Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agi-Training und Turniere
waldschrat
07.12.2008, 15:26
Hallo, brauch ein bißchen Aufmunterung und nen Tritt in den Hintern von euch, bevor ich mit meiner das Handtuch schmeiße. Heidi wird demnächst 3 Jahre alt, ist fast top im Agility und super schnell. Mach seit Sept.´07 Turniere, mit Verletzungspause von 1.Jan. bis 1. April 08. Haben außer nen Jumping und neulich ein Open noch keinen 0-er. Auf den Videos seh ich, daß ich ihr im Weg steh, obwohl ich die Begehung schon mit Belgiern und Franzosen mach. Aber wenn, wie gestern wieder, der Hund dabei ist, trau ich mich nicht rüber und wechsel dann in ungünstigen Augenblick, weshalb dann meist ne Stange fällt, oder wie halt gestern 2x dadurch ein dis entsteht, 2x wohlgemerkt, A-Lauf und Jumping. Ich hab nen eigenen Platz mit allen Geräten und muß nun versuchen, dem Hund zu zeigen, daß ich Belgier und Franzosen mache und sie trotzdem sauber springt und ich muß vor allem dabei lernen, daß ich mich das trau.
Sonst häng ich das an´n Nagel...
Hab jetzt noch unsere FAST-Turniere (Franken-Agility-Speed-Turnier) und hab eigentlich gar keinen Bock mehr drauf...
Hilfe!!!
Hallo,
ist dein Mali der erste Agilityhund, den du führst ?
rennst du im Training parcoursequnezen ohne probleme und schaffst dort die wechsel im richtigen Moment ? bei einem sehr schnellen Hund hängt halt leider der Erfolg für einen gelungen Lauf ganz stark vom HF und dessen Talent zur richtigen Zeit am richtigen Fleck zu sein; und wenn du beschreibst, daß du dich im Tunier nicht wechseln traust, bist du bereits automatisch immer zu spät dran; und wenn du etwas nervös bist und nicht an dich glaubst, bist du gleich nochmal ein einzerl zu spät dran - und dein Hund ist dann entweder gleich im Dis oder hat halt einen Fehler;
hast du einen guten Trainer bzw eine gute Gruppe ? ev. hilft dir mal eine woche trainingsseminar zu gehen und ein kurze Tunierpause zu machen, damit du keine negative Spirale aufbaust; und eventuell überlegst du dir mentale Wettkampfstrategien (ich muß zB den Lauf geistig im Kopf durchlaufen können, damit ich dann im Wettkampf automatisiert laufen kann)
ich habe eine 18 monate alte Malihündin, wir sind heute auf einer kleinen Ortsgruppenprüfung das erstemal gestartet (Dis nach gerät nummer 17 weil ich einen Führfehler gemacht habe), mit ihr muß ich auch das richtige timing neu lernen (mein voriger Hund war schnell, aber nicht so schnell), exakter stehen, ihr besser die Linie zeigen, verleitungen erkennnen... also ich muß da auch an mir arbeiten... das ist glaube ich ist, wenn du nicht schon ein ganz großer Tunierläufer warst, normal;
also es klingt als hättest du einen tollen Hund, laß dich nicht gleich frustrieren, vielleicht kannst du mal video`von Läufen hier reinstellen, dann kann man sich auch mehr vorstellen
Miriam
Yukon2002
07.12.2008, 17:41
Miriam hat recht lass dich nicht gleich frustrieren.
Ich war nicht ganz unerfahren im agility. Hab auch schon mal nen Labi Mali Mix von meinem Ex geführt. Wohlgemerkt ein A3 Hund und wusste in etwa auf was ich mich einlasse als ich vor 2 Monaten mit dem Blade das Agility angefangen habe.
Ich war nur mal wieder nicht darauf gefasst dass er schneller lernt als ich laufen kann..:rolleyes:
Wie immer du bringst den Hund irgendwo hin..dir wird gesagt so und so lange dauert es bis dein Hund das kann du denkst okay..bis dahin kann ich es auch..nur leider hat die Blitzbirne mitgehört und macht das Ganze einfach schneller:p
Jetzt bin ich am gleichen Punkt wie du. Mein Hundchen ist suoer, hat mords den Spass freut sich wie Wolle aufs Training und ist dabei noch richtig gut nur ich...steh ständig im Weg rum und das sicherlich nicht weil ich nicht schnell laufen kann sondern weil ich nicht schnell genug denke:eek: und selbst wenn ichs weiß denk ich nochmal hin und her ob die Entscheidung richtig ist und versaue deshalb dem Hundchen den Lauf.. Manchmal denk ich dann auch vllt wäre es besser den Hund die Zahlen beizubringen und draußen zu warten aber wenn man dann einfach mal wieder was macht was man schon kann und der HF auch endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis hat dann machts doch auch wieder Spaß;)!
Und wenn du sagst du überlegst es aufzuhören dann überleg dir mal wieviel du schon reingesteckt hast und schau deinem Hundchen mal in die Augen wenn er nen Parcour machen darf..die Freude..dann legst du den Gedanken ganz schnell wieder ab.
Liebe Grüße
Sabrina
Ich bin Indy oft in den Fuessen, was frustration bei ihm hervorruft. Ich musste mein komplettes Fuehrverhalten aendern. Mit meiner Amstaff Huendin musste ich jeden Zentimeter mitlaufen. Indy kann ich viel mehr vertrauen, das er verschiedene Sequenzen einfach selbststaendig abarbeitet bis ich einen Wechsel anzeige. Ich muss noch total viel lernen. Aber wenn ich ueberlege wieviel Zeit man investizieren muss um soweit zu kommen, da wuede ich mir auch ueberlegen ob ich aufhoere. Es ist eigentlich sehr schade, das in den anderen Europaeischen Laendern Agility nicht so stark verbreitet ist wie hier in England. Wir haben auf den meisten Turnieren bis zu vier Laeufe am Tag und man hat auch viel mehr Ringe und muss nicht den Ganzen Tag abhaengen, wenn man keine clear Round hat bis man die Papiere wiederbekommt. Man muss naemlich seine Leisungsurgkunde selber eintragen.
