2. Frage "WIE führst Du?" - eher von hinten oder eher von vorn (so von wegen schicken und so)
3. Frage "WAS ist langsam?"
4. Frage "WIE fühlst DU dich beim Agi-Training?"
5. Frage "Hast Du evtl. ein Video von eurem Training?"
binemaus87
18.06.2008, 13:39
Meine Kleine wird jetzt 18 Monate. Das mit dem einschlafen ist natürlich nur bildlich gemeint. Ein video hab ich leider nicht. Aber wenn ich mitrenne bzw. sie versuche mitzuziehen läuft sie trotdem mind. 2 m hintermir und scheint immer erst auf meine nächste reaktion zu warten um dann keinen Fehler zu machen.
binemaus87
18.06.2008, 13:50
Ich freu mich immer auf das Training und meine Hündin kann es auch immer kaum erwarten aus der Autobox rauszukommen. Wir haben schon vor dem 12. Monat mit Übungen angefangen um sie auf Handwechsel und voranschicken etc. vorzubereiten auch schon mit den Hindernissen aber natürlich ohne Stange. Aber alles mehr spielerisch und mit viel Balli. und in der Zeit haben wir auch die Hindernisse wo nicht gesprungen werden muss geübt. Nach dem 12. Monat haben wir dann mit niedrigen Hindernissen angefangen und erstmal alle Hindernisarten einzeln geübt mit Balli-Bestätigung. Als sie dann alle Hindernisse überwinden konnte haben wir langsam angefangen die zukombinieren.
was machst Du, wenn sie einen "Fehler" macht?
Rsp. was bezeichnest Du als "Fehler"?
ehrlich gesagt, so ganz ohne euch gesehen zu haben, ist es mE sehr schwierig, was zu sagen. Evtl. kannst Du jemanden bitten, euch beim Training mal zu filmen?
und noch eine Frage *gggg*
was heisst "ich versuche, sie mitzuziehen"?
vielleicht denkst Du jetzt " meine Güte, was wollen die mit all den Fragen". Aber das Problem ist halt, dass man über's Netz nicht wirklich so richtig sehen kann, wo das Problem eigentlich liegt.
Ein eklatanter Fehler, der leider immer noch und immer wieder gemacht wird, ist, den Hund spüren zu lassen, dass das jetzt ein Fehler war. Und idR auch davon auszugehen, dass der Hund den Fehler gemacht hat. Dabei ist der grösste Teil der Fehler im Parcours (falsches Hindernis, Hindernis verweigert, .....) direkt oder indirekt auf Fehler des HF zurückzuführen - falsche Stellung im Parcours, falsche Bewegung zum falschen Zeitpunkt usw.
Wenn ein Hund dann immer wieder ausgebremst wird und ihm quasi gezeigt wird "das hast Du falsch gemacht", kann das bei einem unsicheren Hund durchaus dazu führen, dass er langsamer und vorsichtiger wird.
Vielleicht aber bist auch nur Du recht unsicher oder angespannt und das verursacht dann wiederum die "Langsamkeit" deines Hundes.
Oder aber dein Hund gehört zu der Sorte Hund, die von sich aus so angespannt sind, bsp. in Erwartung eines Balls, dass sie quasi in den Bewegungen einfrieren. Habe ich selbst zwar im Agi noch nie erlebt, aber wer weiss ...... .
Mein persönliches "Erfolgsrezept" um einen langsamen Hund (der aber eigentlich verd.... schnell rennen kann, nur eben durch schlechte/falsche Ausbildung langsam gemacht wurde) wieder schnell zu bekommen, ist folgendes:
- kompletter Trainingsstop im Agi (ok, Zonen einzeln oder Slalom mit Gasse kann man weiterhin trainieren, aber keine Sprünge mehr)
- ausserhalb bei Spaziergängen ein "Startritual" einführen, bei dem Hund
a) weiss "jetzt wird gerannt"
b) schon von selbst in eine entsprechende Anspannung gerät
bei little Yanta hat das ihrerzeit so ausgesehen:
ich habe sie stehen lassen, bin mit einem Ball in der Hand 10-15 Schritte weiter gegangen, habe mich in eine Art "Startstellung" zum losrennen gestellt, dann das altbekannte "Auf die Plätze - Fertig - Los" und bei "Los" losgerannt, sobald sie auf meiner Höhe war, Ball nach vorne geworfen.
Nach einigen Wiederholungen fing sie bereits beim "abstellen" an, ganz angespannt zu warten. Und bei "Auf die Plätze" fing die Muskulatur an, so richtig zu zittern vor Anspannung.
Nach etwa 2-3 Wochen täglichem "Starttraining" während der Spaziergänge habe ich angefangen zu variieren. Also nicht mehr genau die Reihenfolge "Auf die Plätze-Fertig-Los", sondern auch mal "auf die Plätze" und "Fertig" mehrmals hintereinander - und nur auf "Los" geht's dann wirklich los. 2-3mal ist sie dann auch früher gestartet, weil sie eben den Rhythmus ja schon kannte von wegen und so.
Da ich mir das schon dachte, hatte ich mir auch schon eine genaue Reaktion meinerseits überlegt - sofortige Entspannung meinerseits, keine weitere Bewegung mehr, freundliches Lächeln und freundliche STimme a la "ätsch, das war nix".
Nach ein paar Mal konnte ich 3-4mal hintereinander "Fertig" sagen, ohne dass sie losrannte. Sie hatte kapiert, dass nur "Los" wirklich losrennen bedeutet. Aber ihre Anspannung wurde dadurch noch ein STück gesteigert.
Das Spielchen haben wir 8 Wochen lang durchgezogen. Dann bin ich bei uns auf den Platz und habe das nochmal 2 Wochen, also insgesamt 4 Trainingseinheiten, so durchgezogen, ohne Agi Hindernisse.
Mit der Trainerin unserer Anfängergruppe hatte ich damals auch abgeklärt, dass ich mit little Yanta auf unbestimmte Zeit zu der Anfängergruppe dazu kommen werde. Genauer, ich trainiere an den Sprungsequenzen, wenn sie sie gerade nicht braucht, weil sie mit den Anfängern Zonen, Slalom etc. trainiert. Oder ich stelle mir selbst 3 Sprünge auf, wenn noch Sprünge übrig sind.
3 Sprünge geradeaus - das Spielchen mit dem Start über die Sprünge. Dabei habe ich meine Startposition variiert. Zu Anfang am Ende der 3 Sprünge und Yanta drüber abgerufen. Später dann auch mal zwischendrin oder auf gleicher Höhe mit ihr, so dass sie vor mich gehen "musste".
Das Ganze auch wieder 2-4 Trainingseinheiten. Dann Sequenzen a la "Sprung-Sprung-Gebogener Tunnel-Sprung-Sprung". Dabei kann man dann schon wieder Wechsel usw. einbauen. Und auch mal die Arbeitsdistanzen des Hundes austesten. Ganz speziell vor dem Tunnel, bsp. austesten, ab welcher Distanz Du den Hund vom Tunnel abziehst, bzw. wie nah Du an deinen Hund rangehen kannst, ohne dass Du sie vom Tunnel wegdrückst usw. Dabei ist es aber wichtig, dass Du deinen Hund IMMER bestätigst, schliesslich willst Du ihr ja genau zeigen, was Du von ihr erwartest. Und wegziehen rsp. wegdrücken von einem Hindernis ist ja das, was DU ihr zeigst (gilt übrigens auch bei 99% aller Führfehler im Parcours).
Cindy: ein ganz toller Beitrag zu Agi-Aufbau....super erklärt!
Ich werde, auch wenn wir kein Problem mit der Geschwindigkeit haben (eher eines mit meiner Schusseligkeit), einiges in mein Training einbauen!
LG Christine & Argolette
@Argo
na ja, Aufbau ist das nicht gerade. Höchstens Geschwindigkeitsaufbau *gggg*.
In dem Fall ging es um einen Hund, der bereits 3 Jahre Agi trainiert hat (ok, mit einer längeren Unterbrechung) und der zwar letztendlich alle Hindernisse konnte und auch sicher lief, aber der noch nach dem Motto "lieber langsam und sicher" ausgebildet worden war, mit komplettem Ausbremsen usw.
Mit einem jungen Hund, der in Sachen Agi noch gar nichts gemacht hat, würde ich nicht auf diese Weise anfangen. Da wird der Hund viel zu sehr gepuscht. V.a. wenn es sich um einen triebigen Hund handelt.
Deshalb würde mich auch interessieren, wie binemaus' Hund bisher aufgebaut wurde.
Halli Hallo,
also bei Wotan ist es so, dass er auch sehr stark auf den Ball fixiert ist. Sobald wir früher zum Laufen angefangen haben und er hat den Ball gesehen, oder auch nur die Schnur, konnte er sich überhaupt nicht mehr konzentrieren, das schaut dann so aus das er alles überdüber läuft oder eben auch hinter mir läuft und total angespannt ist, weil er den Ball will und er könnte ja gleich fliegen. Daher nehmen wir nur noch Leckerlis wie Herz her, alles andere ist zu uninteressant. Bei meiner Kleinen habe ich teilweise auch das Problem, dass sie nicht richtig in Schuss kommt. Was bei uns geholfen hat, war das wir sie Halsband gehalten haben (aber nur leicht bitte) und sie richtig heiß gemacht haben, wie z.B Pass auf, Schau mal dahin und dann wenn man merkt die Spannung ist etwas da, sofort bei Fuß loslaufen. Hat bei uns geholfen, wobei ich das Heißmachen nicht richtig erklären kann. ?( Wir haben dafür immer wieder mal Probleme mit dem Slalom, wir schaffen immer nur 3 Tore, max. 4:( und müssen dabei immer Hindernisse einbauen, sonst geht da fast nix. Sie springt halt unheimlich gerne und findet den Slalom sonst zu langweilig. Dazu irgendwelche Tipps???
Grüßli
Hi Wotan,
......sofort bei Fuß loslaufen. ..... Wir haben dafür immer wieder mal Probleme mit dem Slalom, wir schaffen immer nur 3 Tore, max. 4:( und müssen dabei immer Hindernisse einbauen,
meinst Du THS oder Agi?
Ups Sorry bin auf den Danke Button gekommen:o
Ich meine THS
Hi Wotan,
sorry, aber zum Thema THS kann ich da nicht viel sagen. Ich würde den Slalom von hinten aufbauen. Hund puschen, durch's letzte Tor laufen -> Spielzeug oder, wenn sie das so toll findet ->Hindernis.
Das über mehrere Trainingseinheiten. Dann das zweite Tor dazu usw. Wieder mehrere Trainingseinheiten/Wochen.
Dann das dritte Tor ...... .
Wie gesagt, das wäre ein Weg, den ich mir vorstellen könnte. Aber ob das THS-tauglich ist weiss ich nicht.
DAS
Was bei uns geholfen hat, war das wir sie Halsband gehalten haben (aber nur leicht bitte) und sie richtig heiß gemacht haben, wie z.B Pass auf, Schau mal dahin und dann wenn man merkt die Spannung ist etwas da, sofort bei Fuß loslaufen.
ist auf jeden Fall nicht Agi-tauglich.
Im Agi braucht man einen Hund, der am Start auch abliegen kann, am Halsband nehmen und hochpuschen ist da kontraproduktiv. Denn der Hund muss auch möglichst von Anfang an Selbstkontrolle lernen. Wenn das nicht klappt führt das zu den Hunden, die am Start nicht bleiben, bis sie das Freigabe-Signal erhalten.
Und bei Fuß loslaufen hat im Agi auch nicht wirklich Sinn.
Hallo,
also zu dem Slalomlaufen muss ich jetzt mal kurz etwas sagen! Mein Hund hat sich immer beim Slalom zu tode gelangweilt... Wie sieht es bei deinem Hund aus nimmt er die Tore anständig und kann den Slalom?? Wenn ja hör einfach auf den Slalom zutrainieren. Jeder Hund der anständig im Gehorsam steht kann den Salom eigentlich und je weniger du den Trainierst umso mehr Spaß hat dein Hund wieder daran!!!! Hatte mit meiner das erste Jahr trainiert und danach hat sie den Slalom nur im Turnier gesehen!
Ansonsten bleib dabei und lass die Hindernisse drinne stehen, gute Methode und der Hund hat Spaß und was anderes ist eher abbauend!
LG ;)
binemaus87
16.07.2008, 13:31
Wer malsehen will, wie das Training in meiner Hundeschule abläuft kann mal folgenden Link anklicken
www.myvideo.de/watch/4674083/Lina_beim_Agi (http://www.myvideo.de/watch/4674083/Lina_beim_Agi)
Es handelt sich um einen Kompletten Lauf, mit dem wir immer unser Training abschließen.
Viel Spaß
Hallo binemaus87
Das Video ist doch prima!
Ich finde toll wie aufmeksam und kontrolliert dein Hund läuft!
Mach dir wegen dem Tempo keinen Kopf,das kommt mit der Zeit von ganz allein,wenn ihr beide sicherer werdet.
Gruß Claudia