PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agilitytunnel

Julia
19.02.2009, 19:50
Hallo,

ein neuer Tunnel steht an und ich kann mich zwischen zweien nicht entscheiden.
Der Eine hat bei 6 m Länge ein Gewicht von 28,8 kg (4,8 kg/m).
Der Andere bei 6 m Länge ein Gewicht von nur 15 kg (2,5 kg/m).

Von der Qualität und Stabilität scheinen beide gut zu sein.
Natürlich würde ich lieber nur 15 kg schleppen als fast 29 kg...
Jetzt ist meine Frage, ob der leichte Tunnel Nachteile hat. Zusätzlich beschweren muss man ihn ja sowieso, aber liegt der schwere Tunnel vielleicht einfach besser?
Kann mir jemand mit Erfahrungsberichten weiter helfen?

Julia

www.malimaniac.de (http://www.malimaniac.de)

waldschrat
19.02.2009, 20:40
Wie heißen die Anbieter? Mein Neuer ist von IHS und bin eigentlich zufrieden, bis auf das, daß anfangs ne Naht aufging, die haben das aber anstandslos gemacht.

Julia
19.02.2009, 23:58
Hallo Waldschrat,

der leichte Tunnel ist tasächlich von IHS, der andere von kynotech.
Von dem IHS Tunnel habe ich jetzt einen Erfahrungsbericht gelesen, wobei vom gleichen Problem berichtet wurde wie bei dir.
Wie ist er so in der Handhabung aufgrund seines geringen Gewichtes?

waldschrat
20.02.2009, 11:44
Optimal, er hat 6m, läßt sich sehr gut zusammendrücken und von 1 Person tragen.

Wotan
23.02.2009, 23:12
muss mich mal kurz dazwischenquetschen :o Könnt Ihr mal die Preise nennen, brauchen nämlich auch einen. Hab einen bei Wt gesehen, der soll super sein.

Livia
24.02.2009, 08:41
Hallo zusammen
ich schliesse mich Wotan an...bin auch auf der Suche... :)
Habe diese Tunnelks gesehen:

http://www.hundetunnel.homepage.t-online.de/

Was haltet ihr davon?

waldschrat
24.02.2009, 11:38
Meiner kostete bei IHS um die 260.-€ (?). Ihr findet bei www.foxi´s agility-homepage viele Anbieter. Schaut doch da mal.

Julia
24.02.2009, 15:37
@ Wotan:
habe bisher auch mit einem WT-Tunnel gearbeitet. Er war sehr gut in der Qualität - wie im übrigen die anderen WT Geräte auch.
Der WT Tunnel kostet 350,- Euro bei 5,5 m Länge und wiegt sicher auch fast 30 kg.

Ich habe jetzt einen Tunnel bei IHS bestellt.
Da gibt es momentan ein Angebot, 6 m Tunnel für 220,- Euro incl. Versand.
Einen preisgünstigeren Anbieter habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe mich für diesen Tunnel entschieden, weil er aufgrund seines geringen Gewichtes leicht von einer Person aufzubauen ist. Ob er auch gut liegt, werde ich in Kürze berichten können...

waldschrat
24.02.2009, 19:42
Ob er auch gut liegt, werde ich in Kürze berichten können...

Das tut er, aber achte auf die Nähte, schau von INNEN rein, damit da nicht auch was aufgeht :rolleyes:

Titivue
24.02.2009, 23:27
wie ist es denn mit den anti-statischen Nylontunnels von Ebay ?

Bin nämlich auch grad am bestellen für meinen Abenteuerparcours im Garten und habe gesehen, dass man da schon welche für 25 € bekommt.

Für mich ist halt wichtig, dass ich ihn schnell auf und abbauen kann.

LG:o

Wotan
25.02.2009, 09:03
Also wir haben uns jetzt für Wt Agi-tunnel entschieden. Ich denk mal die für 25 Euro kannst du mal in den Garten legen und hin und wieder mal deinen Wauzi durchlaufen lassen. Aber für öfteren Gebrauch im Verein sollte er schon teuerer sein.

@ Julia:

Wäre supi wenn du deine Erfahrungen schreibst

waldschrat
25.02.2009, 12:37
@ Titti: Den kannst knicken, weil du ihn eben nicht Knicken kannst, dh. als Bogen legen. Und die leichten Alu-Befestigungen sind auch nur Spielzeug...

Titivue
26.02.2009, 00:17
Ich hab jetzt mal ganz lieb bei meinem Göga angefragt, ob er mir ein paar Agi - Geräte selber baut...:o

Er war nicht mal abgeneigt.

Hürden und den Reifen, einen Steg und ne Wippe baut er mir, wenn ich lieb bin...*ggg*

Nur den Tunnel, dafür muss ich mir noch was einfallen lassen. Evtl. auch selber machen ??? Ein paar 60 cm Durchmesser starke Ringe in eine Plastikplane einnähen ? Ich ruf morgen mal bei unserem Segelmacher an. Vielleicht hat der ne Idee.

Trotzdem danke, dass du mir den Tipp gegeben hast. Die schreiben nämlich, der Nylontunnel wäre in alle Richtungen biegsam... ;-(

LG:megafrech:

waldschrat
26.02.2009, 17:42
Hi Titty, nun, "biegsam" war meiner auch, den ich mir für 80!.- € gekauft habe, aber das Material ging nicht wirklich "mit", es schoppte sich, wenn du weißt, was ich mein. Der Tunnel den ich hatte, hatte keine einzelnen Ringe, sondern war als Spirale gefertigt. Deshalb konnte man den wohl auch nicht biegen.

Julia
11.03.2009, 18:58
So, mein neuer Tunnel ist nun im Test!
Gekauft habe ich ihn bei IHS (www.hundetunnel.homepage.t-online.de (http://www.hundetunnel.homepage.t-online.de))
für unschlagbare 220,- Euro.
Durch sein geringes Gewicht ist er sehr einfach zu händeln und auch alleine gut zu tragen. Mit 6 Erdnägeln versehen liegt er trotzdem bombenfest.
Die Verarbeitung sieht sehr gut aus - alle Nähte sind ok, die Spirale ist sauber umnäht. Das Material ist allerdings viel dünner, als ich es vom WT Tunnel kenne - dies war mir aber von vorneherein klar, da sonst das Gewicht nicht so gering sein könnte.
Wie stabil und haltbar er ist, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Mein Fazit:
für die gute Handhabung nehme ich eine etwaige kürzere Lebensdauer in Kauf!
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - ich würe ihn wieder kaufen!

Klaus
13.03.2009, 08:45
Hallo,

wir haben unseren Tunnel Ende letzten Jahres hier gekauft:

http://www.agility-tunnel.de/

Sehr massive Qualität, deshalb auch recht schwer (5m Tunnel wiegt 20 kg).

waldschrat
19.03.2009, 23:02
So, mein neuer Tunnel ist nun im Test!
Gekauft habe ich ihn bei IHS (www.hundetunnel.homepage.t-online.de (http://www.hundetunnel.homepage.t-online.de))
für unschlagbare 220,- Euro.
Durch sein geringes Gewicht ist er sehr einfach zu händeln und auch alleine gut zu tragen. Mit 6 Erdnägeln versehen liegt er trotzdem bombenfest.
Die Verarbeitung sieht sehr gut aus - alle Nähte sind ok, die Spirale ist sauber umnäht. Das Material ist allerdings viel dünner, als ich es vom WT Tunnel kenne - dies war mir aber von vorneherein klar, da sonst das Gewicht nicht so gering sein könnte.
Wie stabil und haltbar er ist, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Mein Fazit:
für die gute Handhabung nehme ich eine etwaige kürzere Lebensdauer in Kauf!
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - ich würe ihn wieder kaufen!

Hallo, als ich meinen kaufte, war er auch ok, die Naht ging erst nach 4-6 Wochen auf und ich sah es auch nur zufällig, da ich quasi in die Röhre guckte- sonst hätt ich es länger nicht bemerkt oder erst, wenn sich der Hund drin verfängt :mad:

Julia
19.03.2009, 23:32
Ja, ich habe deine Worte auch noch im Ohr :)
und kontrolliere den Tunnel nach jedem Training - und bis jetzt sieht er gut aus.
Ist denn dein nachgebesserter Tunnel jetzt in Ordnung, oder hattest du noch einmal Probleme damit?

waldschrat
19.03.2009, 23:36
Nee, es war nie mehr was.

Julia
31.08.2010, 23:02
Mein Tunnel ist nun ziemlich genau 1,5 Jahre alt und bisher war ich sehr zufrieden. Er ist leicht zu tragen und das Preis/Leistungs-Verhältnis schien echt gut zu sein...

Aber im letzten Training hat ihn unser kleiner Maliflitzer zerstört...

Beim normalen (ok, sehr schnellen) Durchlaufen ist der Tunnel in der Lauffläche einfach aufgerissen, ich stand daneben und habe es richtig gehört. Der Riss geht nicht von der Naht aus, sondern das Gewebe ist einfach ausgerissen.

Wir nutzen den Tunnel nur privat mit ca. 5 Hunden nicht mehr als 2 Stunden die Woche. Ansonsten wird er trocken und lichtgeschützt gelagert und sieht eigentlich aus wie neu.

Der Verkäufer hat von solch einem Schaden natürlich noch nie gehört und meint, es sei kein Garantiefall...

Was meint ihr dazu? Ist das normaler Verschleiss, oder habe ich Anspruch auf Reparatur?

Hier mal zwei Bilder:

Panzer-Aischa
01.09.2010, 21:52
Wir haben auch einen Tunnel von IHS (ca. 2 Jahre alt) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Meine Mali-Hündin und auch andere Hunde rasen durch - alle Näht haben bis jetzt gehalten und das Material macht auch mit.

@ Julia: Ich glaub schon, das dort die Garantie mitspielen sollte bzw. dass du ein Anspruch auf Reparatur hast. Denn ich denk nicht, dass er von euch irgendwie zweckentfremdet wurde. Gerade dann, wenn es nicht so oft vorkommt - ich würde da auf Materialfehler schätzen.

waldschrat
02.09.2010, 22:32
Dann hat meiner auch Materialfehler. Kürzlich hab ich gesehn, daß zwischendrin Rißchen entstehn, vllt. 2 cm lang. Der Tunnel muß schon Sommer und Winter aushalten, oder daß mal Hunde durchfetzen, dazu ist er da, und Zusammenmachen muß ich ihn zwecks Transport auch mal, vor allem in der Halle. Hab mir auch überlegt, ob ich mich bei IHS mal melde

GabyH
03.09.2010, 09:34
Ich würd's reklamieren.
Unser Vereinstunnel - viel gebraucht und nicht besonders pfleglich behandelt - gibt jetzt nach 10 Jahren den Geist auf!!!
Hersteller und Kosten weiß ich leider nicht.

Shiva
08.09.2010, 14:56
Ich hab jetzt mal ganz lieb bei meinem Göga angefragt, ob er mir ein paar Agi - Geräte selber baut...:o

Er war nicht mal abgeneigt.

Hürden und den Reifen, einen Steg und ne Wippe baut er mir, wenn ich lieb bin...*ggg*

Nur den Tunnel, dafür muss ich mir noch was einfallen lassen. Evtl. auch selber machen ??? Ein paar 60 cm Durchmesser starke Ringe in eine Plastikplane einnähen ? Ich ruf morgen mal bei unserem Segelmacher an. Vielleicht hat der ne Idee.

Trotzdem danke, dass du mir den Tipp gegeben hast. Die schreiben nämlich, der Nylontunnel wäre in alle Richtungen biegsam... ;-(

LG:megafrech:

Hast du einen lieben Mann.... Meiner sagt mir, dass es mein Hobby ist und ich selber zu sehen soll wie ich das am besten hinbekommen soll *guckgegnickt*
Habe mir jetzt erst mal für Hindernisse eine eigene Stichsäge und Schleifmaschiene angeschaft.

Wenn du bezüglich des eigenbaus eine Lösung hast, dann lass mal hören.

Habe auch einen von eBay. Aber mit Hund ausprobiert habe ich den noch nicht, nur mal kurz aufgebaut. Vom aufbau her mmmm naja. Sehr leicht und fallt auch an den Enden leicht zusammen, man müßte glaube ich mehrere Tunnelhalter haben, wobei ich mir diese selber nähen wollte.