Ich wuerde weiter machen ... der Hund ist doch noch so jung
waldschrat
07.12.2008, 22:59
Hallo,
ist dein Mali der erste Agilityhund, den du führst ? Nein, mach Agi seit 96, hab etliche Pokale von 3 Hunden rumstehen, war aber keiner sooo schnell
rennst du im Training parcoursequnezen ohne probleme und schaffst dort die wechsel im richtigen Moment ?versuche Wechsel zu umgehen, da sie sehr gut auf Distanz arbeitet. Bei Wechsel fallen meist Stangen bei einem sehr schnellen Hund hängt halt leider der Erfolg für einen gelungen Lauf ganz stark vom HF und dessen Talent zur richtigen Zeit am richtigen Fleck zu sein;Absolut richtig!!= mein Problem und wenn du beschreibst, daß du dich im Tunier nicht wechseln traust, bist du bereits automatisch immer zu spät dran; und wenn du etwas nervös bist und nicht an dich glaubst, bist du gleich nochmal ein einzerl zu spät dran - und dein Hund ist dann entweder gleich im Dis oder hat halt einen Fehler;
hast du einen guten Trainer bzw eine gute Gruppe ? ev. hilft dir mal eine woche trainingsseminar zu gehen und ein kurze Tunierpause zu machen, damit du keine negative Spirale aufbaust;Diese Spirale hab ich nun schon. Kann nicht von Seminar zu Seminar hetzen, während ich daheim zu blöd bin, das Gelernte umzusetzen.. Drum entweder Pause oder Aufgabe und eventuell überlegst du dir mentale Wettkampfstrategien (ich muß zB den Lauf geistig im Kopf durchlaufen können, damit ich dann im Wettkampf automatisiert laufen kann)
ich habe eine 18 monate alte Malihündin, wir sind heute auf einer kleinen Ortsgruppenprüfung das erstemal gestartet (Dis nach gerät nummer 17 weil ich einen Führfehler gemacht habe), mit ihr muß ich auch das richtige timing neu lernen (mein voriger Hund war schnell, aber nicht so schnell), exakter stehen, ihr besser die Linie zeigen, verleitungen erkennnen... also ich muß da auch an mir arbeiten... das ist glaube ich ist, wenn du nicht schon ein ganz großer Tunierläufer warst, normal;
also es klingt als hättest du einen tollen Hund, laß dich nicht gleich frustrieren, vielleicht kannst du mal video`von Läufen hier reinstellen, dann kann man sich auch mehr vorstellen muß mal schaun, müßt irgendwo im net eins drin haben
Miriam
waldschrat
07.12.2008, 23:02
Und wenn du sagst du überlegst es aufzuhören dann überleg dir mal wieviel du schon reingesteckt hast und schau deinem Hundchen mal in die Augen wenn er nen Parcour machen darf..die Freude..dann legst du den Gedanken ganz schnell wieder ab.
Liebe Grüße
Sabrina
Ja, das hat was. Noch dazu, weil ich ja alle Geräte selbst habe...
Hi,
den besten Rat, den ich dir geben kann ist, nicht drüber nachzudenken, sondern einfach tun. Wenn Du zögerst, hast Du verloren. Aber ich schätze mal, das weisst Du selbst.
Du trainierst viel allein? Oder so gut wie immer allein? Wenn ja, dann ist es mE schwieriger was zu ändern. Man neigt dann dazu, immer das zu machen, was man eh kann.
Mir ging das so mit den Belgiern und den Franzosen. Belgier habe ich gelernt bis zum geht nicht mehr. Franzosen dagegen eher gar nicht. Mit meinen beiden älteren Damen war das auch nie so ein Problem. Little Yanta passte sich einfach meinem Tempo an, Belgier kein Problem. Und mit Klein Nelchen im Parcours volles Tempo zu rennen wäre tödlich gewesen - für die Agi-Geräte - Conan der Zerstörer :eek: (und nein, auch wenn böse Zungen das heute noch behaupten, das Loch in unserer A-Wand stammt NICHT von Nele, ausnahmsweise) - also blieb da auch nur völlig ruhig und gelassen laufen und GRUNDSÄTZLICH immer einen Blick auf das Chaostier haben. Allein deshalb schon haben sich Franzosen von selbst verboten. Und Belgier gingen da dann auch irgendwie.
Wusch nun ist ein Hund, der einerseits rennt, ohne sich gross am Tempo vom HF zu orientieren, andererseits aber auch nicht 100% Blickkontakt braucht um "normal" zu laufen. Franzosen habe ich mich bei ihr auch lange nicht getraut. Mir fehlte einfach die Vertrautheit mit dem Bewegungsablauf. Erst seit ein paar Monaten bin ich jetzt dabei, vermehrt Franzosen mit ihr zu machen und es funktioniert ;).
Ich würde an deiner Stelle erst mal ganz kleine Sequenzen stellen, wie bei einem Anfängertraining: Sprung - Sprung - gebogener Tunnel - Sprung - Sprung. So was in der Art. Und dann einfach ausprobieren.
Wenn's schiefgeht - Pech, dann probier es nochmal, und überlege Dir davor, was das Problem gewesen sein könnte. Versuche, das beim zweiten Lauf besser zu machen. Wenn das immer noch nicht passt - was soll's. Dann eben nochmal austesten. Ideal wäre, wenn Du zumindest einen Trainingspartner hättest, der Dir von aussen auch sagen kann, wo es seiner Meinung nach gehangen hat.
Also, geh her und zwing Dich mal erst im Training, Wechsel einzubauen und v.a. gezielt zu trainieren. Mit der Zeit kommt dann die Routine und es klappt auch im Turnier. Gerade jetzt, wo sowieso eher wenig Turniere gelaufen werden, sollte das doch kein Problem sein.
