PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährte Tempo / winkel überlaufen

Sai
30.06.2008, 21:17
hiho,
habn kleines prob auf der fährte,
mein kleiner sucht eigendlich ganz gut, nur überläuft er im eifer des gefechts recht gerne winkel.
hat wer ideen wie ich ihn ein wenig bremsen kann und ihm die winkel schmackhafer machen ?

Rasputin
30.06.2008, 21:23
Habe mit meinem genau das gleiche Problem...!

Fakt dürfte auch bei deinem sein, dass nur oberflächlich gesucht wird. Also mit Entlasten und Tempo, nicht?

Wie alt ist dein Hund und wie hast du die Fährte aufgebaut? Und wie arbeitest du die Fährte derzeit aus?

Bin momentan dabei, mit meiner Trainerin "back to start" zu machen..... Also sozusagen Fährte auf Baby-Level..... Ich bin kein Fährtenmensch und werde es nie sein!

Biggy

Titivue
30.06.2008, 21:32
ich kenne das - grins...
Habe einfach einen Schritt zurück gemacht und wieder Schlangenlinien gelegt...
Zwischendrin wieder einen rechten Winkel. Die Malis sind ja schlau, denken :"OK, Fährten is ja easy - einfach Rüssel runter und Vollgas" - ne ne, SUCHEN ist angesagt!!!
Dein Wauz braucht mehr Herausforderung.
Mach die Trainingsfährten immer total verwirrrend und abgespaced - an der Prüfung sucht dein Hund dann wie ein Staubsauger - ist zumindest mal meine Erfahrung. Also : niemals nach PO eine Trainingsfährte legen - beim Mali punktet immer der Überraschungseffekt !!! :cool:
Am Schlausten legst du die Bestätigung da, wo es wichtig ist, also da, wo dein Hund Schwierigkeiten hat. den Rest kannst Du vernachlässigen. Die Malis sind so derartig schlau, dass sie beim nächsten Mal noch ganz genau wissen, wo es sich lohnt langsam zu machen... :megafrech:
Schau mal unter Suche, da gibts auch viel Hilfreiches zum Thema...
LG

Sai
30.06.2008, 21:43
Habe mit meinem genau das gleiche Problem...!

Fakt dürfte auch bei deinem sein, dass nur oberflächlich gesucht wird. Also mit Entlasten und Tempo, nicht?

Wie alt ist dein Hund 13monate und wie hast du die Fährte aufgebaut? abgang futter, dann in jeden tritt futter, schlangenlinien bögen und dann futter abgebaut Und wie arbeitest du die Fährte derzeit aus?
so ca 10schritte winkel, 10schritte winkel, mal länger mal kürzer, dass halt viele winkel drin sind.

Bin momentan dabei, mit meiner Trainerin "back to start" zu machen..... Also sozusagen Fährte auf Baby-Level..... Ich bin kein Fährtenmensch und werde es nie sein!
back2the start hätte ich eigendlich nicht vor weil der sack weiss was er zu tun hat, er sucht ja auf oft der geraden tritt für tritt, nur wenn er wieder mal überdreht gehts wieder schnell schnell und dann is winkel im eimer.

Biggy

Supermali
30.06.2008, 21:57
Hi Sai

Typische Fehler bei "Pinkel...äh...Winkelproblemen":

1. Die Graden vor dem Winkel sind zu lang. Lege kurze Graden dann kommt der Winkel. Der Hund muß sich mehr anstrengen.

2. Das Futter direkt vor dem Winkel beschäftigt den Hund zu lange. Bis er damit fertig ist, hat er den Winkel überlaufen. Lass in diesem Fall das Futter 2-3 Schritte vor dem Winkel fort. Optimale Bestätigung erfolgt auch nicht direkt im Winkel, sondern wiederum 2-3 Schritte danach.

3. Der Winkel wurde zu schwer gelegt. Lege den Winkel noch mehr in einen Bogen.

4. Der Wind wirkt sich ungünstig auf den Winkel aus. Lege die erste Grade immer mit dem Wind.

5. Du hälst den Hund vor dem Winkel an straffer Leine. Damit aktivierst du den Oppositionsreflex und der Hund stürmt über die Fährte. Lass die Leine locker (falls nötig Dual-Leinenführung).

6. Du hast den Hund nicht selbstständig arbeiten lassen. Er hat nicht gelernt den Winkel selbstständig auszuarbeiten.

Sai
30.06.2008, 22:29
Hi Sai

Typische Fehler bei "Pinkel...äh...Winkelproblemen":

1. Die Graden vor dem Winkel sind zu lang. Lege kurze Graden dann kommt der Winkel. Der Hund muß sich mehr anstrengen.
10 schritte sind zu lange ?

