Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktzonen auf Turnieren
Dulzinea78
07.04.2009, 11:41
Hallo Malifreunde,
Ich wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht eine Lösung oder Hilfe zu folgendem Problem habt:
Unsere Schwachstelle im Agility waren schon immer die Kontaktzonen. Ich achte daher penibel im Trainung darauf alle Kontaktzonen sauber auszuführen. Dazu mache ich meinen Dulzi kurz vor der Kontakzone mit einem "ehhhhhh" aufmerksam bevor ich ihn mit einem "Stop" zum Anhalten auf der Kontaktzone auffordere. Führt er dieses Kommando korrekt aus gibt's ein Leckerli. Ich bin dabei immer neben dem Hund, bei dem "ehhhh" vielleicht sogar leicht hinter ihm damit er von alleine etwas abbremst. Meist klappt das auch sehr gut und ich arbeite mich langsam vor, damit das mit der Kontaktzone auch klappt wenn ich weiter vorne als der Hund bin. Eigentlich klappt das immer sehr gut. Es gibt ja Leute die sich bei den Kontaktzonen vor den Hund stellen, aber irgendwie gefällt mir diese Art nicht und ich habe auch schon oft erlebt dass der Hund dann ausweicht und das Hinderniss verlässt.
Auf Turnieren jedoch ist mein Dulzi so im Eifer dass er trotz gleichem und sogar noch Verstärktem Ankündigen der Kontaktzone einfach weiterrennt ohne die Kontaktzone zu berühren. Manchmal springt er dann sogar von der Wippe was er im Training nie macht.
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte ? Geht es euch auch so ?
Schon mal vielen Dank im Vorraus !
LG Dani & Dulzi
Hallo,
für mich klingt das nicht nach einem richtigen Zonenaufbau.Der Hund weiß eigentlich garnicht recht warum oder wieso er das tun soll.
Ich würde den Hund neu aufbauen.Persönlich bevorzuge ich die 2 rot 2 grün Methode.
Seit dem ich die Zonen so bei meinen Hunden aufbaue hatte ich nie wieder einen Zonenfehler.Beim Neuaufbau sind allerdings Turniere für einige Zeit abzusagen da das eher kontraproduktiv währe.
Falls Fragen zur Methode hast,frag.
taschbert
07.04.2009, 12:10
ich kenn die Methode nicht, erklär mal.
Baue Willi auch gerade neu auf, dem wachsen gerne mal Flügel wenn es etwas schneller geht..
Ich baue auch alle Anfänger in meinem Kurs nach der 2-2 Methode auf, das klappt einfach super!
Wir machen das so: der Hund lernt, dass immer 2 Pfoten auf dem Rasen stehen (also 2 grün) und 2 auf der Zone (2 rot). Dem Hund fällt es so leichter zu merken, wo er genau stehen bleiben muss, weil er die beiden verschiedenen Untergründe sehr gut unterscheiden kann.
Der Hund wird beim Training IMMER an der Zone bestätigt, in der besagten Position. Am besten nimmt man hier Futter, so kann der Hund besser in der Position bestätigt werden. Beim Training darf der Hund nie durchlaufen und ganz wichtig ist auch, dass er lernt, nur auf ein Freigabekommando aus der Zone zu gehen.
Anfangs bleibt man erstmal immer beim Hund stehen und bestätigt ihn - anschließend Freigabekommando und weiter gehts.
Wenn der Hund das schon sicher beherrscht und weiß, dass er an der Zone stehenbleiben muss, erhöhe ich langsam den Schwierigkeitsgrad. Das heißt, ich verlasse den Hund auch schon mal während er an der Zone steht, gehe wieder zurück, bestätige ihn. Das steigere ich so weit, bis ich selbst mit vollem Tempo an meinem Hund vorbeilaufen kann, er aber sicher stehen bleibt. So habe ich beim Turnier den Vorteil, dass der Hund unabhängig von der Position des HF an der Zone stehen bleibt und nur auf Freigabe weiterläuft.
Wenn es konsequent gemacht wird, sinkt die Fehlerzahl quasi auf Null beim Turnier.