Im übrigen hast Du es ja noch gut, dein Hund ist gross genug, so dass Du ihn auch beim Wechseln nicht übersehen dürftest :p
waldschrat
08.12.2008, 22:15
Hi,
den besten Rat, den ich dir geben kann ist, nicht drüber nachzudenken, sondern einfach tun. Wenn Du zögerst, hast Du verloren. Aber ich schätze mal, das weisst Du selbst.
Du trainierst viel allein? Oder so gut wie immer allein? Wenn ja, dann ist es mE schwieriger was zu ändern. Man neigt dann dazu, immer das zu machen, was man eh kann. Das stimmt absolut. Muß mir nen Weg abverlangen,an dem ich auch was mitnehm!!!
Mir ging das so mit den Belgiern und den Franzosen. Belgier habe ich gelernt bis zum geht nicht mehr. Franzosen dagegen eher gar nicht. Mit meinen beiden älteren Damen war das auch nie so ein Problem. Little Yanta passte sich einfach meinem Tempo an, Belgier kein Problem. Und mit Klein Nelchen im Parcours volles Tempo zu rennen wäre tödlich gewesen - für die Agi-Geräte - Conan der Zerstörer :eek: (und nein, auch wenn böse Zungen das heute noch behaupten, das Loch in unserer A-Wand stammt NICHT von Nele, ausnahmsweise) - also blieb da auch nur völlig ruhig und gelassen laufen und GRUNDSÄTZLICH immer einen Blick auf das Chaostier haben. Allein deshalb schon haben sich Franzosen von selbst verboten.Hast recht, aber ich muß es trotzdem üben Und Belgier gingen da dann auch irgendwie.
Wusch nun ist ein Hund, der einerseits rennt, ohne sich gross am Tempo vom HF zu orientieren, andererseits aber auch nicht 100% Blickkontakt braucht um "normal" zu laufen. Franzosen habe ich mich bei ihr auch lange nicht getraut. Mir fehlte einfach die Vertrautheit mit dem Bewegungsablauf. Erst seit ein paar Monaten bin ich jetzt dabei, vermehrt Franzosen mit ihr zu machen und es funktioniert ;)
Ich würde an deiner Stelle erst mal ganz kleine Sequenzen stellen, wie bei einem Anfängertraining: Sprung - Sprung - gebogener Tunnel - Sprung - Sprung. So was in der Art. Und dann einfach ausprobieren. Das hab ich aufgestellt. Li + re Tunnel, dazwischen 6 Hürden in 2 Reihen
Wenn's schiefgeht - Pech, dann probier es nochmal, und überlege Dir davor, was das Problem gewesen sein könnte. Versuche, das beim zweiten Lauf besser zu machen. Wenn das immer noch nicht passt - was soll's. Dann eben nochmal austesten. Ideal wäre, wenn Du zumindest einen Trainingspartner hättest, der Dir von aussen auch sagen kann, wo es seiner Meinung nach gehangen hat.
Also, geh her und zwing Dich mal erst im Training, Wechsel einzubauen und v.a. gezielt zu trainieren. Ich zwing mich jetzt echt--und auch den Hund, sich danach zu richten!Mit der Zeit kommt dann die Routine und es klappt auch im Turnier. Gerade jetzt, wo sowieso eher wenig Turniere gelaufen werden, sollte das doch kein Problem sein.
Im übrigen hast Du es ja noch gut, dein Hund ist gross genug, so dass Du ihn auch beim Wechseln nicht übersehen dürftest :p
Hallo,
bis ich Scully-Mali ins Training nahm, hatte ich auch einen schnellen souveränen A 3 - Hund. Belgier, Franzosen alles kein Thema.
Der gleiche Führstil führte bei der Mali-Granate eigentlich nur ins Chaos, so schneller ich (versuchte) zu laufen, so mehr Stangen fielen, auf Vidoes sah unsere Vorstellung aus wie ein zu schnell abgespulter Film.
Im Nachhinein muss ich eigentlich dem McNelly-Seminar dankbar sein: auch wenn unpopulär stellte ich auf das Führen "von hinten" um. Unsere Läufe wurden deutlich besser, von allen Startern unserer Kategorie hatten wir immer die schnellste Zeit, aber leider fiel zumindestens im A-Lauf doch noch immer diese eine verdammte Stange. An die Erfolge mit meinem Mix haben wir dann leider nie anknüpfen können. Das Seminar 3 Jahre eher wäre schön gewesen......
LG
biggy
waldschrat
11.12.2008, 22:04
Von hinten zu Führen ist eigentlich kein Thema, fuktioniert auch, bring sie so auch durch den o.g. Parcours. Aber eben die Belgier und Franzosen...:daumen:
Ich muß die üben!
Hi,
vielleicht findest Du unter www.powerdogs.de (http://www.powerdogs.de) > Agility > Trainingspläne was, was Dich interessieren könnte.
V.a. die Trainingspläne vom Agility-Workshop Heidelberg im August könnten evtl. interessant für Dich sein.
Von hinten zu Führen ist eigentlich kein Thema, fuktioniert auch, bring sie so auch durch den o.g. Parcours. Aber eben die Belgier und Franzosen...:daumen:
Ich muß die üben!
wenn das von hinten führen kein problem ist, warum praktizierst du es denn nicht ?!
meine maline ist gerade 5 geworden, ich hab 3 jahre gebraucht um mit ihr "eins" zu werden, aber jetzt laufen wir in A3 und die nuller werden immer häufiger ;) ich führe zu 70% von hinten, extrem einleitend - sie kann eigendlich alles aber verspätete belgier und Franzosen verzeiht sie nicht und muss sie auch nicht - wenn ich ihr im weg rumstehe ...
die front nimmt sie schlecht an, bremsen nöööö - egal dann führ ichs eben nicht so ! trotz starkem einleiten und oft von hinten führen ist sie meist die schnellste und wir haben hier in der CH oft 70-90 startfelder in der A3 ;)
waldschrat
13.12.2008, 01:47
wenn das von hinten führen kein problem ist, warum praktizierst du es denn nicht ?!
meine maline ist gerade 5 geworden, ich hab 3 jahre gebraucht um mit ihr "eins" zu werden, aber jetzt laufen wir in A3 und die nuller werden immer häufiger ;) ich führe zu 70% von hinten, extrem einleitend - sie kann eigendlich alles aber verspätete belgier und Franzosen verzeiht sie nicht und muss sie auch nicht - wenn ich ihr im weg rumstehe...
