PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Wand neu besanden

Julia
18.11.2008, 15:19
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Profis!
Ich möchte eine alte A-Wand neu besanden, da der jetzige Belag viel zu glatt ist.
Vor vielen Jahren haben wir das mal im Verein gemacht. Wir haben die Wand neu gestrichen und dann mit Sand bestreut. Und soweit ich mich erinnere, hatte das auch gut funktioniert.
Hat noch jemand eine bessere Idee oder kann mir sagen, worauf ich achten muss? Wie fein soll der Sand sein? Man sagte mir, Vogelsand wäre ideal!? Und muss der Belag dann noch einmal versiegelt werden?

Vielen Dank!

Julia

Michaela
18.11.2008, 15:35
Hi,

wir haben unsere A-Wand auch neu gestricken und dann noch im feuchten Zustandt besandet.

Allerdings haben wir keinen Vogelstand her gegenommen, da der meiner Meinung nach nicht griffig genug ist.

Ich glaube, wir hatten normalen Spielkastensand, danach wurde das ganze (als Farbe usw. trocken war) noch mit einem Klarlack(?) überzogen zur besseren Fixierung.

Face
18.11.2008, 15:38
Hallo Julia,

habe vor kurzem das hier gefunden (ganz nach unten scrollen)

http://www.agility-alutec.de/a_wand/hauptseite_a-wand.html

Ich denke, daß das für die Ballen angenehmer ist als Sand!

Praktische Erfahrung hab ich allerdings weder mit dem Einen noch mit dem Anderen!

Cindy
18.11.2008, 18:24
ich würde keinen Sand mehr nehmen, sondern nur noch Granulat. ME wäre das mal eine sinnvolle Regelung, dass speziell die Wände, aber gern auch alle Zonengeräte nur noch mit Granulat beschichtet werden dürfen.
Ist zum einen deutlich weniger rutschig, v.a. wenn es nass ist. Und zum anderen besser für die Pfoten, da weniger scharfkantig als Sand mit Farbe (Schmirgelpapier lässt grüssen). Dazu kommt, dass das Gummi-Granulat auch noch dämpft.

Titivue
18.11.2008, 23:15
mit einer Kunstrasenmatte ???

Bin vom VPG - Sport und wir sind wegen der Scharfkantigkeit von der alten Besandungs - auf diese Methode umgestiegen...:D

Keine aufgerissenen Ballen mehr...:rolleyes:

Wenn es laut eurer PO erlaubt ist, würd ich das auf jeden Fall mal versuchen - Kostenpunkt ca. 5,99 € pro m² - hält ca. 2 Jahre.

Einfach die Holztritte wegschrauben, Rasenmatte auflegen - Holztritte wieder draufschrauben - fertig ! ;)

LG:megafrech:

Rasputin
19.11.2008, 04:12
Einfach die Holztritte wegschrauben, Rasenmatte auflegen - Holztritte wieder draufschrauben - fertig ! ;)

Bei der Agility-A-Wand hat es keine Holztritte! :p

Guckst du hier (http://www.agility-alutec.de/a_wand/wand2.jpg)

Titivue
19.11.2008, 23:37
Bei der Agility-A-Wand hat es keine Holztritte! :p

Guckst du hier (http://www.agility-alutec.de/a_wand/wand2.jpg)

wie peinlich...:o

Kann man das nicht evtl. dann Kleben, oder so was ???

Ich kenn nur unsere THS - A-Wand - und die hat Tritte...

Man verzeihe mir meine Unwissenheit...ggg

Julia
20.11.2008, 10:47
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Granulat ist sicher die beste Beschichtung, aber ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte...?

Ich werde die Wand also streichen und etwas groberen Sand auf die feuchte Fläche aufbringen und dann später sehen, ob ich das ganze noch mal versiegeln muss.

Danke!

Hereon
20.11.2008, 14:28
Hi...wir haben damals unsere A-Wand auch neu besandet....meine es wäre auch gröberer Vogelsand gewesen,kann mich aber nochmal genau informieren falls du es möchtest.

Dick mit Farbe gestrichen und dann Sand drauf. Hinterher versiegeln geht wohl kaum ,es sei denn du hast ne Spritzpistole wo du noch Klarlack oder ähnliches aufbringen kannst.

Mit nem Pinsel reisst du evtl den gröberen Sand wieder runter.

PS: Haben wir bei der Wippe und dem Steg auch gemacht ,war alles Selbstbau.