Ach ja, weiterer Vorteil ist, dass der Hund am Gerät selbst kein Tempo verliert, wie man es oft beim Ausbremsen der Hunde an der Zone sieht. Ich kann den Hund ohne Sorge mit hohem Tempo über z.B. den Steg laufen lassen, wenn er ordentlich aufgebaut wurde, bleibt er trotzdem an der Zone stehen - weil er eben genau den Punkt kennt, an dem er stoppen muss.
Grüße!
Sandra
taschbert
07.04.2009, 12:37
Dankee.
Jetzt weiss ich was Du mit rot-grün meintest...
Das hat bei meinem nicht so gut geklappt oder wurde zu früh abgebaut. :rolleyes:
Ohne ständiges zureden ist er nicht stehengeblieben.
Jetzt üben wir nur rauf oder runter und setzen das dann auf einer niedrigen Awand um.
Mal gucken wie das funzt
@taschbert
vermutlich zu früh geschlampt - ich kenne keinen Hund, der noch Zonenprobleme hat, nachdem er sauber 2-2 ausgebildet wurde.
@Dulzinea
ich würde den Hund komplett neu an den Zonen aufbauen, und zwar auch 2-2.
Wir machen das folgendermassen:
Zunächst mal wird der Hund nur auf den Zonenabgang in die Endposition gestellt (richtig draufgestellt, also nicht hinlaufen lassen) - Vorderpfoten im Gras, Hinterpfoten auf der Zone. Dort gibt es Futter. Mit einem Freigabesignal (bei meinen Hunden "ok") wird Hund dann von der Zone laufen lassen.
Das habe ich bei meiner Jüngsten etwa 4 Wochen lang 2x die Woche für ein paar Minuten gemacht. Auf die Zone gestellt, dort gefüttert, von der Zone freigegeben, nochmal kurz bestätigt. Und dann das Ganze mehrmals wiederholt.
Dabei auch immer selbst etwas um die A-Wand rumbewegt. Also nicht an einem Ort stehengeblieben. Schliesslich soll Hund ja auch lernen, zu warten, wenn ich nicht direkt neben ihr stehe.
Nach etwa 4 Wochen habe ich das Signal "Halt" eingeführt -ACHTUNG! "Halt" bedeutet in dem Fall NICHT "stop". Sondern "Halt" ist die Position "rot-grün". Auch nochmal etwa 4 Wochen lang Hund mit "Halt" auf die Zone gestellt, mehrmals "Halt" und Futter und dann wieder Freigabe.
Wobei ich mich auch hier immer wieder bewegt habe, mal 2-3 m weggegangen bin usw.
Dann habe ich angefangen, sie etwas oberhalb der Endposition auf die Wand zu stellen und mit "Halt" in die Endposition zu schicken. Bestätigung in Form von Leckerlies. Mit Bewegungen meinerseits. Und mit dem Freigabesignal dann wieder weg von der Zone.
Im Laufe der Zeit habe ich sie immer "höher" auf die Wand gestellt (BTW, die Wand war ganz flach gestellt) und ins "Halt" geschickt.
Dann teilweise auch von der Seite, also quasi, sie steht neben mir und auf Signal "Halt" rennt sie von der Seite her auf die Zone in die entsprechende Position.
Das Ganze solange weiter ausgebaut, bis sie über die ganze Wand drüber ist.
Und mit zunehmender Sicherheit dann auch "provoziert", ob sie weiterrennt, sprich ich bin mit ihr losgerannt, hab sie ins "Halt" geschickt und bin im gleichen Tempo weitergerannt.
Und dann das Ganze auf den Steg übertragen.
Das Ganze konsequent weiter durchgezogen, auch im Turnier, notfalls auch mal eine Disqualifikation in Kauf nehmen, v.a. wenn der Lauf sowieso schon verkorkst ist.
Das Ganze dauert ein paar Monate. Und idealerweise solltest Du in der Zeit die Zonen nicht noch anders machen, also notfalls auch auf Turniere verzichten.
taschbert
07.04.2009, 14:08
@taschbert
vermutlich zu früh geschlampt - ich kenne keinen Hund, der noch Zonenprobleme hat, nachdem er sauber 2-2 ausgebildet wurde.
Na, sag ich ja. Der Abgang war dabei noch wesentlich besser als der Aufgang. Daß der noch alle 4 Beine heil hat ist ein Wunder. Jetzt machen wir die Wand anders und die anderen Kontaktzonen auch 2-2
Dulzinea78
07.04.2009, 21:52
Hallo !!
Das ist ja super das sich so viele Leute anbieten zu helfen !!! Vielen lieben Dank an alle :-)
Ich hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Also wir haben die Kontaktzonen auch mit dem 2-2 oder rot-grün System gelernt, also Hinterläufe auf der Zone und Vorderpfoten auf dem Boden.
Im Training klappt das auch zu 99%.
Das Problem ist auf den Turnieren, da rennt er im Eifer einfach weiter. (Ich weiss, hier macht sich das 1% des Trainings bermerkbar ;-) !)
waldschrat
07.04.2009, 23:49
Dann mach doch DU auf dem Turnier-Lauf auch bißchen langsamer!
Der weiß doch, heut ist Renntag, heut kann ich´s krachen lassen! Korrigier ihn halt da mal, vor allem, wennst evtl. eh schon "draußen" bist.
@Dulzinea
dann stellt sich mir die Frage, was Du an Turnieren anders machst als im Training.
Bei mir selbst habe ich bemerkt, dass ich auf Turnieren dazu neige, im "Eifer des Gefechts" das Halt-Signal zu vergessen oder viel zu spät zu geben. Teilweise in Gedanken schon beim nächsten Hindernis zu sein und so weiter. Nun habe ich zumindest mit meiner Zwergin einen Hund, der wirklich von Grund auf gelernt hat, nicht abzuspringen. Obwohl sie sicher dazu neigen würde, wenn sie nicht entsprechend gründlich aufgebaut worden wäre. Deshalb ist da meine Inkonsequenz nicht weiter tragisch. Bei einem grösseren Hund dürfte das aber ggf. zum Tragen kommen. Das heisst für mich jetzt überlegen, wie ich meinen nächsten grösseren Hund aufbauen werde. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dem Hund beibringen werde, gänzlich ohne Signal anzuhalten - am Ende des Zonengeräts wird angehalten ohne Wenn und Aber und ohne jegliches Signal. Signal gibt es nur für die Freigabe.
Ansonsten kann ich Dir nur Waldschrat's Rat wiederholen - schau zu, dass Du im Turnier aus den Zonen ein "Training" machst.
@ Dulzinea
Wenn das nur beim Turnier passiert, würd ich es einfach mal in Kauf nehmen, die nächsten Turniere in's DIS zu gehen und ihn konsequent wieder auf die Zone zu stellen, wenn er drüber geht. Nur so merkt er, dass er auch auf einem Turnier mit Konsequenzen zu rechnen hat - dass das meist nicht so ist, haben die meisten Hunde nämlich schnell raus :rolleyes:
Grüße!
Sandra
genau das ist der Punkt,wenn man diese Methodik konsequent durchsetzt und auch richtig aufgebaut hat hab ich es noch nie erlebt das ein Hund gesprungen ist,vielleicht mal weitergelaufen weil kein richtiges Halt kam aber nicht gesprungen,weil die Hunde auch schon ganz anders lernen sich auf dem Gerät zu bewegen.
Wenn er das Stop Kommando auf dem Turnier nicht ernst nimmt,stehenbleiben und wieder auf die Zone stellen.Hast ja eh nen Fehler dann kannst auch ein Dis haben ;)
Dulzinea78
08.04.2009, 13:11
Hallo !
Danke für eure Antworten !
Werde das jetzt mal auf den Turnieren durchziehen, so wie ich das nicht berühren auch im Traininng korregiee.
Mir ist es lieber, zehn Mal disqulifiziert zu werden, als dass er das mit den Zonen auf Turnieren nicht ernst nimmt. Und wenn wir so weitermachen, würde er es ja nie lernen. Momentan versteht er ja, auf dem Turnier ist das ok, im Training nicht. Sicher hat er das nach ein paar Malen auch verstanden.
LG und noch Mal vielen Dank an alle !
Dani & Dulzi.