2. Das Futter direkt vor dem Winkel beschäftigt den Hund zu lange. Bis er damit fertig ist, hat er den Winkel überlaufen. Lass in diesem Fall das Futter 2-3 Schritte vor dem Winkel fort. Optimale Bestätigung erfolgt auch nicht direkt im Winkel, sondern wiederum 2-3 Schritte danach.
ich lege schon lange nicht mehr in jeden tritt futter, futter kommt 2-3 stücke auf jeder geraden, davon eins immer 2-3schritte nach dem winkel

werde ich versuchen

4. Der Wind wirkt sich ungünstig auf den Winkel aus. Lege die erste Grade immer mit dem Wind.
werde ich ebenfalls versuchen

5. Du hälst den Hund vor dem Winkel an straffer Leine. Damit aktivierst du den Oppositionsreflex und der Hund stürmt über die Fährte. Lass die Leine locker (falls nötig Dual-Leinenführung).
normal is leine durchhängend, kann man mit stachel den hund "bremsen" oder wird da nur der opreflex noch stärker ?

6. Du hast den Hund nicht selbstständig arbeiten lassen. Er hat nicht gelernt den Winkel selbstständig auszuarbeiten.
das weisst du woher ?

danke für all die tipps, bin auf deine antwort gespannt, muss trotzdem jetzt leider offline gehen,
werde aber morgen weiterlesen

Rasputin
30.06.2008, 22:33
@Sai: Mit 13 Monaten ist ja noch nichts verloren! Da habe ich mit meinem 5jährgen Strolch schon andere Probleme....! :rolleyes:

Es hat hier definitiv bessere Fährten-Menschen als ich......! :rolleyes: Wenn ich mich nicht irre, haben wir schon einige entsprechende Beiträge hier im Forum. Benutz mal die Suchfunktion!

Aber wichtig ist, dass der Hund nicht zu schnell wird. Schnell Gehen und exakt Suchen ist fast unmöglich!

Biggy

Rasputin
30.06.2008, 22:35
@Sai: Mit Stachel auf der Fährte musst du vorsichtig sein. Kann funktionieren..... Muss man aber sehr exakt machen, richtig einwirken und vor allem richtig lösen. Sonst hast du ein noch viel grösseres Problem auf der Fährte als bis jetzt!

Das würde ich nur machen, wenn du a) einen entsprechend gearbeiteten Hund hast und dich b) wirklich damit auskennst!

Sai
01.07.2008, 11:42
tja desshalb werde ich noch ein paar tage warten was der rest von euch dazu sagt,
is ja zum glück noch nix aus der zeit bei mir

Sai
03.07.2008, 20:29
tja desshalb werde ich noch ein paar tage warten was der rest von euch dazu sagt,
is ja zum glück noch nix aus der zeit bei mir

keiner mehr ?

Bina
03.07.2008, 22:54
Hallo Sai,
bin zwar auch kein "Experte" (Simon ist mein erster Sporthund) hatte aber das gleiche Problem wie du. Simon suchte extrem schnell war kaum mehr zu bändigen, obwohl er anfangs sehr ruhig und konzentriert suchte. Am Winkel hat er dann wie ein Irrer gekreist, bis er sich wieder eingesucht hat.
Ich habe dann einiges umgestellt:
1. Kein Spielzeug mehr am Ende oder wildes Getobe, nur noch ein Futter Depot.
2. Wieder viel Futter aber unregelmäßig, nur nicht im Winkel, aber ca. 4-5 Schritte nach dem Winkel
3. Geordnetes Hingehen zur Fährte ohne Gezerre und Geziehe (weiß nicht ob dies ein Problem bei euch ist)
4.Ich füttere meinen Hund ca. 15 Minuten vorm Absuchen

Hat schon einiges gebracht, mittlerweile sucht er die Winkel sauber und ruhig.

martin
04.07.2008, 00:03
OK - einen Tipp noch, wenn Du einen triebig arbeitenden Hund hast.

Lass ihn über den Winkel (an lockerer Leine) - brich die Fährte kommentar - und emotionslos ab - pack ihn ins Auto und fahre nach Hause. Am nächsten Tag das gleiche Spiel.

Nach spätestens drei Tagen, wird er sich an den Winkeln besonders anstrengen.

Gruß
Martin

Sai
04.07.2008, 11:19
das is noch ma ne idee....
probier ich noch bevor ichs mir 2 leinen mach,
nur kann es nit dann sein, dass er einfach raus geht wenn er kb mehr auf fährte hat ?

ach ja, Supermali (http://www.gebrauchshundeforum.de/forum/member.php?u=2904) (http://www.gebrauchshundeforum.de/forum/member.php?u=2904), würde mich freuen wenn du den von mir kommentierten kommentar von dir beantworten würdest.

mfg sai

happynic
04.07.2008, 18:50
Hallo Sai,

Das "Problem Winkel" ist ein Problem der Konzentration auf der Geraden.
Wenn ein Hund nicht intensiv und konzentriert fährtet, und das kann er nicht wenn er zu schnell ist, dann wird er die Winkel, GS, Bögen, Fährtenabrisse zwangsläufig überlaufen.

Fakt, Dein Hund ist erst 13 Monate und ist zu schnell, und dadurch oberflächlich; er fühlt sich vielleicht auch schon zu sicher. Die straffe Leine gibt ihm recht.

Die Tipps, welche Du bekommen hast die ich umsetzbar und gut finde, sind die von Thomas:

Fährte entsprechend legen - nur würde ich in der Schwierigkeit nie Guddies legen (wenn er die nicht gut löst , kann er sich noch selber belohnen). lieber erst 5m danach und auf der Geraden
Schwierigkeitsgrad erhöhen: Gelände, Bögen: enge und weite
Lockere Leine, wenn er überläuft, kannst Du leichten Stress machen - verbal. Bei einem Hund im Aufbau, würde ich noch keinen Abbruch machen und ihn im Frust stehen lassen auch keine festen Leinenrucke, solange er sich mit tiefer Nase aus dem Schlamassel befreien kann.) Er lernt sein Problem zu lösen.
Dual Leinentechnik nur zum Festhalten nicht zum Lenken ist super fürs Erste.
Das Ende nicht mehr sooo attraktiv gestalten,
Intensität stärken: Mehr Futter (am besten TroFu, wenn er das nicht so lange kaut) legen, dieses aber leicht versenken (drauftreten, oder per Setzholz) - nicht in die Winkel und auf den Wind beim Legen achten.
Richtig fest einbremsen würde ich das Hundchen nicht. Diesen Trieb wirst Du nachher brauchen wenn Du die absolute Präzision von ihm verlangst und ihm absichtlich Probleme in die Fährte reinlegst oder unter schwierigen Bedingungen suchen lässt.

Liebe Grüsse
Nicole

Supermali
04.07.2008, 23:39
ach ja, Supermali (http://www.gebrauchshundeforum.de/forum/member.php?u=2904), würde mich freuen wenn du den von mir kommentierten kommentar von dir beantworten würdest.

Dein Wunsch ist mir Befehl :):

10 schritte sind zu lange ?

Jein, ich beginne eine Fährte im Aufbau oft mit einem Bogen, dann eine kurze Gerade und direkt ein Winkel. Der Hund erlernt dadurch keine Regelmässigkeit und muss einfach die Fährte suchen, um sich selbst bestätigen zu können.

ich lege schon lange nicht mehr in jeden tritt futter, futter kommt 2-3 stücke auf jeder geraden, davon eins immer 2-3schritte nach dem winkel

Offensichtlich kommt er mit seinen 13 Monaten und "nur" 2-3 Futterstücke auf 10 Schritte in einer Geraden noch nicht vom "Futtersuchen" auf wirkliches "Fährtensuchen". Fehlt das Futter, gibt er Gas. Richtig wäre, dass er bei fehlendem Futter die entsprechende Bodenverletzung konzentriert suchen und finden würde. Der richtige Moment um Futter abzusetzen ist sehr schwierig und sollte lieber zu spät als zu früh angesetzt werden.

werde ich versuchen

Mal links mal rechts, mal flacher mal steiler, auch mal einen Spitzwinkel, einfach für den Hund völlig unberechenbar.

werde ich ebenfalls versuchen

Zeigfinger ablutschen und in die Luft halten. Die kältere Stelle bedeutet die Windrichtung.

normal is leine durchhängend, kann man mit stachel den hund "bremsen" oder wird da nur der opreflex noch stärker ?

Wenn die Leine durchhängt, ist entweder der Hund richtig in der Geschwindigkeit oder du bist zu schnell! Die Geschwindigkeit steuert eigentlich der Hund, entsprechend seinem Ausbildungsstand. Sucht er korrekt und erfolgreich, stimmt das Tempo. Sucht er zu oberflächlich, wird er schneller und hier hilft eine zweite Leine (z.b. am Kettenhalsband, unter dem vorderen rechten Bein und vor dem hinteren rechten Bein geführt) um sein Riechorgan etwas an den "Ort des Geschehens" zurück zu bringen. Einen Stachel kann ich hier unmöglich empfehlen, ich kenne weder dich noch deinen Hund.

das weisst du woher ?

Weil du dieses Thema hier eröffnet hast ;)

martin
05.07.2008, 04:11
Hallo, wenn Dein Hund keinen Bock mehr auf Fährte hat, hast Du ein Riesen - Problem. Winkel sind auch nur Fährte.

Die Tipps von Thomas sind richtig und gut - nur mach ihm die Winkel nicht so wichtig. Er brauch auf den Geraden die gleiche Konzentration, wie an den Winkeln.

Wenn er kapiert hat, dass es an den Winkeln nicht weitergeht, wenn er sie vermasselt, hast Du das Prob. gelöst.

Grüß
Martin

Mike und die Schäfis
05.07.2008, 10:43
versuche einfach mal mit der "Suchfunktion" da steht schon einiges über das Problemchen

:guck: http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=17535&highlight=F%E4hrte

Sai
05.07.2008, 18:48
danke an alle die was geschrieben haben, werds nochmal mit viel liebe gedult und ein paar schritten zurück versuchen, und natürlich ein paar tipps befolgen,
wenn das nix hilft melde ich mich wieder :D

hab imo keine zeit sufu zu lesen, werds später tun.

danke, sai