Von hinten zu führen ist nicht alles, du sagst es ja selber...;)
Hi zusammen,
ich kenne ja nun einige richtig schnelle Hunde. Borders zumeist, wobei ich zugegebenermassen keinen Mali kenne und auch bisher gesehen habe, der konstant zeitlich mit den schnellsten Borders mithalten kann. Hin und wieder mal schneller ist, v.a. wenn die superschnellen Bodenlenkraketen rausfliegen, ja. Aber wenn die superschnellen BCs fehlerfrei durchkommen, da kenne ich keinen Mali, der da dann regelmässig auch noch schneller ist.
Und diese Hunde werden idR alle von vorn geführt. Wobei "von vorn" NICHT heisst, dass HF permanent VOR dem Hund ist. Von dem Gedanken sollte man sich gleich mal verabschieden. Das geht gar nicht. Denn das läuft auf Wettrennen mit dem Hund raus, wobei da zwangsläufig der HF der Verlierer ist.
Der Trick dabei ist, dass man an bestimmten Schlüsselpositionen VOR dem Hund ist um diese Stellen optimal kontrollieren zu können. Und dabei durchaus auch mal den Hund kurzzeitig nach vorn schickt bzw. von hinten führt, um dann anschliessend an einer wichtigen Stelle wieder vor dem Hund zu sein.
Verspätet eingeleitete Belgier und Franzosen verzeiht KEIN schneller Hund, egal ob Mali, Border, JR, Pudel, ...... . Da heisst es halt üben üben üben.
Hi zusammen,
ich kenne ja nun einige richtig schnelle Hunde. Borders zumeist, wobei ich zugegebenermassen keinen Mali kenne und auch bisher gesehen habe, der konstant zeitlich mit den schnellsten Borders mithalten kann. Hin und wieder mal schneller ist, v.a. wenn die superschnellen Bodenlenkraketen rausfliegen, ja. Aber wenn die superschnellen BCs fehlerfrei durchkommen, da kenne ich keinen Mali, der da dann regelmässig auch noch schneller ist.
Und diese Hunde werden idR alle von vorn geführt. Wobei "von vorn" NICHT heisst, dass HF permanent VOR dem Hund ist. Von dem Gedanken sollte man sich gleich mal verabschieden. Das geht gar nicht. Denn das läuft auf Wettrennen mit dem Hund raus, wobei da zwangsläufig der HF der Verlierer ist.
Der Trick dabei ist, dass man an bestimmten Schlüsselpositionen VOR dem Hund ist um diese Stellen optimal kontrollieren zu können. Und dabei durchaus auch mal den Hund kurzzeitig nach vorn schickt bzw. von hinten führt, um dann anschliessend an einer wichtigen Stelle wieder vor dem Hund zu sein.
Verspätet eingeleitete Belgier und Franzosen verzeiht KEIN schneller Hund, egal ob Mali, Border, JR, Pudel, ...... . Da heisst es halt üben üben üben.
huuui dann warste noch nie in der schweiz am start ;) wir haben hier ne gute handvoll Malis die auch den schnellsten der schnellen border locker schlagen und solch schnelle border haben wir hier wie "sand am meer" ;) von diesen malis werden die wenigsten konstant von vorne geführt ...
ich beobachte in jedem training und an jedem turnier, dass border collies viel mehr darauf bedacht sind, stangen oben zulassen auch wenns führerisch mal nicht so passt - ein turbo-mali verzeiht dir das nicht - der wammst halt auch noch den Flügel um wenns "sein" muss ;)
mMn auch ein mitgrund warum der mali in der agiszene nie überhand nehmen wird - is viel zu anstregend und nervenaufreibend mit denen ;) ;)
ich hatte vor meiner jetztigen "granaten-maline", eine gemütliche maline, eine labihündin, 2 Border und ein Bordermix geführt und trainiert (ich hab mit 11 jahren angefangen) und trotzdem brauchte ich 3 jahre um mit Pumba ein Team zu werden - es kam mir oft vor, als hätte ich den Sport noch nie betrieben...
ich war 100x kurz davor mit agility aufzuhören, fast sämtliche läufe hatte ich bestzeit mit 1-6 stangen .... !!!!!!!!!!!! ich hatte einen erfahrenen (mit belgier erfahrung) trainer, der aufbau war bis auf die Sprünge auch super - aber ich kam an den punkt wo ich entweder einen neune weg gehen musste oder eben aufhören ...
ich hab dann eine tolle trainerin gefunden und bei ihr halbprivatstunden gebucht (halbprivat = 2 trainingsteilnehmer).. ich hab angefangen die trainings zu filmen - meine trainerin hat ein super "auge" sie konnte mir fast immer sagen wie sich mein hund und ich in den jeweiligen sequenzen verhalten haben (hund guckt mich an, ich nehm den arm runter etc.)
ich hab die videos genaustens analysiert und für mich selber herausgefunden, wie mein hund zu führen ist, dass es uns möglich wird, die für SIE perfekte Linie zu erwischen... es ist tatsächlich ihre linie - oft eine andere als die der schnellen border (aber trotzdem schneller, hihi) - ich bin sehr schnell auf den beinen, ich könnte sie durchaus anders führen, aber es macht keinen Sinn ... !
