Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malis im Turnierhundesport
Michaela
02.04.2009, 17:56
Hi,
macht hier eigentlich jemand mit seinem Mali als Hauptsportart oder zum Ausgleich THS oder Geländelauf?
Unsere gehen zum Ausgleich zum VPG in den Vierkampf und in den Geländelauf auch wettkampfmäßig.
Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen bezügl. der Ausbildung in dieser Sportart gemacht? Wie führig sind Eure dort und wie gut nehmen sie Korrekturen an?
Mal ein Bild von unserer Jill im CSC (Combination Speed Cup) bei der Kreisausscheidung - hauptsache Tempo
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_490&id=09040216415414&vary=1
Das ist Tempo:applaus: Geiles Foto. Haben die Hinterläufe, die A-Wand überhaupt berührt?
Rammstein
02.04.2009, 21:32
Wow - ein "geiles" Foto! Eine Bodenlenkrakete - typisch Mali eben.
Hier wird leider nicht so häufig THS angeboten. Dabei finde ich diese Sportart wirklich interessant und körperlich echt anspruchsvoll (vor allem für den Zweibeiner). Und ein schöner Ausgleichssport scheint mir das auch zu sein (vor allem zum VPG, wie du schreibst ;)).
Bei uns in der KG habe ich bisher noch keinen einzigen Mali gesehen (okay, so oft bin ich nicht auf Turnieren, aber bei der KG-Meisterschaft war ich die letzten beiden Jahre immer) und auch sehr, sehr wenige Schäfis. Ich glaube viele Vereine bei uns in der Gegend die VPG anbieten halten nicht viel von THS... Na ja, wenigstens ist solang die Konkurrenz net so hart :rolleyes:
Michaela
03.04.2009, 09:00
@Happy: Nö, die Wand wird nur einmal berührt :rolleyes:
@Rammstein: Für den Hundeführer ist sie definitiv anstrengend, vorallem wenn die Kondition nicht stimmt.
Ich finde es ist einfach ein toller ausgleich, im THS habe ich den Gehorsam dabei, sprich ich kann mir im VPG nichts "kaputt" machen und Spaß haben sie mit der rennerei und springerei auch - natürlich ist der Fun-Faktor auch im VPG da aber trieblich noch mal ganz anders.
@Chico: Bei uns in der KG gibt es noch zwei weitere Malis und unsere halt. Auf der DM habe dann doch ein paar gesehen, im Vierkampf glaube ich waren es aber tatsächlich nur zwei Rüden, einer "vom schnellen Fahnder" und einer " vom Further Moor" - war klasse den beiden zu zusehen, da ich weiß wie schwirig es ist einem Mali das springen mit gleichzeitigem Fuß laufen beizubringen, vorallem wenn Tempo dazu kommt :rolleyes:
HiHi,
wir sind begeistertes THS´ler (Tonnenhüpfer):megafrech: Wir waren am Anfang(vor einem Jahr) sehr skeptisch bei unserem tollpatschigem Wotan. War einfach schwierig für ihn zu verstehen, dass er springen soll und nicht durch die Hindernisse durchlaufen soll:laecheln: Zudem wussten wir auch nicht so recht was das sein soll, ist ja auch nicht so bekannt. Und die Sachen die man meist hört sind eher abwertend! Wir (mein Mann führt ihn) betreiben nun sehr erfolgreich THS und finden die Kombination einfach klasse. Vor allem da unser Tollpatsch die UO so wahnsinnig liebt. Zu dem finde ich den Sport einfach nur klasse, da der Führer auch 100% fit sein muss, wenn man erfolgreich sein will. Momentan bilde ich meinen kleinen Mali-Dobi aus, der auch mal im THS starten soll. Wir betreiben "nur" THS und unser Hund ist klasse ausgelastet. Die Hunde, die bei uns im Verein erfolgreich sind, sind noch ein weiterer Mali, der letztes Jahr bayerischer Meister geworden ist! Zwei Hollandse Herder, viele Groendales und unsere Beiden Mali- Mixe. Wir sind daher ziemlich belgisch angehaucht :jubel: Am Sonntag fängt nun wieder endlich die Turniersaison an! Wotan ist schon voll motiviert! Wenn ich mal daran denke, filme ich mal und stell mal ein Video rein.
