Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährte - der "Zug" fehlt
Mali-Maus
23.07.2008, 23:34
Hi,
Mali-Maus hat ein Boxerproblem ;)
Die Fährte bei Garonne ist nicht so, wie ich sie mir wünsche; ihr fehlt der Drang AUF der Fährte.
Sie weiß ja, wenn fährten angesagt ist, ist auch total wild drauf, aus der Box zu kommen, gucken, wo das Fährtenschild ist und schnell hin.
Abgang ist ok, sie sucht auch - mir ist das Suchen aber zu halberzig. Teil ist die mir die Nase zu hoch.
Es fehlt einfach das "jaaaa, ich will" - sie macht eher "ok, ich such dann mal......."
Ich lege am Abgang 2-3 Wurststücke (Blutwurst, da ist sie ganz heiß drauf und das gibt es auch nur beim fährten), dann die ersten Schritte unregelmäßig 1 Stück in den Tapp, später kommen nur noch in unregelmäßigen Abständen Depots. Nach dem letzten Ggst. noch ein paar Schritte, noch ein Depot und da ein paar Schritte weiter ihr geliebets Spieli.
Was kann ich noch machen, daß sie mehr Drang AUF der Fährte hat?
na da bin ich als Fährtenlaie auf Antworten gespannt. Wenn Garonne trotz Blutwurst, auf die sie ganz heiß ist, und ihrem Spieli am Ende trotzdem so unlustig (unkonzentriert) sucht, weiß ich auch nix...:cool: Außer...es vielleicht mal mit einer Schleppfährte zu versuchen und recht viele Richtungsänderungen und Schwierigkeiten einzubauen, damit sie bei der Sache bleiben muß?
Banditin
24.07.2008, 11:42
vielleicht einfach noch mal nen Schritt zurük und in fast jede Tapse nen stückchen leckere Wurst rein???
und die Fährte nicht all zu lang legen
Lg Danni
Hi,
Mali-Maus hat ein Boxerproblem ;)
Ich lege am Abgang 2-3 Wurststücke (Blutwurst, da ist sie ganz heiß drauf und das gibt es auch nur beim fährten), dann die ersten Schritte unregelmäßig 1 Stück in den Tapp,
Was kann ich noch machen, daß sie mehr Drang AUF der Fährte hat?
Guten Morgen Ute,
also ich würde mir auch keine Mühe geben, oder besondere Lust entwickeln, wenn es schon mit lecker Wurst losgeht.
Du machst es ihr zu leicht - sie hat noch nichts getan und da liegen schon die tollen Leckerchen und sie braucht sich auch nicht wirklich mühen um die nächste"Depots" zu finden - diese Wurst stinkt doch für einen Hund zum Himmel. :-))
Für sie ist es ausreichend wenn sie die Fährte überfliegt um an ihre Ziele zu gelangen und warum soll sie übermäßig viel Spaß daran finden und wofür soll sie sich den Mühe geben:-))
LG Heike
Mali-Maus
24.07.2008, 12:03
Äh Heike, was wolltest Du mir sagen?
Das du es ihr einfach zu leicht machst:o Sie muß doch erst etwas tun um dann ihr Futter zu finden - du legst es schon am Abgang hin - warum?
Mach doch mal einen Test.
Gib ihr im Auto ein Stück Wurst. Dann legst du einfach mal eine Spur - ohne Futer, ohne dolle aufzutretten und verbuddel am Ende, sone kleine Filmdose(Inhalt:Lecker Wurst) mit einem klitzekleinen Loch im Deckel.
Dann laß sie einfach mal aus dem Auto und sag mal nichts, laß sie mal allein herausfinden, wie sie an ihr Futter kommt.
Egal wie lange es dauert und was sie zwischenzeitlich für Faxen macht:)Wetten sie findet die Dose:o
Verstehst du was ich meine?
Mali-Maus
24.07.2008, 12:47
Ja, Heike, ich verstehe - Danke Dir :)
Dann laß sie einfach mal aus dem Auto und sag mal nichts, laß sie mal allein herausfinden, wie sie an ihr Futter kommt.
Du meinst frei, ohne Fährtenleine?
Ja frei ohne Leine;)
..... und zeig nicht das du es in die Dose tust - laß sie es allein heraus finden;)
Sie hat eine gute Nase.
Du kannst diese Dose auch im Garten verstecken, ohne das sie zugucken kann. Wenn du mit ihr draussen bist, setzt du dich einfach mit nem Kaffee an den Tisch - du wirst sehen sie findet das Teil.
Wenn sie gelernt hat eine Bodenzerstörung zu verfolgen um an ihr Futter zu kommen, wird sie ganz schnell verknüpfen wie sie auf dem Acker zu diesem Teil findet.
Du wirst sehen wie sie sich müht - du mußt einfach dran denken, dass Hunde uns "eigentlich" ;)nicht brauchen um ihr Futter zu finden und in der freien Natur liegt auch kein Futter auf dem Weg zur Beute.
Ich bringe meinen Hunden anfangs auch bei, dass sie nur in dieser Bodenzerstörung ihr Futter finden - und das lass ich sie auch ganz allein herausfinden.
Später dann werden sie automatisch dieser Zerstörung folgen um ans Ziel zu kommen - aber es darf einfach nicht so frei herum liegen. Sie lernen sehr schnell, dass sie es "nur" aufsammeln brauchen und sie suchen nach Abkürzungen oder verfallen ins stöbern.
Mann kann soviel Sachen mit ihnen machen und das Lernziel bleibt das Gleiche.
Es muß ja nicht immer nach Schema F ablaufen;)
Viel Spaß beim üben:o
Mali-Maus
24.07.2008, 13:42
Wenn sie gelernt hat eine Bodenzerstörung zu verfolgen um an ihr Futter zu kommen, wird sie ganz schnell verknüpfen wie sie auf dem Acker zu diesem Teil findet.
Da muß ich mir derzeit eine kleine Schaufel mitnehmen :D
Bei uns ist im Augenblick kein Acker zu finden - wenn dann gerade abgeerntet.
Wir fährten z.Zt auf Wiese
Aber Danke für Deine Ausführung - klingt absolut logisch und daß es so auch funzt, zeigt Dein Erfolg :applaus:
Wir fährten z.Zt auf Wiese
auf wiese geht es auch - da sieht sie die dose ja auch nicht leicht ;)
Mali-Maus
24.07.2008, 14:21
stümmt :).........
@ Ute
kauf dir im Baumarkt nen Distelstecher, damit kriegst du Löcher auch in den trockensten Boden.
Mali-Maus
24.07.2008, 14:31
Hey Ingrid - super Idee - sowas habe ich sogar hier*freu*
Ich bringe meinen Hunden anfangs auch bei, dass sie nur in dieser Bodenzerstörung ihr Futter finden - und das lass ich sie auch ganz allein herausfinden.
hallo Heiki,
das interessiert mich fährtenfaule und rückengeschädigte Hundlerin nun aber brennend :o ;) Klingt gut und nach weniger Arbeit. Und da ich momentan einen ganz jungen und noch völlig unverdorbenen Welpen hier habe...kannst Du mir das bitte näher beschreiben? Das hört sich an, als baust Du auch gleich ohne Futter auf der Spur auf? Am Ende nur das vergrabene Döschen? Und den Welpen gleich selber finden lassen? Was, wenn er sich ohne Futter anfangs für die Bodenzerstörung nicht interessiert? Und wenn er herausgefunden hat, wie es geht, wie schaffe ich es dann, daß er die Spur nicht abrennt oder gar abstöbert, um zu seinem Döschen zu kommen? Und wie lang sollte so eine erste Fährte sein? Lochinbauchfrag...:rolleyes:
@ fuzzi
Ich sag doch.. Heiki sollte man sich Mieten ;-)
Hört sich sehr gut an!!!
@Malli-Maus
BErichte doch mal bitte über deine Fortschritte ok?
:o
Hallo Iris,
Aber ich habe doch geschrieben, dass ich meinen Hunden anfangs beibringe, das sie ihr Futter IN der Bodenzerstörung finden.
Ich stecke ca 5 Tage lang ein Fährtenschild hin und trete links daneben einen kleinen Kreis und brösele das NORMALE Trockenfutter hin - die Menge, die es zum Frühstück geben würde - dann trage ich den Welpie zum Schild - klemme ihn zwischen meine Beine und warte solange bis er von selbst das futter in die Nase bekommt - fängt er an zu fressen, geh ich weg. Hat er dann aufgefressen, trage ich ihn ins Auto.
optimal ist es, wenn er ab dem zweiten Tag - vom Auto aus - anderen Hunden beim suchen zugucken kann;)
Dann verknüpft er - FÄHRTENSCHILD - FUTTER - HUNGER - ICH AUCH;)
Nach wenigen Tagen macht er dann SCHNÜRSENKEL:laecheln::laecheln: - es läuft ihm Sabber aus dem Fang!
Nach 5 Tagen mach ich drei Tage Pause.
Am nächsten Tag stelle ich das Fährtenschild hin, trette 2 Tappen Ansatz und lege ca 25 Tapen(rechts - links-normale Gangart-wenig aufgetreten) etwas dichter aneinander als normal und lege in jede Tappe einen Krümel NORMALES Trockenfutter. Aber gleich eine Schräge und nichts am Ende!
Dann trage ich den Zwerg zu seinem Ansatz und wenn er anfängt zu schnüfflen geh ich weg - er wird es kennen und loslegen.
Das sieht bei den meisten Zwergen, auf den ersten zwei/drei Fährten, etwas wirr aus - SIE RASEN LOS UND RENNEN LINKS ODER RECHTS NEBEN DER FÄHRTE.
Dann kriegen sie irgendwann das Futter in die Nase und merken recht schnell, wo sie den nächsten Brocken zu erwarten haben. Ich lass sie so lange wuseln bis sie alles Futter "eingesammelt" haben.
Sie müßen von allein merken, dass sie das Futter nur in dieser Spur finden - und glaub mir sie merken es sehr schnell.
Schon nach ein paar Fährten wollen sie garnicht mehr gucken was neben der Fährte Interessantes liegt;);):) und sind sehr konzentriert bei der Sache.
Ich rede nicht mit dem Hund - ich lobe nicht und sage auch nicht pfui - niemals!!!!!!
Das Loben bleibt etwas Besonderes, das hebe ich mir für später auf(viel, viel später), wenn er dann mal eine wirklich schwere Fährte gesucht hat.
Ist der Hund fertig trage ich ihn zum Auto.
Du kannst in wenigen Tagen die Schrittzahl erhöhen und auch Bögen und Winkel einbauen - er macht es von allein;) vertrau ihm - es ist sein Instinkt.
Du kannst dich ganz beruhigt mit nem Kaffee an den Feldrand setzen oder auch in seiner Nähe auf dem Acker rumlaufen - nur ruhig sein mußt du, sollte er dich mal anhüpfen, tu so als ob du es garnicht merkst.
WIE ES WEITERGEHT, erzähl ich dir wenn es soweit ist*k*
Ach Iris,
ES GEHT AUF DEN RÜCKEN UND MAN DARF NICHT FÄHRTENFAUL SEIN:rolleyes:
Wenn du möchtest, schicke ich dir sehr gern eine CD mit einem Fährtenvideo von der STUDEBAKERS CHOCOLOTTE.(Gabi so schreibt man den Namen, ja?)
1500 Schritt mit 5 Monaten und sie hat nicht einmal hochgeschaut;)
Schick mir einfach mal deine Adresse per PN.
wat geil!!! Danke für die ausführliche Beschreibung. So mach´ ich´s. Adresse kriegst Du selbstverständlich :jubel:
Hallo Heike
könnte ich auch so eine CD bekommen?
Ich habe zwar im Moment keine Probleme beim Fährten er liebt diese Arbeit.
Mein Lux hatte das auch mal das er nicht so recht fährten wollte, dann habe ich einfach ein größeres Quadrat ausgetreten Futter tief reingesteckt dann habe ich meinen Oldie Ricky geholt und den Lux, zuerst durfte Lux auf das Quadrat und er suchte so wischi waschi, dann holte ich ihn weg und lies meinen Oldie hin, Lux war aber direkt mit mir am Rand und durfte nur zuschauen, Ricky findet jedes Guddi der hat Zeit und Hunger hat er auch immer. Ich lies Lux etwas zuschauen und er war total interessiert und schaute dem Ricky richtig zu, lies ihn dann dazu boh ich dachte echt das ist jetzt ein anderer Hund. Er hat sich das Guddi auch aus gegraben und war obermächtig stolz, beim Suchen hat es ihm sogar die Hirnfalten zusammen gezogen und die Ohren gesenkt so das er aussah wie ein Ausserirdischer.