Gleichzeitige mit dem anpassen des führstils hab ich begonnen, die läufe konsequent und emotionslos abzubrechen wenn stangen fielen, durchaus auch an nem turnier !
der mix aus beidem - anpassen des führstils und das nicht mehr dulden des stangenschletzens - hat uns dort hin geführt wo wir heute sind - konstante nullerfehlerläufe haben wir auch heute noch nicht - aber konstant V5 mit spitzenzeiten und der für UNS perfekten linie in der A3 - das lässt hoffen ... ;) (übrigens hab ich kürzlich feststellen dürfen, dass mein Führstil ähnlich ist wie der von Tobi Wüst mit Don - auch ein Mali der den schnellen Bordern das Wasser reichen kann)
ich kann dir nachfühlen waldschrad glaubs mir - mir ist es definitiv ähnlich ergangen, aber ich bin sicher, wenn du dich durchbeisst und etwas veränderst, dann werdet ihr belohnt - ich wünsch es Euch :)
huuui dann warste noch nie in der schweiz am start
ertappt ;).
Jo, habe schon öfter mal gehört, dass es in der Schweiz einige verd.... gute Malis geben soll. Habe auch mal auf einem Turnier vor 2 Jahren (AJO) ein oder zwei davon gesehen.
von diesen malis werden die wenigsten konstant von vorne geführt ...
Nun ja, wie schon geschrieben, die Mischung machts. Konstant von vorne geht je nach Parcours bei keinem der wirklich schnellen Hunde. Aber bei vielen Parcours geht es auch nicht nur von hinten. Deshalb sollte man in der Lage sein, beides zu führen.
ein turbo-mali verzeiht dir das nicht - der wammst halt auch noch den Flügel um wenns "sein" muss ;)
solang's nur das ist ;) ...... weisse Grosspudel nehmen nicht nur die Ausleger mit, die zerstören sie auch gleich :mad:.
mMn auch ein mitgrund warum der mali in der agiszene nie überhand nehmen wird - is viel zu anstregend und nervenaufreibend mit denen ;) ;)
oooooch, schlimmer als weisse GPs können sie gar nicht sein. Da bekommt das Wort "nervenaufreibend" eine völlig neue Bedeutung :eek:.
Sieh es mal so, Du hast es mit Pumba immerhin geschafft. Und dafür auch nur 3 Jahre gebraucht. Das Nelchen ist inzwischen in Zwangsrente und bis zum letzten Tag habe ich es nicht geschafft, mit ihr wirklich ein Team zu werden.
Mir hat der passende Trainer dazu gefehlt. Unsere alten Trainer im Verein hätten mit dem Chaostier sowieso nichts anfangen können. Und unsere jungen Trainer kamen zwar gut mit schnellen Bordern und allem anderen zurecht. Aber mit einem völlig durchgeknallten Grosspudel (einem der wenigen, die es in D gibt und nach dem ja letztendlich explizit auch gesucht habe), der zum einen das Prinzip des "bremsens" so rein überhaupt nicht kannte (und auch bis heute nicht kennengelernt hat) und zum anderen so völlig unfähig ist, selbständig zu taxieren ...... damit hatte einfach keiner Erfahrung. Und ich am allerwenigsten.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich einiges anders gemacht. Und ehrlich gesagt, ich hoffe, irgendwann nochmal so einen völlig überdrehten GP zu bekommen. Leider wollen so manche Züchter nicht ganz, wie ich das gern hätte. Nun ja, sie haben ja recht, so ein Wurf besteht dann ja nicht nur aus einem Welpen. Und wer nimmt den Rest?
Obwohl, Nele ist die Einzige im Wurf, bei der Mutter und die Grossvaterlinie mütterlicherseits wirklich komplett durchgeschlagen ist. Ihre anderen Geschwister sind alle eher von der gemütlichen Sorte. Na ja, aber sollte ich mal wieder so einen Hund bekommen, werde ich mich mal dezent an Dich wenden und nach deiner Trainerin fragen. Denn dafür werde ich dann alle kompetente Hilfe brauchen, die ich bekommen kann :o
hier wären ein paar videos von schnellen malis aus der schweiz :
http://www.agility-fever.ch/fila_mehr.html
runter scrollen zum Hoffnungslauf ! Fila
http://www.agility-fever.ch/lychee_mehr.html
runter scrollen zum Hoffnungslauf ! Lychee
http://powerandspeed.magix.net/
CH-Meisterscha08 Liu
http://www.youtube.com/watch?v=654qWe6doZs&feature=channel_page
unsereins ;) Umbra alias Pumba
Deine Nele hät ich ja nur zugern auch mal laufen sehen, finds immer toll, wenn rassen den parcours "triebiger" absolvieren als man erwartet ;)
hier wären ein paar videos von schnellen malis aus der schweiz :
http://www.agility-fever.ch/fila_mehr.html
runter scrollen zum Hoffnungslauf ! Fila
http://www.agility-fever.ch/lychee_mehr.html
runter scrollen zum Hoffnungslauf ! Lychee
die beiden werden in dem Lauf aber auch ziemlich viel von vorn geführt.
Sieht sehr gut aus.
http://powerandspeed.magix.net/
CH-Meisterscha08 Liu
ich glaube, die beiden waren bei der AJO 2006/07. Zumindest klingelt es bei den Namen ganz gewaltig.
euer Video habe ich schon mal gesehen. Schöne Zonen.
Da habe ich bei Nele geschlampt. Nicht am Anfang, da hatte sie tolle Zonen. Wurden auf Seminaren dafür sogar gelobt. Nur dann, als die Probleme mit dem Springen immer stärker wurden und dazu noch die Slalomprobleme auftraten (bei mir, nicht bei Nele) da habe ich die Zonen vernachlässigt :o. Und so war's dann auch.
