Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THS Kopfhörer beim GL verboten oder nicht??
taschbert
02.06.2009, 15:25
Huhu
jetzt mal von mir ne THS Frage, Thema Geländelauf
War am WE auf einem Turnier und bin den GL mit MP3 Player gelaufen (ich ertrage mein geschnaufe selber nicht und muss Musik hören damit ich mir nicht selber einrede ich würde gleich sterben ;) )
Das war das zweite Mal mit Kopfhörern
Bei der Siegerehrung meinte der LR er hätte mich disqualifizieren können oder gar müssen weil das versicherungstechnisch nicht erlaubt sei.
Das hatte der andere LR beim ersten Turnier nicht gesagt...
Ich glaube die LR hier sind "nur" VPG Richter, oder?
Weiss trotzdem jemand ob das wirklich stimmt?
Michaela
02.06.2009, 15:38
Hey Taschi,
also trotz der vielen Berge hier in Bayern :megafrech: laufen über die Hälfte der GL-Läufer bei uns mit Ohrstöpseln und Musi - bei uns im Verein laufen zwei so, viele brauchen zum Beispiel die Musik um ihren Takt zu finden, da läuft dann immer und immer wieder das gleiche Lied na ja und ander benutzen die Musik auch um sich nicht selbe beim sterben zu hören zu müssen :D.
Ne Spaß bei Seite - weder beim Start noch beim Ziel hat da bis jetzt ein Richter was gesagt, sogar auf der LM sind se so gelaufen.
taschbert
02.06.2009, 15:53
Eben drum.
Das meine ich ja auch..
Ich KANN ohne Stöpsel gar nicht laufen..Bei dem gepuste würde ich sonst anhalten, der Selbsterhaltungstrieb oder wie das heisst
Hat da noch jemand nen Tip zu???
Hallo Taschi,
also rein versicherungstechnisch würd ich mal gerne wissen was da dagegen spricht????( Kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat. Und außerdem auch wenn es so wäre, dann könnte er auch nichts sagen, da die Turniere über den Verein, sprich Vereinshaftpflicht läuft:cool:
Lg
Sandra
(Versicherungsfuzzi)
iwillsee
02.06.2009, 22:30
Habe zwar keine Ahnung vom THS, aber beim Thema Gelände und Ohstöpsel fiel mir ein, dass ich mal gehört habe, dass man auch keine beim Radfahren tragen darf. Das könnte die Begründung sein:
"Nach § 23.1 StVO ist es nicht erlaubt.
Hier ein kleiner Auszug:
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht
und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."
VG Bettina
Soweit ich weiss ist im gesamten Strassenverkehr Ohrstöpsel verboten.
Wir haben es z.B.auch in der Arbeit für die Staplerfahrer unterbunden, damit sie die anderen auf dem Hof, Autos, LKWs und Fussgänger hören....
tschau juschka
taschbert
03.06.2009, 00:10
Huhu
habe heute nochmal einen anderen LR gefragt.
Der hat bestätigt dass im DVG das tragen von Kopfhörern verboten ist, aus versicherungstechnischen Gründen.
Beispiel: Ich laufe zu langsam, werde überholt und höre den der mich überholt nicht. Dabei könnte der sich, ich mir, oder einer der Hunde sich ein Bein brechen. Das gibt Ärger mit der Versicherung, wahrscheinlich wegen des bestehenden Verbotes von Kopfhörern im Strassenverkehr (denke ich)
Im DVG also verboten.
Ja, beim radfahren und dann eigentlich logischerweise beim normalen joggen theortetisch auch, isses verboten.. Dann aber: Wozu braucht man MP3 Player dann überhaupt noch...:rolleyes: Anderes Thema
Aber interessant dass die Verbände das anders handhaben, in Bayern ist es ja erlaubt.
Muss also umziehen. Oder aufhören GLs zu laufen.. Ist mir auch Recht, die Zeit toppe ich eh nicht mehr ;)
Michaela
03.06.2009, 09:56
So, habe auch noch einen LR bei uns gefragt - er persönlich hat nichts dagegen, weiß aber auch, dass das ein umstrittenes Thema ist. Die Anfrage ging noch an den OFT BLV - dieser bezieht sich auf die PO und in der gibt es kein Verbot o.ä. allerdings ist er der Meinung, da es ja ein Geländelauf ist, man auch was vom Gelände mitbekommen sollte gerade auch in Bezug auf Überholmanöver etc.
Geraten wird evtl. nur mit einem Ohrstöpsel zu laufen oder vorher den jeweiligen LR zu befragen wie er das handhabt.
Gut, dass ich auch Bayern komme:rolleyes::rolleyes::jubel:
Taschi:
einfach noch schnelle laufen, dass dich keiner überholen kann, dann kann a nichts passieren:megafrech:
Lg
taschbert
03.06.2009, 15:57
Sandra
schneller geht nicht... :megafrech:
Ich hab ja schon ein paar überholt und wurde selber mit Willi noch nie überholt....
Frag mal Michi nach der Zeit vom WE:.. :megafrech::megafrech::megafrech:
Michaela
03.06.2009, 16:19
Ja Sandra wir sind halt Bayern - da geht alles einfacher :rolleyes:
Taschi hatte 6:45 Min.
Wow Taschi reeeespekt!!!!!! :applaus::applaus::applaus:
@michaela
Wir sind a in Diessen;) Da Wotan wieder topfit ist:jubel:
Rasputin
04.06.2009, 01:48
Taschi hatte 6:45 Min.
..... so lange brauche ich für 1 km - mit Hund! :D Wobei Jasko Joggen eh doof findet.... so wie ich... :rolleyes: - Ausgenommen natürlich ein flüchtender Täter rennt vor uns davon.....!
Wie lange ist der GL? (Will ich das wirklich wissen? ?( )
taschbert
04.06.2009, 02:23
Biggy,
ja, willst Du :p
der war 2km
5km gibt es auch, aber weil dem Hund das egal wäre, ich das Tempo aber nicht mehr als doppelt so lange aushalte für max maximal 2km....
ja.. flüchtende Täter sind für Willi alle die vor uns starten. Das geht immer im Minutentakt.. der will die alle überholen - glaub ich.
Rasputin
04.06.2009, 02:40
Taschi, du bist krank....... http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020066.gif So was gehört kuriert!
Michaela
04.06.2009, 09:09
Wow Taschi reeeespekt!!!!!! :applaus::applaus::applaus:
@michaela
Wir sind a in Diessen;) Da Wotan wieder topfit ist:jubel:
Wir sind auch dort .....
Hi Michi,
na dann würd ich sagen sehen wir uns Diessen:jubel:
Lg
Sandra