PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenhaftung auf Hallenteppich

waldschrat
04.10.2008, 23:07
Hallo,
hab heute erfahren, daß es für schnelle Hunde im Agility ein Spray gibt, was auf die Pfoten kommt, um auf Teppich ne bessere Haftung zu erreichen. Soll ursprünglich aus dem Handballerbereich kommen. Kennt das jemand???

scully
05.10.2008, 20:07
Hallo,

von dem Spray habe ich nun noch nichts gehört. Ein Bekannter von mir cremt die Pfoten mit Handcreme ein damit sein Hund auf Ausstellungen mit Teppichboden bessere "Bodenhaftung" hat.

LG
biggy

waldschrat
05.10.2008, 21:04
Hab eins!!! :jubel:

Michaela
06.10.2008, 11:13
Ich kenne auch Leute, die stellen die Pfoten ihrer Hunde in Cola klebt dann schön

Bina
06.10.2008, 13:31
Das Spray kenne ich noch aus meiner aktiven Handballerzeit. Gibt's in vielen gutsortierten Sportgeschäft, jedenfalls bei uns im Norden (Handball ist hier ziemlich beliebt). Wir haben allerdings immer Hartwachs (Baumwachs) benutzt klebt besser, bezweifle allerdings dass es für Hundepfoten geeignet ist. Das Zeug klebt ziemlich doll und geht schlecht wieder ab.

Gaby
06.10.2008, 13:40
Hab eins!!! :jubel:

Na und lässt du den Rest der hier Mitlesenden nun auch daran teilhaben wie das Zeug heißt oder sollen wir dumm sterben:cool::cool:

taschbert
06.10.2008, 15:17
:laecheln::laecheln:

dies hier?
Texfix (http://www.floor-concept.ch/cgi-bin/shop.cgi?funktion=prodview&prodnr=124&haendler=Salandi&sprache=de)

Banditin
06.10.2008, 20:23
haben denn Hunde auf Teppich keine Haftung????
auf Hallenboden hätte ich es verstanden, das sie da wegrutschen aber auf Teppich???kann mich mal bitte einer aufklären?

Danke

Rasputin
07.10.2008, 02:45
Sind solche "Hilfen" überhaupt erlaubt? Wenn solche Sprays oder andere Mittelchen verwendet werden und Spuren davon auf dem Hallenboden zurück bleiben kann das doch die nachfolgenden Hunde behindern....! ?(

taschbert
07.10.2008, 10:26
haben denn Hunde auf Teppich keine Haftung????
auf Hallenboden hätte ich es verstanden, das sie da wegrutschen aber auf Teppich???kann mich mal bitte einer aufklären?

Danke

ich kenn das von einer Bekannten, die schon einige Male auf der Quali in Dortmund gestartet ist aber der Hund auf dem Teppichboden einfach zu sehr rutscht bzw anfängt zu eierig zu laufen.
Mit hoher Geschwindigkeit rutschen die denke ich mal schon ganz schön...

Jicin
07.10.2008, 19:10
...ich kenn eine die nimmt stinknormales Haarspray. Funktioniert angeblich auch super.

Beaglepower2
07.10.2008, 19:19
Hallo
Ich habe irgendwo gehört das das Haftspray auch manchmal genommen wird, wenn so ein Flitzer über Kontaktzonen rutscht.(A-Wand) Also nicht nur auf Teppich. Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen das das Haftspray auf Teppich überhitzte Pfoten bei Flitzer verhindert. Praktisch als Schutz.
LG Claudia

waldschrat
07.10.2008, 22:54
Na und lässt du den Rest der hier Mitlesenden nun auch daran teilhaben wie das Zeug heißt oder sollen wir dumm sterben:cool::cool:

Äh, ja klar, sorry, vielleicht interessierts euch ja...:o

Es ist von Rödel und Fiedler, glaub ich, nennt sich Anti Slip Spray und wird auch von Handballern benutzt. Es wird auf Harz-Basis hergestellt.

Schnelle Hunde, -und ich hab so eine ;)- rutschen auf Hallenteppich weg, wenn sie Bögen laufen. Hallenturniere ohne Teppich gibt es nicht, wäre noch viel gefährlicher und auch noch weniger gedämpft. Die Anwendung des Sprays minimiert auch das Risiko des Pfoten-abriebs, wie Verbrennungen.
Ich denke schon, daß die Verwendung des Sprays völlig legal ist, jeder der meint, eins zu brauchen, kann sich das für seinen Hund kaufen und anwenden. Der Hund sollte aber zum Auftragen hoch gehoben werden, und bis es trocken ist, OBEN BLEIBEN. Wenn der Hund über nasse Wiesen geht, isses wieder weg. Wenn ich es das erste mal anwende, werde ich nicht die komplette Sohle besprühen, da ich mir auch vorstellen könnte, daß es beim Landen nach Sprüngen zu sehr abbremst...nicht daß mir mein Hundi deshalb auf die Goschi fällt...