Deine Nele hät ich ja nur zugern auch mal laufen sehen, finds immer toll, wenn rassen den parcours "triebiger" absolvieren als man erwartet ;)wenn Dir ein Video reicht
http://www.flying-poodles.de/video/luhu_20060528_nele_jumping_opt.wmv
Das ist einer unserer besseren Läufe. Schätze mal, unser "Problem" dürfte offensichtlich sein. Zweites Hindernis.
waldschrat
15.12.2008, 18:01
Diese Läufe...klasse! ganzneidischbin):o Danke für die "Demonstration" !
Ich sollte nicht aufhören, vielleicht kriegen wir das ja auch mal so hin, der Hund hätt jedenfalls das Zeug dazu!:rolleyes:
Andererseits baut´s mich auf, zu wissen, daß andre auch jahrelang dran rum arbeiten.
Hier hab ich mal nen Link zu ner hp eines Freundes, der Viedeos sammelt, wer mal schaun mag...die Margit-Heidi - Videos, das bin ich, sind aber nur drei.
@ Cindy: die Videos Jutta und Ani sind was für dich...;)
www.yetiman.net/de:news&Blog
Bitte natürlich unter Agility / Videos schaun...
@cindy
wahrlich ein super grosspudel ! der sprungstil ist wirklich einzigartig ;)
ja sarah-jane war an den AJO, du hast sicher sie gesehen ! wir trainierten manchmal zusammen als sie noch in meiner nähe "wohnte" und jetzt besuch ich ab und an ein semi bei ihr ;)
übrigens auf meinem youtubeprofil gibts noch 2 andere filmchen von uns ;) is ja langweilich immer das gleiche! :)
@waldschrad
ich hab nun einige läufe von euch angeschaut, nicht alle läufe sind chaotisch !!! bei vielen fehlern bist du einfach einen tick zu spät, was schnell passiert bei solch einer schnellen minimaline ;)
ich kann dir als tipp aus der ferne nur sagen: versuch mehr vorausdenkend zu führen, dein Hund muss schon bei sprung nr. 1 wissen welches das 2. sein wird, bevor er nr. 5 absolviert schon die richtung für nr. 6 angezeigt haben resp. auf dieser linie geführt werden etc. etc. malis machen sich lange über den sprüngen, sie machen grosse lange schritte zwischen den hindernissen, für diese physischen voraussetzungen ist es umso wichtiger vorausschauend zu führen (auch für die gelenke!) ... ich weiss es sagt sich leicht, wie gesagt ich hab auch 3 jahre gebraucht um "dahinter zu kommen" wie es am besten geht ! ;)
waldschrat
15.12.2008, 22:03
@ Pumba: Wie alt ist deine denn jetzt und seit wann macht sie Agi?
@Waldschrad
weisst Du aus welchem Zwinger Ani ist? (ok, Zwinger habe ich inzwischen herausgefunden, aber die Ahnen fehlen mir im Moment noch)
Auf den ersten Videos hat mir nicht gefallen, dass sie "pudeltypisch" läuft. Also mehr durch die Gegend hoppelt und hüpft als wirklich rennt. Im Laufe der Videos/Zeit/Turniererfahrung (?) wird das deutlich besser. Sie fängt an, durchzurennen *ggg*
Weisst Du, wie sie am Slalom aufgebaut wurde?
Was Dich und Heidi betrifft - Pumba hat da mE schon alles gesagt. So richtig chaotisch sind eure Läufe soweit eigentlich nicht. Heidi macht idR was Du ihr zeigst. Auch wenn das nicht immer das ist, was Du ihr zeigen möchtest. Im Prinzip kann ich Dir nur Pumba's Tipps nahelegen. Überlege Dir, wie Du sie so führen kannst, dass sie am jeweiligen Hindernis bereits weiss, wie es weitergeht. Und sie ggf. entsprechend schon VOR dem Hindernis "stellst". Bsp. lässt Du sie öfter mal nach vorn weg springen, obwohl es danach dann links oder rechts weitergeht. Versuche, sie da schon so zu stellen, dass sie den Sprung schon in die richtige Richtung, sprich schräg nach links oder nach rechts angeht. Wie Pumba geschrieben hat, vorausschauend führen und versuchen, die Ideallinie für den Hund zu finden.
Wäre auch mein Tipp für's Training. Stell Dir kleine Sequenzen und probiere da aus, wie Du sie vor dem jeweiligen Hindernis stellen kannst, damit sie so das Hindernis beendet, dass sie ideal zum nächsten Hindernis steht.
BTW: mit Nele habe ich das nie wirklich geschafft, das herauszufinden. Und als dann Klein Wusch dazu kam, war es mit Nele ganz aus. *heul*
Mucki fand ich übrigens auch sehr interessant. Der Name kam mir bekannt vor. Die Welt ist doch klein *lol* ich sag nur "Pudelforum".
Das ist übrigens Klein Wusch, mehr Mucki's Grössenklasse, wobei ich glaube Mucki dürfte ein Medium sein:
http://www.flying-poodles.de/video/20081115_agc_team_vor.wmv
-> dämlicher HF-Fehler, lässt Hund an an sich vorbei und ist anschliessend völlig unkonzentriert. Ausrede: unser allererster Start auf Teppich und das hat mich (nicht Klein Wusch) erst mal völlig irritiert.
http://www.flying-poodles.de/video/20081115_agc_team_ko1.wmv
-> absolut schnellste Zeit aller small und medium
http://www.flying-poodles.de/video/20081116_agc_ind_alauf.wmv
-> muss man da noch was sagen - wie dämlich muss man sein, um sich bei einem Wechsel derart zu verlaufen. V.a. bei einem Wechsel, der eigentlich unnötig war und nur dazu diente, Klein Wusch enger auf den Steg zu bekommen
http://www.flying-poodles.de/video/20081116_agc_ind_jumping.wmv (http://www.flying-poodles.de/video/20081116_agc_ind_jumping.wmv)
-> man sollte NIEMALS, wirklich absolut NIEMALS auf die dumme Idee kommen, seinem Hund mehr helfen zu wollen, als nötig. Zumindest nicht, wenn man dabei dann so was dämliches macht, wie Hund "weg" zu schicken.
*ggggg*
@cindy coole videos von deinem nachwuchs schnuffelwuff ;)
@waldschrad
umbra wurde eben erst 5 jährig, zonenarbeit hab ich ca. mit 6 monaten begonnen, richtiges training inkl. geräteaufbau ab 10 monaten ;) und mit wenigen ausnahmen kann ich dir bestätigen, dass die besten malis in der schweiz ca. mit 5-8 jährig auf dem gipfel ihres könnens angelangt sind ! ;)
waldschrat
16.12.2008, 18:48
Oh, na dann haben wir noch ´n bischen Zeit...
@ Cindy: Anabell (Ani) wurde von Jutta als Welpe geholt, mit dem Hinweis, sie hätte nen Schaden an der Hüfte durch nen Sturz, was sich aber nie bewahrheitet hat. Fakt war, daß Jutta mit dem Welpen nie spielen durfte, wie das üblich ist, Ball und so. Ani lernte erst jetzt, daß sie springen, hüpfen, rennen und toben SOLL! Daher auch ihr verändertes Laufbild, ja, sie wird schneller. So weit ich weiß, wurde der Slalom über Gasse aufgebaut.
Den Zwinger werd ich erfragen. Wo Mucki, der lt. Papiere glaub ich Alfons oder Alfred heißt, her ist, weiß ich nicht, ebenso Oli´s anderer Pudel.
Ich danke euch beiden jedenfalls mal für eure Statements und werd mit meiner, so es mein Boden draußen erlaubt, mal wieder Sequenzen üben, mit möglichst vielen Wechseln.
@Waldschrad,
den Zwinger, aus dem Ani ist, habe ich inzwischen gefunden ;).
Na das mit der Aussage von wegen Schaden an Hüfte und Sturz ist ja echt :(.
Und dann erzähl mal von euren Trainingsfortschritten.
waldschrat
16.12.2008, 20:26
Na, das kann dauern. Boden ist relativ matsch, und eigentlich soll sie noch weng langsam tun, hat noch Auswirkungen vom Husten.
Lies sie heut mal "Slalomsen", meint sie, sie geht an der 9. raus...?!
Habe mit ihr "diskutiert", sie hat´s akzeptiert, weil das ist was, das funzt!
Will noch weng so nebenbei, bis wir wieder richtig anfangen, den Eingang aus dem 90° Winkel mit ihr machen.
Stell evtl. dazu den Slalom-fix dazu hin. Kennt das jemand?
"Slalom-Fix" sagt mir persönlich jetzt nichts. Hört sich aber nach Hilfsmittel an, das wieder abgebaut werden muss. Und damit bin ich schon wieder kein Freund davon- sprich, hätte sich für mich schon wieder erledigt. Vermutlich sagt es mir deshalb auch nichts, da ich mich mit sonstigen Hilfsmitteln nicht zu sehr befasse.
ist das nicht der slalom, welchen man in den Boden stecken kann ?!
ich bin totaler fan von den Bögen (Hilfsmittel ;) ) ...
umbra hat heute übrigens den 2. rang im L3 Open am Large Cup erreicht, hinter einer tollen tervuerenhündin und vor ca. 10 border collies ;) am start waren insgesamt 80 L3er hunde ;) *viiiiel-freude-herrscht*
waldschrat
20.12.2008, 22:54
Hi,
nach Vorweihnachtsstreß kann ich mich jetzt mal wieder melden...
Slalom fix ist eine rein durchsichtige Plexiglasscheibe in dreieckform, die du an der Stange anbringst, an welcher du denkst, daß dein Hund nen Fehler bringt.
In unsrem Fall an der 2. daß sie nicht zwischen der 2. und 3. einfädelt. Sie wird per Klettband angebracht und in Boden gespießt. Und es wirkt!!
Gekauft hab ich die bei Hubert Jäger, net weiß ich jetzt überhaupt nicht. Aber auf jeden Fall lernt der Hund, wie oder daß er richtig einfädelt.
Beaglepower2
20.12.2008, 22:54
@ Pumba: Wow, herzlichen Glückwunsch. Gibt es vielleicht zufällig auch ein Video?
http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_219.gif
Slalom Fix kenn ich so als Begriff auch nicht, könnte mir vorstellen das es vielleicht eine Hilfe ist den Eingang selbstständig zu nehmen, mittels einer Hürde z.B., da sie ja geschrieben hat aus verschiedene Winkel.
Bögen als Hilfe finde ich auch gut. Vor allem um den Bewegungsablauf kennenzulernen. Gasse und V war nix für Sascha, aber das ist ja das tolle- es gibt verschiedene Möglichkeiten. Und manche Hunde benötigen manchmal Hilfsmittel.
LG Claudia
@ Waldschrath: Könntest Du mal ein Foto machen? Bitte?
umbra hat heute übrigens den 2. rang im L3 Open am Large Cup erreicht, hinter einer tollen tervuerenhündin und vor ca. 10 border collies ;) am start waren insgesamt 80 L3er hunde ;) *viiiiel-freude-herrscht*
Gratuliere:applaus::applaus:
@Claudia
wir haben seit 2001 ne ganze Reihe an Hunden über Gasse am Slalom trainiert. Vom Zwergpudel über Corgi-Mischling, sämtliche typischen und untypischen "Agi-Hunde" bis hin zum überdimensionierten Grosspudel.
Das alles ohne Hilfsmittel wie Bögen, Slalom-Fix usw. Es funktionierte bisher problemlos bis auf eine einzige Ausnahme. Und die war, wen wundert's :(, das Chaostier persönlich.
Und diese Ausnahme lag nicht an der Methode selbst sondern am verwendeten Gerät. Da drei von uns bereits "Fortgeschrittenen" gerade junge Hunde hatten, mit denen sie dann Agi anfangen wollten (2 Border Collies und mein Chaostier) beschlossen wir, über den Verein einen Gassenslalom zu kaufen (war vor 7 Jahren). Genehmigung erteilt. Dummerweise war dieser erste Gassenslalom eine absolute Fehlkonstruktion. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass diese Trainerin, die ihn dann "organisiert" hat, mit halbgaren Vorstellungen zu jemandem gegangen ist, der selbst überhaupt keine Ahnung von Agi hatte.
Nun ja, was soll ich sagen, die Borders hatten damit keine Probleme. Aber das Nelchen brezelte in den Slalom rein, wie sie alles angeht. Das Prinzip des Bremsens war ihr in jungen Jahren absolut fremd. Inzwischen hat sie zumindest ansatzweise begriffen, dass es da so was gibt. Was genau darunter zu verstehen ist sind wir jedoch noch am trainieren :rolleyes: .
Nun, zunächst ging alles gut. Aber ab einer gewissen Enge zeigte sich die Fehlkonstruktion. Das Teil kippte mitsamt Klein Nelchen um, sobald Nele etwa in der Mitte oder etwas drüber war. Nach dem zweiten Mal begannen wir, den Slalom mit Heringen und sonstigem am Boden festzumachen. Half nichts. Das Teil kippte immer wieder mal um.
Klein Nelchen, gar nicht dumm, beschloss daraufhin nicht etwa, das Ganze etwas weniger stürmisch anzugehen sondern das Umkippen dadurch zu umgehen, dass man eben in der Mitte ausfädelt ?(.
Wir sind dann dazu übergegangen, es doch mit der Leckerlie-Methode zu probieren. Aber für mich selbst zeigte sich schnell, dass das nichts vernünftiges ist. Nele konzentrierte sich so rein gar nicht auf das, was sie da tat sondern folgte eben einfach dem Leckerlie - KLAR.
Also hat mein Vater einen Gassenslalom gebaut. Einen der wirklich standfest war *ächz* und bei dem nun auch nichts wackelte und wankte *ggg*. Es dauerte etwas, bis sie begriff, dass da nichts passiert. Aber dann hatten wir dieses Problem gelöst.
Natürlich hätte ich da ggf. dann auch mit Bögen arbeiten können. ABER! Nele neigt dazu, alles zu springen, was man springen kann. Und Bögen zwischen den Slalomstangen wären für sie wohl eher eine Aufforderung zum Springen über besagte Bögen gewesen. Sie neigt ja selbst bei einem etwas schräg gestellten V-Slalom schon dazu, das als Sprunghindernis anzusehen :mad:. Sieht ja auch ganz so aus wie ein Weitsprung, oder etwa nicht ?
Beaglepower2
21.12.2008, 22:24
Hallo
Mike hat den Slalom normal mit Clickern gelernt, bei Sascha wollte ich die Gasse ausprobieren. Die ersten Male war es auch ok, dann ist aber der Vorgängerhund durchgebrettert und es hat geklappert, die Steckschrauben hatten sich etwas gelöst. Sascha war an der Reihe und die Steckschrauben gingen in ihre richtige Position. Das war es dann mit Gasse und Sascha.
Es lag nicht an der Methode bei Sascha.
Deswegen sagte ich ja auch das es gut ist das es verschiedene Varianten/Möglichkeiten gibt.
LG Claudia
waldschrat
21.12.2008, 23:11
Boah! ey, super! Gratulation!!! aber,--sorry, hab ich gestern ganz überlesen :o
Danke, danke - bin auch echt stolz auf meine Maline, sie wird oder wir werden immer besser ;)
Slalomfix ist ja quasi ein ersatz für nen bogen oder die bogenattrappen wie wir sie hier in der schweiz kennen... die bogenattrappen sind nur noch ca. 5 cm lange plastikdinger welche wie fähnchen an der slalomstange angebracht werden, eine rein optische hilfe ... welche natürlich abgebaut werden muss - aber mit dem abbauen seh ich eben nicht so eng, denn einen erwachsenen hund muss ich auch mind. 6 - 12 monate ausbilden, bis er ein turnier laufen kann, in dieser zeit hab ich den slalom komplett und mit sauberem abbau der hilfen gelernt - da hatte ich noch nie (zeit)probleme ;)
waldschrat
22.12.2008, 21:35
Slalom-fix muß man nicht abbaun, der Hund soll es ja eigentlich auch nicht sehn :rolleyes:
Slalom-fix muß man nicht abbaun, der Hund soll es ja eigentlich auch nicht sehn :rolleyes:
na da sag ich jetzt mal ganz frech: wenn dein hund sich tatsächlich nicht konzentrieren WILL (ist das wirklich so?!) und du auch mit einer klaren ansage (hast dus mal mit emotionslosem trainingsabbruch versucht?) nicht zu ihr durchdringst, kannste auch slalom-fix vergessen - wir reden ja von nem mali, nicht von einem border... *pfeiff* ;)
die Frage ist doch auch, WARUM fädelt der Hund an der zweiten Stange ein und nicht an der ersten?
Ist häufig ein Führfehler - HF zieht Hund zu weit nach vorn. Und selbst bei Hunden, die normalerweise ganz sicher den Slalomeingang allein finden, kommt es dann vor, dass sie zu weit nach vorn gehen und falsch einfädeln. ME hilft da ein unsichtbares/durchsichtiges/..... Hilfsmittel, gegen das Hund letztendlich rennen soll, weil er es nicht sieht (sieht Hund das Teil wirklich nicht?), auf Dauer nichts.
waldschrat
23.12.2008, 23:09
Muß sagen, bin überrascht, daß ihr das Teil so negativ seht.
Vielleicht liegt es daran, daß ich während des Schreibens natürlicher Weise ne andre Vorstellung von dem hab, was ich da tu, sorry...
Im Großen und Ganzen ist der Slalom echt 0 Prob, verwende das Teil nur ab und zu mal, wenn ich den Eindruck habe, daß sie wohl grad weng zu spinnert ist...:rolleyes: