Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horst Böthig
Hallo Freunde
ich möchte eventuell im Herbst den Horst Böthig besuchen und ein paar Tage 2 bis 3 in Schwarzenberg bleiben und ein paar Fährtenstunden bei ihm machen und auch zuschauen.
War von Euch schon mal jemand bei Horst Böthig oder hätte Lust auch dort hinzukommen?
Hallo Freunde
ich bin wieder zurück und ich fand es so toll.
Horst Böthig selber ist genial der hat ein Können sag ich Euch.
Der ist Hundehellseher er sagte mir immer voraus was Lux jetzt dann macht.
Es gab nie Sätze wie „Das musst Du selber wissen“ oder „das habe ich Dir schon 1000 mal gesagt“, nie wurde er wütend weil ich was nicht gleich verstanden habe sondern versuchte es mir noch einfacher zu erklären. Er hat mich immer wieder aus den Löchern rausgeholfen und mir Schrittweise geholfen es besser zu machen und die Rechnung ging wirklich auf. Ein großes Dankeschön auch an Seine Hunde die mir gezeigt haben wie es mal auszuschauen hat, boh Hut ab die haben es drauf. Ich dachte eigentlich denen möchte ich draussen nicht begegnen aber auch da waren sie richtig super total ruhig und relext. Horst redet nicht nur davon wie gearbeitet werden soll und ist ganz sicher keiner der ein paar Seminare gemacht hat und sich dann Hundetrainer nennt.
Ich durfte auch zuschauen wie Horst eine kleine Gruppe Hundeverrückte trainierte, sie machten dieses ZOS (Zielobjektsuche) boh ich sage Euch die Hunde hatten so einen Spaß daran sogar eine riesige Bärin (Leonbergerhündin) hat das mit so einem Eifer gemacht die war ganz gierig auf das Suchen und sie wurde direkt wie ein Magnet vom Boden angezogen man hatte das Gefühl sie wird vom Boden eingesaugt so schnell ging das als sie am Feuerzeug war und wie süß die den Kopf auf das Feuerzeug legte ich war schwer beeindruckt. Von so schweren Hunden kenne ich nur ein gemütliches irgendwann mal noch alle Richtungen anschauen und dann hinlegen.
Herrn Böthig kennt dort jeder ob Hundehalter oder nicht und er ist dort überall gerne gesehen, ich war in einem Supermarkt und man fragte mich wo ich her komme und was ich hier mache ich sagte ich bin bei einem Hundetrainer, die Verkäuferin und ein Kunde wußten sofort das ich bei Horst war und lobten ihn über alles, genauso ging es mir als ich in Schwarzenberg ankam und an einer Tankstelle nach dem Heideweg fragte, oder einfach beim Morgenspaziergang mit Lux und Ricky auf Bauern sogar eine Gruppe Nordic Walker ohne Hunde wußten sofort wer Horst ist und lobten ihn und redeten nur gutes über ihn.
Meine Abreise war viel zu schnell da, aber ganz sicher werde ich sobald es geht wieder zu ihm fahren und mit ihm trainieren. Mein Lux und ich sind uns große Schritte näher gekommen und er dankt es mir durch ruhige saubere ausgeglichene Arbeit aber nicht nur beim arbeiten auch so ist er jetzt viel ruhiger geworden, einfach ein Stück erwachsener. Es war so süß wie er sich auf das Gegenstandverweisen freute und er gar nicht mehr aufhören wollte zu fährten.
Zu der Gegend ich fand es wirklich herrlich dort, keine eingebildeten Bayern, keine hektig, kein drängeln auf der Autobahn, keine Lichthupen, kein rechts überholen. Ja man hat schon das Gefühl wie Heidi sagt das dort die Zeit stehen geblieben ist aber genau das tut mir so gut.
Wir sind auch Hundehaltern begegnet aber es gab nie ein einfach herrennen lassen ihrer Hunde und es gab nie ein böses Wort im Gegenteil sie hatten einfach Zeit zu warten oder ich hatte Zeit zu warten bis die Hunde gesichert waren.
Und ganz wichtig zu erwähnen ist, das es meinem Ricky sau gut ging ich habe mir wegen ihm viele Sorgen gemacht weil er ja schon fast 13 Jahre ist und ohne ihn wäre ich nie gefahren, die Umstellung die Fremde usw. aber der hat das so richtig genossen, er ist richtig obermegastolz uns begleitet zu haben, er war der Aufpasser und als uns gestern die Nachbarshündin besuchte mensch hat der angegeben, er wirkt direkt um 2 Jahre jünger.
Ich habe aber auch sehr auf ihn geachtet und wärend ich wieder mal eine theoretische Lektion bekam durfte er die Fährte putzen oder einfach nur ums Auto herum schnüffeln. Im Hotel bekam er so oft er wollte etwas Rotlicht auf den Nacken oder Rücken und kleine Wohltumassagen sowie ganz viele Streicheleinheiten und wir waren einfach zu Dritt. Er wartet auf den nächsten Urlaub bei Horst.
Hallo Freunde
Ende März bin ich wieder bei Horst Böthig auf der einen Seite freue ich mich sehr wieder mit ihm zu arbeiten, er ist grad richtig für so ein blindes Huhn wie mich, aber auf der anderen Seite bin ich traurig das ich meinen Oldie Ricky nicht mehr dabei habe.
Klar wird es einfacher mit nur einem Hund aber mir fehlt der Platz Putzer und er dürfte immer die Nachfährte machen und schauen ob Lux was übrig lies, auch die kleinen gemütlichen Runden zwischen Fährtentreten und Fährten die ich gerne mit Ricky dann machte.
Supermali
15.03.2009, 20:34
Hallo Erika
Dein Ricky wird dich (euch) jetzt erst recht immer begleiten! Auch wenn du ihn im Moment nicht physisch wahrnehmen kannst, wird er weiterhin extrem stolz darauf sein, euch begleiten und Lux'es Fährten "putzen" zu dürfen. In deinem Herz ist ein Platz speziell nur für ihn reserviert, diesen Platz wird er niemals mehr verlassen.
Wenn dein Lux seine Arbeit getan hat, denke einfach kurz an Ricky und er wird sofort seine schönsten Erinnerungen in dir wachrufen und dir dabei ein Lächeln auf deine Lippen zaubern. Du wirst ihn nicht mehr los.
Freue dich auf deine Arbeit mit Lux und Horst, konzentriere dich darauf und du wirst feststellen, dass Ricky irgendwie immer dabei sein wird!
Habe deinen Bericht vom Oktober jetzt erst gelesen.
Ein schönes Erlebnis mit viel Enthusiasmus und Herzblut erzählt Erika:applaus:
Muss da auch irgendwann hin, habe ich mir fest vorgenommen.
Hallo Freunde
ich habe es doch nicht geschafft und es hat sich auf Grund des Wetters auch herausgestellt das es so besser war, vielleicht war es von Ricky so gewollt, denn er weis das ich fürchterlichen schiß vor Glatteis habe, aber ab 22.4 bis 26.4 bin ich bei Horst und freue mich jetzt darauf.