Gruß
Michaela
03.04.2009, 11:28
@Wotan: Ach stimmt ja, dass ist doch Max mit seiner Frau?
Sag mal seit ihr auch in Lichtenfels auf dem THS Seminar gewesen?
Ja genau, dass war der Max :D
Leider waren wir nicht dort. Max war auf einem Seminar in Mühlacker. Kenn ich dich vielleicht irgendwoher ?
Michaela
03.04.2009, 11:54
Max, ich und mein Freund sind zusammen auf der DM gestartet - es hat eine nette Turnierfreundschaft gebildet.
In Weiden war ich auf der BM - aber persönlich glaube ich wohl nicht.
Startest du am Sonntag in Weiden auf dem Turnier? Vielleicht kann man sich ja dann mal kennen lernen? ;)
Gruß
Michaela
03.04.2009, 13:25
Nö in Weiden starte ich nicht, wir halten uns für die Quali-Turniere mehr im Münchner Umland auf ;) aber so wie die Bilder mit deinem Mann aussehen, wird man sich ja sicherlich auch mal auf einer BM oder so sehen:)
Also wir machen als Ausgleich und zum Spaß ein bisschen THS. Aber ich werde mit meiner nie ein Tunier starten, da sie für mich viel zu schnell ist. manchmal rennt sie nämlich die bahn auch wieder zurück , weil ich noch nicht da bin.
Korrekturen nimmt sie nicht wirklich an, da sie viel zu hoch im trieb steht. Aber wie gesagt, ist nur just for Fun bei uns.
Wäre zwar gerne mal mit ihr gelaufen, aber auf den stress habe ich auch keine lust ;).
LG monique
Michaela
07.04.2009, 10:53
Also ich habe bis jetzt die Erfahrung anhand unserer Malis gemacht, dass sie wesentlich schwieriger im THS zu führen sind, wenn sie Hauptberuflich im VPG arbeiten - woran es liegt - keine Ahnung.
Die Malis die ich noch im THS kenne, machen eben nur THS und zeigen sich dort im Sport recht "ruhig".
@Michaela
Puh, Kira ruhig?? :megafrech::rolleyes:
Wotan hat doch am Sonntag seinen ersten Vierkampf gehabt. 59 Uo !!! Und den Tagessieg :jubel::jubel::jubel:
Wotan ist einfach klasse, vorteil bei ihm, er ist suuper im Trieb, dreht aber nicht total ab.
Wotan hat den Pokal auch klasse gefunden ;)
Michaela
08.04.2009, 10:16
@Michaela
Puh, Kira ruhig?? :megafrech::rolleyes:
Wotan hat doch am Sonntag seinen ersten Vierkampf gehabt. 59 Uo !!! Und den Tagessieg :jubel::jubel::jubel:
Wotan ist einfach klasse, vorteil bei ihm, er ist suuper im Trieb, dreht aber nicht total ab.
Na sie ist immerhin im THS führbar - gut ich weis nicht was Max für Kämpfe mit ihr ausgefochten hat, als er angefangen hat - aber ich weiß, was ich zum Teil für ein Theater hatte.
Gratulation! Dann wird man sich ja wohl auf der BM sehen ;)
Führe meinen Simon neben VPG auch im THS. Wir machen das eher als Ausgleich, wobei ich dieses Jahr schon 2-3 Vierkämpfe mitmachen möchte. Bei der Hindernisbahn rennt er in einem Affentempo alleine vor nimmt aber alle Hundernisse - wenn er im Ziel ist legt er sich auf "Platz" zuverlässig hin. Im Slalom ist es noch etwas schwierig, wenn ich richtig schnell laufen will, er bleibt zwar bei mir macht aber Anstalten mich zu zwicken, da er trieblich ziemlich hochfährt - ich arbeite daran, muss halt im Wettkampf noch ein wenig langsamer laufen. Beim Dreisprung ist er leider nur am ersten Hundernis parallel, bei den anderen beiden ist er noch eine Hundelänge vor. Früher ist er aber durchgestartet, dass klappt jetzt schon besser. UO ist kein Problem. Ich denke THS mit Malis ist möglich, aber da die Hunde sich trieblich "hochfahren" muss man viel Geduld beim Üben haben und einige Zeit aufwenden.
2 km Geländelauf habe ich auch schon gemacht, im Training lief er brav neben mir. Im Wettkampf hat er sich durch die Hunde, die vor uns gestartet sind so hochgefahren, dass er nur gezogen hat. Im Ziel waren wir dann 3 Minuten besser als jemals zuvor!
Michaela
08.04.2009, 13:58
Hey Bina,
hihihi - die Hindernisreihe kenne ich so auch, da kommt man sich richtig langsam vor, da die Hunde meist "lange" vor einem selber im Ziel ankommen.
Ja ja, der Dreisprung ist auch nicht gerade unser Steckenpferd. Aber es fällt ja wohl anscheinden doch einigen Malis recht schwer auch bei hohem Lauftempo des HF, das HZ "Fuß" korrekt auszuführen.
Mein Freund läuft hauptsächlich nur im GL, er nimmt für die kommende Saison meine Hündin, da sie mir meine Knie kaputt macht, wenn ich noch weiter im GL mit ihr üben würde, da sie so extrem zieht, dass ich immer nur am ausbremsen bin, sonst bräuchte ich wahrscheinlich Räder an meinen Füßen :D
Ja ja, der Dreisprung ist auch nicht gerade unser Steckenpferd. Aber es fällt ja wohl anscheinden doch einigen Malis recht schwer auch bei hohem Lauftempo des HF, das HZ "Fuß" korrekt auszuführen.
Ja das stimmt Michaela, wobei ich nicht das Kommando "Fuss" benutze. Ich habe ein anderes Kommando - um mir das normale "Fuss" nicht zu versauen. Ausserdem guckt Simon beim "Fuss" nur mich an und würde in die Hindernisse rein laufen.
taschbert
08.04.2009, 14:24
2 km Geländelauf habe ich auch schon gemacht, im Training lief er brav neben mir. Im Wettkampf hat er sich durch die Hunde, die vor uns gestartet sind so hochgefahren, dass er nur gezogen hat. Im Ziel waren wir dann 3 Minuten besser als jemals zuvor!
Bina
dürft ihr denn bei euch nicht mit Geschirr und Bauchgurt laufen?
In Hamburg darf man das-nach einem kurzen Verbot- wieder und auch auf der DM/BSP durfte man das.
So läuft unser Helfer auch, nur dass der Hund zu alt ist.
Jetzt losen wir wer dieses Jahr mit Wilson läuft weil der auch so zieht. Konstant.
dürft ihr denn bei euch nicht mit Geschirr und Bauchgurt laufen?
Doch dürfen wir, aber ich hatte nicht damit gerechnet das Simon derart "abgeht". Beim nächsten Geländelauf ist defenitiv Bauchgurt/Geschirr angesagt.
Etwas schwierig wenn man einen Laufkurs hat auf dem einem die anderen entgegen kommen ist es dann allerdings schon, da Simon andere Rüden, die auch noch laufend auf ihn zukommen absolut Sch... findet.:)
taschbert
09.04.2009, 14:15
auch ohne Mali im THS antwortet da auf GL bezogen: :rolleyes:
Das Problem hab ich auch mit Willi.
Aber das kurze Stück wo einem jemand entgegenkommt oder man einen überholt :jubel: kann man sie ja kürzer rannehmen und danach wieder laufen lassen
Das gute beim überholen: Sie geben ja noch mehr Gas um den "Sack davorne" einzuholen..
Wir sind am 03.05 wieder dran
Michaela
09.04.2009, 14:24
Soooo ist sie brav die Taschi :streicheln: immer schön fleißig laufen, damit wir uns auf der DM sehen ;)
Meine Happy-Maus läuft am 3.5 auch ihren ersten GL mit Herrchen, denn bei Frauchen machen die Knie nicht mehr so mit, wenn der Zug nach vorne so stark ist :rolleyes:
taschbert
09.04.2009, 14:34
dann muss ich glaub ich bloss vorher die Hamburger laufen.. Mal sehen was das so wird (muss ja nachts immer arbeiten)
die VDH DM ist ja im Oktober auf Sylt.. Das ist ja mal was nettes......
Mäuschen
11.04.2009, 23:44
So ist's brav! Trainiert mal alle schön fleißig für die dhv dm, dann können wir ein kleines-inoffizielles-mali-forum-ths-treffen veranstalten. *g* Ich komm dann auch zum anfeuern. :applaus: Für mehr reicht es noch nicht. :o
@ michi
die Erfahrung habe ich mit meinem auch gemacht, dass es schwieriger wird, wenn man vpg "hauptberuflich" betreibt. Beim Conti liegt es daran, dass er voll abdreht,wenn andere laufen. Könnte ja der Helfer sein, der da über den Rasen rennt. :megafrech::rolleyes:
ZZ sind wir wieder fleißig am GL trainieren, da das für unsere Nerven beiderseits besser ist. Und nachdem er nun nicht mehr ständig an mir hoch hüpft, klappt das auch sehr gut. :jubel:
@ wotan
kira ist für nen Mali doch eher ruhig. ;)
Sandra und Dusty vom schnellen Fahnder machen THS Vierkampf als einzigen Sport.
Die Beiden sind letztes Jahr Kreismeister, Landesmeister , Bundesieger und 3. auf der Deutschen Meisterschaft geworden.
Michaela
14.04.2009, 09:11
Sandra und Dusty vom schnellen Fahnder machen THS Vierkampf als einzigen Sport.
Die Beiden sind letztes Jahr Kreismeister, Landesmeister , Bundesieger und 3. auf der Deutschen Meisterschaft geworden.
Wir durften Dusty persönlich kennen lernen und Sandra auch - ist ein tolles Team!
die VDH DM ist ja im Oktober auf Sylt.. Das ist ja mal was nettes......
@ taschi auf Sylt werde ich auf jeden Fall da sein, wohl nicht als Teilnehmer, da diese Saison unsere erste sein wird und ich mir nicht vorstellen kann das wir uns qualifizieren, aber ich werde als Helfer für den Sylter Verein mithelfen. Vielleicht sehen wir uns ja mal.
Mein erstes Turnier werde ich höchstwahrscheinlich am 24.05. in Heiligenhafen mitmachen.
Aber Geländelauf mache ich nicht mehr - Joggen ist einfach nicht meine Welt. Das überlasse ich meinem Mann, der kann dann mit Simon starten.;)
taschbert
14.04.2009, 11:39
Bina, achja. Du bist ja auch Nordlicht.
Ja. Ob ich mich qualifiziere, mal sehen. Die Zeiten sollten reichen, aber da ich am WE nachts so oft arbeite bin ich mitunter etwas unfit..:rolleyes:
Michaela
14.04.2009, 12:13
Bina, achja. Du bist ja auch Nordlicht.
Ja. Ob ich mich qualifiziere, mal sehen. Die Zeiten sollten reichen, aber da ich am WE nachts so oft arbeite bin ich mitunter etwas unfit..:rolleyes:
TASCHI - NICHT SCHLAPP MACHEN
DU SCHAFFST DAS!
taschi, taschi, taschiiiii!!!! http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/3/61.gif (http://www.mysmilie.de/)
Wir wollen dich ganz oooooben seeeh´n http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/31.gif (http://www.mysmilie.de/)
edit: da fällt mir ein, das ist ja Offtopic, weil du gar keinen Mali im THS führst *grübel*
@ Michaela
leider schauts bei uns für die Saison schlecht aus :( Wotan hat ne Gelenkentzündung :eek:
Ausgerechnet jetzt, wo er soooo einen guten Start hatte:(:(:(:(
Wotan und Sebi sind ganz traurig und deprimiert
Michaela
14.04.2009, 14:30
@ Michaela
leider schauts bei uns für die Saison schlecht aus :( Wotan hat ne Gelenkentzündung :eek:
Ausgerechnet jetzt, wo er soooo einen guten Start hatte:(:(:(:(
Wotan und Sebi sind ganz traurig und deprimiert
Ohhhh ne oh ne, wo jetzt die Saison wieder anfängt - was sagt der Arzt wie lange das dauern kann?
taschbert
14.04.2009, 14:35
edit: da fällt mir ein, das ist ja Offtopic, weil du gar keinen Mali im THS führst *grübel* na.. Dann leih ich mir halt einen....:megafrech::p Willi soll ja auch eigentlich mit jemand anderem laufen
WOTAN: Gute Besserung dem kleinen Mann!!! Schonen und kühlen würde ich (und schwimmen)
Also am Freitag haben wir noch einen Arzttermin, mal schauen. Also bis Juni denk ich mal auf jedem Fall:( Müssen mal abwarten! Ich hoffe es wird nichts längeres:eek: Momentan bekommt er erst mal entzündungshemmende Tabletten. Er ist halt ziemlich stinkig drauf der Wotan. Weil er schon ein Hund ist der wahnsinnig gern was tut. Und dann ist ja auch noch der Kleine da, mit dem er auch nimmer spielen darf. :eek:
Mit Schwimmen werden wir dann nächste Woche anfangen. Diese Woche soll er sich komplett ruhig halten.
Hallo nochmal,
wir waren ja nochmal beim Arzt! Also für die nächsten Turniere schaut es schlecht aus, wenn wir glück haben, kann Wotan auf der Bayerischen starten:(:(
Er hat in der Schulter so eine Art Sehnenscheidenentzündung und in den Ellbogen eine Degenaration der Knochen :( Hat jetzt Spritzen bekommen, ich hoffe soooooooooooooooo, dass es hilft, ansonsten muss er operiert werden und dann schauts für die Saison ganz schlecht aus. Wenigstens darf er ab morgen Schwimmen, damit er wenigsten etwas macht:applaus:. Mittlerweile baut er schon ziemlich extrem ab und knabbert an sich selbst rum :eek: Tut mir echt leid der Große, er möchte soooo gern laufen und was tun. Und dann heißt es immer "Wotan, Nein!" :daumen:
Lg
Sandra und die Germanen
Michaela
20.04.2009, 09:55
Wir hatten am WE bei uns am Platz ein internen 2 Tages THS Workshop.
Es war richtig klasse - habe mit Happy mitgemacht, da sie ja "Nebenberuflich" auch ein wenig THS machen soll.
Die Laufdisziplienen waren zum Teil recht anstrengend aber wirklich effektiv, gerade für Happy im Hürdenlauf, war diese Art des Trainings genau das richtige - habe meine Hund schon lange nicht mehr so einfach im THS führen können....
Die UO war abenfalls sehr interessant zum zuschauen, gerade am zweiten Tag, wie schnell sich die Hunde das ein oder anderen vom Vortag gemerkt haben.
Bilder folgen später ....
Juhu, will Fotos sehen :applaus:
@ Michaela:
Da haben wir zwei ja den selben Gedanken gahabt :megafrech:
(Ins Forum schreiben!)
Lg
Michaela
20.04.2009, 11:11
Von mir gibt es leider nicht wirklich viele, dafür von den anderen umso mehr, da ich die einzigste war, die an eine Kamera gedacht hat :mad: