PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vierbeiner im Zeugenstand

Andorra
24.06.2008, 15:11
Hallo,

hier ein Thema über Spürhunde/Mantrailing von
Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,561517,00.html

Flaming Star
24.06.2008, 19:22
Kann den Link nicht anklicken:(

LG

Bettina

Hammy07
24.06.2008, 20:14
dann kopier ihn doch ;)

oder nimm den:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,561517,00.html

Geremy
25.06.2008, 10:50
also ich hab den letztens im spigel gelesen und bin ehrlich gesagt sockiert drüber... vorallem über den HF der seine aussage dann noch revediert hat. ein drama dass solche hunde in den einsatz dürfen. ok niemand ist unfehlbar, weder hund noch mensch, aber hier scheinen doch einige deffizite in der ausbildung zu sein - seis seitens der HF als auch der hunde.

Yukon2002
25.06.2008, 15:35
... und lassen dann alle Mantrailer/Such- und Spürhunde in einem ganz ganz schlechten Licht da stehen.. :eek:traurig sowas..

Zumal jeder gute Hundeführer wissen sollte, dass sein Hund genauso wenig unfehlbar ist wie er selbst.. der Hund hat schließlich auch ne Tagesform..

j-zuchi
25.06.2008, 16:01
niemand ist unfehlbar, weder hund noch mensch, aber hier scheinen doch einige deffizite in der ausbildung zu sein - seis seitens der HF als auch der hunde.

Am größten sind die Defizite meiner Meinung nach allerdings bei denjenigen die solchen Leuten eine Plattform bieten. Denn ihnen, hier z. B. den Richtern, sollte es genau so, wie übrigens auch jedem HF, klar sein, das der Hund keine unfehlbare Maschine ist.

Und wenn diesen Herren auch mal aufgezeigt wird wie viele Fehlverweise es in der Suche nach Sprengstoff, Drogen und Zigaretten gibt, obwohl hier professionell gearbeitet wird, dann sollten sie auch anders urteilen. Wobei die Polizei, zumindest einige Herren, darüber gut Bescheid wissen müßten. Zum Glück hat das keine Auswirkungen auf irgendwelche Urteile, höchsten auf die Gesundheit oder die Steuereinnahmen.

Jürgen

Geremy
25.06.2008, 16:50
ich hab ads auf den einen HF bezogen der erst meinte dass sein hund keine spur hat und dann, nachdem die anderen "gefunden" hatten, dann meinte dass sein hund doch witterung hatte, aber nicht so stark.

das finde ich eine unmögliche aussage - viel mehr respekt hätte er gehabt wenn er gesagt hätte dass sein hund heute eben nichts gefunden hat - aber ist ja auch ok, weil eben keine maschinen

aber ich stimme dir trotzdem zu

Hase1
25.06.2008, 19:06
Soweit ich weiß gibt es nur in der thüringer Polizei 3 Mantrailhunde mit einer jährlich abgenommenen Prüfung.

Schade das die dortige(bay.) Polizei auf selbsternannte Mantrailer zurück greift.
Meist verfügen diese nur über gefährliches Halbwissen bzw. können die personenaufwändige Ausbildung nicht so durchführen.

Zum Thema Fehlverweisung geht der Vorwurf klar an den Hundeführer, da dieser dieses erkennen muss!!!! das ist seine Pflicht.

Gruß Thomas

Melanie
26.06.2008, 09:09
Und wenn diesen Herren auch mal aufgezeigt wird wie viele Fehlverweise es in der Suche nach Sprengstoff, ... gibt, obwohl hier professionell gearbeitet wird, dann sollten sie auch anders urteilen. Wobei die Polizei, zumindest einige Herren, darüber gut Bescheid wissen müßten. Zum Glück hat das keine Auswirkungen auf irgendwelche Urteile, höchsten auf die Gesundheit oder die Steuereinnahmen.

Ich weiß ja nicht wie das anderswo läuft, aber unsere Sprengstoffhunde müssen jedes viertel Jahr zur Zentralen Diensthundführerschule und werden überprüft. Sollten sich da irgendwelche Zweifel an der Einsatzfähigkeit des Diensthundes ergeben, sei es weil der Hund nicht sicher ist, oder der Hundeführer seinen Hund nicht lesen kann, wird das Team nicht bestätigt und der Hund darf dementsprechend nicht mehr eingesetzt werden!

Gerade im Bereich Sprengstoff würde mir persönlich meine Gesundheit auch soviel am Herzen liegen, dass ich es vorziehen würde mich nicht selbst zu belügen. ;)

LG Melanie und Dienstrüpel Rudi!

Frisbee
26.06.2008, 11:20
Hi,

der Artikel wurde uns BRH ( Bundesverband Rettungshunde ) Mitgliedern über den Mailverteiler zugesandt und hat für einige Diskussionen gesorgt!
In unserem Verband ist bisher nur ein einziger geprüfter Mantrailer, der somit auch die Befugnis hat in den Einsatz zu gehen. ( siehe Link (http://www.brh.info/index.php?id=69&tx_ttnews%5BbackPid%5D=41&tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=40&cHash=44ab67f695&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=mantrailer) )

Die Ausbildung zum Mantrailer ist in Deutschlabd noch lange nicht ausgereift. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und es gibt wenig Gemeinsamkeiten in Bezug auf den Ausbildungsweg, Standart oder gar einheitliche Prüfungsordnungen - wenn es denn überhaupt eine bei anderen Vereinen oder Hausfrauenclubs gibt. Die Amis und die Italiener sind da schon besser organisiert und können auf viele Jahre Erfahrungen zurückgreifen.

Die Mantrailergruppen sprießen wie Pilze aus den Boden... dem kann ich nur Recht geben. Leider haben auch Hundeschulen schnell begriffen womit man leichtes Geld verdienen kann. So meldete sich zum Beispiel vor ca. 4 Monaten eine Interessentin in meiner Rettungshundestaffel mit einem 2jährigen Labradorrüden, die in einer Hundeschule das Trailen ( gegen richtig viel Geld / Stunde ) angefangen hat. Sie wollte mir weiß machen der Hund könne schon nach 3 Wochen einen Stadttrail von 1 bis 2 Stunden ausarbeiten ?( Ne ist klar :rolleyes:
Als ich ihr etwas über das Trailen ( Zeitaufwand verbunden mit viel Arbeit ) und ihr die Augen über die merkwürdige Arbeitsweise in der Hundeschule öffnen wollte, war sie das letzte mal bei unseren Training gesehen worden.

LG Andrea

waldschrat
30.06.2008, 23:05
Traurig.
Ich kenn die Leute und bin entsetzt über das, was die hier fabriziert haben :(

Kiki
30.06.2008, 23:16
Andrea :zustimm: beim Mantrailer treten solche unqualifizierten Ausbildungen und Vorgaukelung falscher Tatsachen noch viel deutlicher in den Vordergrund. Die Flächensuche wird schon von viel zu vielen ungeeigneten Teams betrieben, ich spreche da vor allem auch von geprüften Hundeteams, die aber im Realeinsatz absolut fehl am Platz sind. Hier liegt es m.E. in erster Linie am HF einzugestehen, wenn er oder sein Hund im Ernstfall nicht mehr einsatzfähig sind. Ich persönlich habe grossen Respekt vor Staffelleitungen, die ein ehrliches Gespräch nicht scheuen, dafür aber eine gute und jederzeit eine für den Ernstfall hochqualifizierte Staffel bereit halten.

Rasputin
30.06.2008, 23:45
Genau aus diesen Gründen arbeiten wir in der Schweiz nicht mit privaten Hundeführern zusammen. Höchstens bei Katastrophen wie Schlammlawinen in den Bergen kommen geprüfte REDOG-Hunde zum Einsatz. Aber diese Ausbildung bzw. die Einsatzprüfung geht für mich definitiv ins professionelle!

Das soll keine Herabwürdigung der Arbeit der Rettungshundestaffeln im Ausland sein. Aber die Gefahr an "Blender" zu geraten ist zu hoch!

Bei uns arbeiten die Polizeikorps zusammen und helfen sich gegenseitig mit Hunden und Leuten aus!

Biggy

malino1
01.07.2008, 00:23
Soweit ich weiß gibt es nur in der thüringer Polizei 3 Mantrailhunde mit einer jährlich abgenommenen Prüfung.

Nö...gibt es mittlerweile auch in NRW ....

Miriam
03.07.2008, 16:51
Mantrailer im Justizbereich im Rahmen einer Beweisführung gegen einen vermeintlichen Täter und Mantrailer im klassischen Rettungshundewesen sind eigentlich zwei paar Schuhe und ich bin verwundert, daß in Deutschland für eine vermeintliche Täterüberführung "Nicht-Diensthunde" eingesetzt werden dürfen;
ein Rettungshunde Mantrailer sucht nach einer vermissten person geruchspezifisch und zeigt diese an; ein Hund der zur Tätersuche geruchspezifisch eingesetzt wird, muß eine Person nicht nur anzeigen, sondern auch eindeutig identifizieren können - in den USA wo ich mantrailing gelernt habe und einsatzmäßig ausgeübt habe, wird da ein wichtiger Unterschied gemacht; allerdings dürfen in den USA zB auch "Amateure-HF" sogenannte leichensuchhunde ausbilden und führen, was zumindest in Österreich meines Wissens verboten ist; und da gab es dann auch einen Gerichtsfall wo ein Leichensuchhund am Truck des Ehemannes einer ermordeten Frau Leichengeruch angezeigt hat; im Zeugenstand wurde hier sehr hart die Ausbildung des Hundes überprüft (hier sind trainings-log bücher, prüfungsnachweis etc genau angeschaut worden);

so wie in diesem spiegel artikel beschrieben, klingt für mich die anwendung des mantrailers gar nicht richtig nachvollziehbar oder eingesetzt; aber von außen ist es auch schwer seriös zu kommentieren;
nachdenklich
Miriam

asap
26.06.2009, 10:35
Hallo,

hier die Links zu Artikeln im Berliner Tagesspiegel über Mantrailhunde die die letzten Tage zur suche eines Kinderschänders eingesetzt worden sind.

Polizei hat neue Spur im Sextäter-Fall (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Kriminalitaet;art270,2831694)

Der Jäger des Kinderschänders (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Sexualstraftaeter-Polizei;art126,2829232)

(http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Sexualstraftaeter-Polizei;art126,2829232)