Pumba
08.10.2008, 23:53
hmm? also wir haben hier in der schweiz einige agilityhallen oder tennishallen mit teppich ...
wenns mir recht ist, sind in keiner der hallen noch solche sprays und cremes erlaubt !!! an der FCI WM sind sie auch nicht mehr erlaubt ...

meiner meinung nach und das bestätigen belgier besitzer dies getestet haben, nutzt er auch nicht wirklich, die hunde sind zu schwer und zu schnell als das es wirklich halt geben würde !!!

meine wirklich extrem schnelle hündin läuft auf teppich mit granulat (meist tennishallen) fantastisch und stellt sich bestens darauf ein ... auf normalem teppich hat sie mehr mühe, ich gehe dem aus dem weg, weils mir schlicht zu ungesund ist ! auf dem richtigen kunstrasenteppich läuft sie hingegen wieder sehr gut und der ist ja FCI WM sei dank gross im trend ...

Rasputin
09.10.2008, 02:39
wenns mir recht ist, sind in keiner der hallen noch solche sprays und cremes erlaubt !!! an der FCI WM sind sie auch nicht mehr erlaubt ...

Danke! Dachte doch, dass ich so was gehört/gelesen habe!

meine wirklich extrem schnelle hündin läuft auf teppich mit granulat (meist tennishallen) fantastisch und stellt sich bestens darauf ein ... auf normalem teppich hat sie mehr mühe, ich gehe dem aus dem weg, weils mir schlicht zu ungesund ist ! auf dem richtigen kunstrasenteppich läuft sie hingegen wieder sehr gut und der ist ja FCI WM sei dank gross im trend ...

Ist bei meinem gerade anders rum! Auf normalem Teppich ist er fast noch schneller als draussen. Sobald Granulat dabei ist, scheint er mir irgendwie irritiert und es fallen (noch mehr) Stangen als eh schon! :rolleyes: Kunstrasenteppich hatte ich noch nie! Welches Meeting hat solchen?

misty
09.10.2008, 08:23
Welches Meeting hat solchen?
Fräschels. Ich kenn den Kunstrasen jedoch nur vom Obetraining. Die Halle ist übrigen absolut geil, aber die Agi Freaks werden dann schon sagen, ob der Kunstrasen was taugt :o

Pumba
09.10.2008, 09:24
Bad Ragaz (www.agilityhalle.ch) hat den kunstrasen jetzt auch, es ist der teppich von der wm in basel !

Immer wieder interessant wie unterschiedlich die hunde auf die untergründe reagieren, dass ist wirklich völlig individuell...

ich mag immer noch am liebsten nicht tiefer sandboden oder schnitzel ... mit dem teppich mit granulat hab ich vorallem das problem, dass ich viel besser vom fleck komme und dann das timing nicht mehr so stimmt ! ;)

waldschrat
09.10.2008, 16:01
Welches Meeting hat solchen?

Bin demnächst in Thalfang, OG Hermeskeil. Die haben, glaub ich, auch Kunstrasen in der Tennishalle.
Werd das Spray auf jeden Fall probieren, auch demnächst auf nem Seminar in Donauwörth. ;)

Pumba
09.10.2008, 16:55
guckst du hier :

http://www.svog-hermeskeil.de/himmelberg/info.htm

ich bin vor 2 jahren in thalfang gestartet ;) tennishalle ist toll - der andere platz über welchen einfach ein bierzelt gestellt wurde, war gelinde gesagt ne katastrophe, vorallem bei minus 2°C !!! die zeitpläne - naja, wir sind uns das halt anders gewöhnt hier in der schweiz ;)

der info entnimmst du, dass du mit hallenbodenschuhen laufen musst, dass heisst für mich, dass wie vor 2 jahren, kein zustätzlicher teppich über den tennishallenboden gelegt wird ! was wiederum bedeutet, dass sie bestimmt keine freude an verharzten hundefüssen haben !!!

Viel Spass in Thalfang - die Häusschen sind toll dort !

waldschrat
09.10.2008, 23:35
Ja, stimmt, jetzt wo du es sagst, das war so ein roter, bröseliger Boden...

ABER, den Kunstrasen hatten sie auch,---drumrum, zum Schonen des Hallenbodens

Bina
12.10.2008, 00:54
Hier findest du z.B. Sprühwachs:
http://www.trimona.com/german/produkte-index.htm

Ist so gar dermatologisch getestet. Ob es allerdings erlaubt ist auf dem Kunstrasen, weiß ich nicht.
Gruss
Bina

waldschrat
22.11.2008, 00:00
So, bin jetzt hier in Thalfang. Spray geht nicht, wie Pumba (? ) schon gesagt hat, Boden ist viel zu bröselig dazu...
Ich schau, daß ich der Maline das Tempo etwas rausnehm, wo es angebracht erscheint und geh lieber auf Sicherheit.
Von den 6 Läufen, die wir von Freitag bis Sonntag haben, haben wir schon einen Nuller im A1 open und ein Dis im Jumping.

Cindy
22.11.2008, 01:10

ist in D auch nicht erlaubt.