Das mache ich ab und zu wenn ich leichten Fährtentag habe.
Oder ich lege bevor ich mit Lux auf die Fährte gehe dem Ricky eine klitze kleine Fährte mit vielen Guddis und Lux darf vom Auto aus zuschauen und dann darf Lux noch nachsuchen da sucht er immer total intensiv und findet auch noch das eine oder andere Guddi. Gut das ich meinen Oldie Ricky habe.
Momentan kann ich mit Lux eh nur Fährten weil er an der Pfote wegen irgendwas scharfes geklammert werden mußte und nicht rennen darf.
Hallo Erika,
klar kannst du es auch haben.
Aber das Video zeigt keine Ausbildung - es zeigt ein 5 Monate altes Malimädchen, das eine EndlosFährte sehr intensiv verfolgt.
Eigentlich ist es sogar langweilig weil es so lang ist und nichts spannendes passiert:rolleyes:
Ich dachte, ich schick es Iris mal, damit sie sieht was die kleinen Stutebakers so in sich haben.
Aber wie gesagt, du kannst es auch bekommen.
Schick mal ne PN mit deiner Adresse.
Hallo Heike
kannst du es nicht hier irgendwie reinstellen?
Mir wird da bestimmt nicht langweilig ich würde gerne sehen wie schnell sie geht, wie tief die Nase ist und vieles mehr.
Morgen Erika,
ich schicke die CD zu Klaus - er setzt sie hier rein;)
LG Heike
Das du es ihr einfach zu leicht machst:o Sie muß doch erst etwas tun um dann ihr Futter zu finden - du legst es schon am Abgang hin - warum?
Mach doch mal einen Test.
Gib ihr im Auto ein Stück Wurst. Dann legst du einfach mal eine Spur - ohne Futer, ohne dolle aufzutretten und verbuddel am Ende, sone kleine Filmdose(Inhalt:Lecker Wurst) mit einem klitzekleinen Loch im Deckel.
Egal wie lange es dauert und was sie zwischenzeitlich für Faxen macht:)Wetten sie findet die Dose:o
Verstehst du was ich meine?
habe mit Cora ebenfalls mit Fährten angefangen, weil ich sie aufgrund der Arthrose anders beschäftigen soll....
Hatte das gleiche Problem - und - naja - manchmal hat man n`Brett vorm Kopf.
Bin jetzt zwei Schritte zurückgegangen- hätte da aber noch mal ne Frage.
Wenn Du vom Abgang in die Spur was legst, trittst Dus ein oder legst es hin oder macht das überhaupt einen Unterschied ?
Ich weiss, die Frage klingt ein bisschen dämlich, aber sie macht das eher als stöbern oder ich weiss auch nicht wie ich das nennen soll - vielleicht so eine Art "revieren"........ :)
Heli
Hallo Heike
wenn Du eine Dose mit Loch ohne großartige Spur ohne Guddis dann vergräbst, lernt er dann nicht schnell drüber zu hoschen?
Ich möchte das er langsam Tritt für Tritt sucht.
Ich habe nach dem Seminar von Bernd Föry einmal die Dose ziemlich tief in den Boden gesteckt und das hat ihm auch Spaß gemacht aber nach dem zweiten Mal wurde er mir auf der Fährte schneller.
Habe gleich die Dose weggelassen und jetzt ist er wieder langsamer.
Ich mache relative kurze Fährten und falls er mir auf der kurzen Fährte zu schnell wird mache ich ihm wieder ein Quadrat und stecke die Guddis tief in den Boden so das er langsam sucht. Wobei ich immer vor jedem Fährten solange ein Quadrat mache bis er schön ruhig sucht erst dann gehe ich auf die Fährte.
Hoffentlich ist Deine Aufnahme bald zu sehen.
Und schon geht es los, bin Fährten.
und wo bekommt man diese Dosen her, denn ich brauche keine Filme mehr ... daher habe ich auch keine Filmdosen
Hallo,
ich empfehle Überraschungseier :) Erst gibt´s die Schokolade, dann was zum spielen und am Ende noch ein Döschen für den Hund. Habe auch verzweifelt nach Filmdosen gesucht, aber die gelben Ü-Ei Dosen sind wirklich ausreichend.
Trainingskamerad hat noch eine andere Alternative, er benutzt solche Creme- oder Pillendosen aus der Apotheke, sind etwas größer aber auch noch ganz ok.
Also ich hätte wieder ne Ladung Filmdöschen hier :rolleyes: Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gern melden.
Karin Engler
28.07.2008, 21:09
Hallo,
ich empfehle Überraschungseier :) Erst gibt´s die Schokolade, dann was zum spielen und am Ende noch ein Döschen für den Hund. Habe auch verzweifelt nach Filmdosen gesucht, aber die gelben Ü-Ei Dosen sind wirklich ausreichend.
.
Hallo,
bei uns im Fotogeschäft gibt es Filmdöschen soviel man will.
Bei Ü-Eiern wär ich vorsichtig. Wenn man einen Hund hat, der die Döschen selbst öffnet, kann das Verschlucken eines Ü-Eies problematisch sein. Ein Deckelchen vom Filmdöschen hingegen, wird problemlos wieder rausgekotzt.
Gruß
Karin
Man muss auch nicht immer Filmdöschen nehmen, im Computerbereich gibt es von Datensicherungsbändern kleine viereckige
Kunststoffbehälter die sich auch sehr gut platzieren lassen.
Fragt einfach mal den Admin eures Vertrauens, er wird froh sein sie los zu werden.
Jürgen
Hallo Klaus
stimmt die Überraschungseier sind einfach Spitze.
Vorallem wenn man sie auseinander baut, das Spielzeug rausnimmt, alles wieder schön zusammen verpackt mit Papierhülle und dies dann als Gegenstand hernimmt.
Der Hund findet es man freut sich selber ganz riesig packt es aus der Hund sieht ganz genau zu und beobachtet diesen tollen Gegenstand und ich bekomme die Schokolade und er die mit Hundeguddis gefüllte Plastikdose.
So macht fährten noch mehr Spaß warum soll immer nur der Hund ein Guddi bekommen.
Rasputin
30.07.2008, 01:37
Hallo Klaus
stimmt die Überraschungseier sind einfach Spitze.
Vorallem wenn man sie auseinander baut, das Spielzeug rausnimmt, alles wieder schön zusammen verpackt mit Papierhülle und dies dann als Gegenstand hernimmt.
Der Hund findet es man freut sich selber ganz riesig packt es aus der Hund sieht ganz genau zu und beobachtet diesen tollen Gegenstand und ich bekomme die Schokolade und er die mit Hundeguddis gefüllte Plastikdose.
So macht fährten noch mehr Spaß warum soll immer nur der Hund ein Guddi bekommen.
Bring mich nicht auf solche Ideen..... *vielzudickbin* (@Gaby: ICH, nicht mein Hund!!!!!! :schlaeger: ) :rolleyes:
Hallo Heike
Du schreibst, Du verbuddelst die Filmdose ok.
Der Hund sucht und sucht kommt an die Filmdose.
Bei Bend Föry darf er sie dann öffnen und den Inhalt fressen.
Bisjetzt habe ich ihm die Filmdosen immer so für was besonderes gegeben oder auch wenn er mir den Gegenstand gezeigt hat bekam er die Filmdose zum öffnen.
Mit größere Dosen wie so Pflanzenpasteten habe ich das Verweisen geübt legt er sich hin und zeigt mir mit Blick auf die Dose den Gegenstand (Dose) mache ich sie auf und er darf fressen.
Also wäre es doch bei mir verkehrt wenn er sich selbstständig die Filmdose ausgraben, öffnen und fressen darf oder?
Hallo,
der Film ist bei mir angekommen und hat 256 MB, das ist deutlich zu viel für´s Internet. ;) Ich werde ihn heute runterrechnen und in die Videothek einstellen. Noch ein paar Stunden geduld, mein Rechner ist schon 3 Jahre alt und braucht dazu ein bischen.
Hallo,
Video ist fertig und online. Sind zwar immer noch 25 MB, aber ich denke das ist mit DSL machbar.
Findet ihr in unserer Videothek:
Video von Lotte auf der Fährte (http://www.malinois-forum.de/videothek/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0)
Aika2009
23.06.2009, 09:04
Ich hole diesen Beitrag mal hoch :cool:
DAs Video würde ich mir gerne mal ansehen, aber es geht nicht mehr :o