PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu weite Sprünge

chomali
14.07.2009, 10:08
Hi :)

neben VPG trainiere ich mit Largo auch Agility.
Nach erfogreichem Grundkurs, trainieren wir jetzt einmal die Woche bei den Fortgeschrittenen.
Largo hat unglaublich Spass und vor allem unglaublich viel Power im Parcour.

Daraus entsteht folgendes Problem:

Er überspringt sich bei jeder Hürde, das heisst er hat unglaublich Luft zwischen sich und Stange. Dadurch landet er auch extrem weit nach dem Sprung. Kommt jetzt aber eine SCHARFE Kurve auf den nächsten Sprung schaffen wir den Richtungswechsel nicht rechtzeitig. Wenn ich da unsere KLEINEN im Parcour sehe, sind die mit der Kurve bereits fertig, da wo Largo gerade mal landet.

Wer hat Tipps?

Grüße von Heike

Meute
14.07.2009, 10:19
Hi!

Ich würd erstmal eine Zeit lang ganz knappe Sprünge aufstellen, max. 3 m Abstand, auch mit Richtungswechseln.

Außerdem würde ich ihn bei Richtungswechseln immer schon VOR der Hürde (nach der er eine Kurve machen muss) z. B. mit dem Namen oder einem Aufmerksamkeitskommando ansprechen. So kann er sich schon auf bzw. vor dem Sprung in die richtige Position bringen um richtig zu landen.
Also wenn er nach einer Hürde zum Beispiel rechts abbiegen muss, sprichst du ihn vor dieser Hürde an und gibst ihm durch Körpersprache die entsprechende Information in welche Richtung es nach dieser Hürde weitergeht. So kann er sich schon beim Absprung am rechten Sprungausleger orientieren und fliegt nicht so weit raus.
Weißt du, wie ich meine?

Grüße!
Sandra

Marion
14.07.2009, 10:39
Außerdem würde ich ihn bei Richtungswechseln immer schon VOR der Hürde (nach der er eine Kurve machen muss) z. B. mit dem Namen oder einem Aufmerksamkeitskommando ansprechen. So kann er sich schon auf bzw. vor dem Sprung in die richtige Position bringen um richtig zu landen.
Also wenn er nach einer Hürde zum Beispiel rechts abbiegen muss, sprichst du ihn vor dieser Hürde an und gibst ihm durch Körpersprache die entsprechende Information in welche Richtung es nach dieser Hürde weitergeht. So kann er sich schon beim Absprung am rechten Sprungausleger orientieren und fliegt nicht so weit raus.
Die Tipps sind gut, man muss es ausprobieren, je nach Hund und Situation.
Bei uns hatte es auch geholfen, körpersprachlich abzubremsen. Soll heißen, dass ich mich zu Beginn des Sprungs meiner Hündin gerade aufrichtete oder sogar mit dem Oberkörper leicht nach hinten ging. Das wirkt Wunder.

Yukon2002
14.07.2009, 12:24
Ich persönlich würde viel mit ihm am Gerät arbeiten. Heisst ne 8 um die Ausleger machen sodass er lernt sehr eng am Gerät zu bleiben.

Meiner hat mit seiner Schlachtschiffgröße auch immer sehr ausgreifende Sprünge obwohl er dicht über der Stange bleibt. Wenn ich obiges aber immer mal wieder einbaue springt er anders und ist leichter zu führen

Liebe Grüße

Pumba
14.07.2009, 12:27
... naja ich würd halt einfach anders führen - grosse laaaange schnelle belgier muss man viel "stellen" und "einleiten" mein hund hat über der hürde schon die richtung in der es nach dem sprung weitergeht - alles andere ist weder gesund (in die eisen gehen), noch schnell noch dynamisch ! ;)

Cindy
14.07.2009, 12:55
Ich sehe das wie Jen - entsprechend führen, den Hund rechtzeitig bereits vor dem Sprung stellen, dann klappt das auch mit nem Mali - alles was NACH dem Sprung geschieht geht extrem auf die Vorderbeine und ist ungesund.

Achtertouren um eine Hürde bsp. sind schön und gut - nur was nützt es, wenn Hund Achtertouren an einer Hürde kann, wenn wir auf ner Gerade mit 3-4 Sprüngen sind und dann geht's eng rum? Da hilft nur sauberes Führen, rechtzeitiges korrektes Stellen und Einleiten der Wendung durch entsprechende Körperhilfen.

Selbst "Rum"-Signale etc. sind mE nur bedingt hilfreich - mir bsp. geht es so, dass ich diese Signale zwar mit meinem Hund auftrainiert habe, in 90% der Fälle, in denen ich es hätte gebrauchen können, aber vergesse.
Was zugegebenermassen daran liegt, dass das weisse Chaostier mir seinerzeit eines ganz schnell beigebracht hat - "im Parcours die Klappe halten und Hund führen".

GabyH
14.07.2009, 13:40
Du schreibst: Er überspringt sich bei JEDER Hürde.
Daraus folgere ich: Der kann noch gar nicht "richtig" springen.
Ich vermute der Hund hat "springen" und "geführt werden" gleichzeitig gelernt?
Dann würde ich eine Stufe zurückschalten und bewußtes Sprungtraining machen. So ala Cavalettiarbeit beim Pferd.
Hat der Hund dadurch gelernt runde effektive Sprünge zu machen, dann würde ich die Tips der anderen in Bezug auf rundes Führen mit Stellen und frühzeitigem Anzeigen bzw. Ansagen der neuen Richtung umsetzen.
Zur Zeit verlangst du zwei Dinge auf einmal. Er soll sich auf dich konzentrieren, damit er erkennen kann wo's langgeht und soll parallel noch die Füße passend hocheben.
Bei uns lernen die Hunde erst, die Führtechnik mit am Boden liegenden oder niedrigen Stangen und unabhängig davon Springen in zunächst einfachen Sequenzen, wo Hund sich auch auf das Springen konzentrieren kann.

Cindy
14.07.2009, 13:49
@Gaby

richtiges Sprungtraining ist natürlich nochmal ein Punkt. Aber das findet man leider in den wenigsten Vereinen. Leider ist in den Köpfen zu vieler Leute immer noch verankert, dass "Hund von Natur aus richtig springen kann".

Flaming Star
14.07.2009, 14:43
Zu der Führtechnik ist ja bereits einiges geschrieben worden. Anfänger trainiere ich grundsätzlich erst mal mit Stangen unten, da müssen sich HF und Hund ja auch erst kennen lernen. Arbeitsabstand usw. Im Training ist es dann hilfreich auch mit einem MO zu arbeiten, kleines Tau oder Beißwurst, so konzentriert sich der Hund besser auf den Menschen und ist dann auch enger zu führen, ansonsten wie oben schon beschrieben vor dem Sprung hinter dem Hund zurück bleiben, evtl. Oberkörper zurücknehmen oder eben Oberkörper rechtzeitig in die Richtung die folgt eindrehen.

Richtiges Timing ist wichtig, andere Methoden bergen tatsächlich ein grosses Verletzungsrisiko, wenn der Parcours sehr eng und anspruchsvoll gestellt ist.

LG

Bettina

Miriam
14.07.2009, 21:33
Tipps zu Führen und Sprungtechnik gab es ja schon, ich würde mich an deiner stelle freuen, einen Belgier zu haben, der eher ZU HOCH über eine Hürde springt, ich glaube meistens hat man das problem eher umgekehrt - Ehrgeiz und tempo verführt zum flach springen und einem Mali ist es ja recht wurscht, ob er in eine Stange oder Hürdensteher kracht...

aber zu deinem Trost, das richtige Führen von so einem Flitzer müssen andere auch üben/ lernen, und ich gehöre da auch dazu, obwohl ich schon einen A3 HUnd hatte, das nützt mir für eine Malimaus recht wenig, wir beide müssen uns auch echt neu "abstimmen"

viel Spaß beim Üben und ich hoffe du hast einen guten Trainer, der dir da helfen kann, und dir tipps zu Körpersprache und Führtechnk geben kann

Miriam

chomali
16.07.2009, 10:14
Vielen Dank für Eure Tipps :)
Einiges ist mir natürlich bewusst, manches einfach im Moment nicht umsetzbar, aber wir üben üben üben :cool:

Tipps zu Führen und Sprungtechnik gab es ja schon, ich würde mich an deiner stelle freuen, einen Belgier zu haben, der eher ZU HOCH über eine Hürde springt, ich glaube meistens hat man das problem eher umgekehrt - Ehrgeiz und tempo verführt zum flach springen und einem Mali ist es ja recht wurscht, ob er in eine Stange oder Hürdensteher kracht... mit meiner Hündin ist Agility nicht möglich, denn genauso sticht sie durch den Parcours, dekoriert alles um, würde sich alle vier Beine brechen........

aber zu deinem Trost, das richtige Führen von so einem Flitzer müssen andere auch üben/ lernen, ...... Danke ;) und ich gehöre da auch dazu, obwohl ich schon einen A3 HUnd hatte, das nützt mir für eine Malimaus recht wenig, wir beide müssen uns auch echt neu "abstimmen"

viel Spaß beim Üben und ich hoffe du hast einen guten Trainer .... ja habe ich........ , der dir da helfen kann, und dir tipps zu Körpersprache und Führtechnk geben kann

Miriam

Gruß von Heike

chomali
09.08.2009, 15:53
Hi :)

möchte nur mal berichten. Das LENKEN meines Powerpacs wird immer besser.
Wenn er nur nicht so oft den eigenen Ablauf des Parcours bestimmen würde :cool:

Am besten funktioniert im Moment wenn ich immer wieder an einem Hindernis die ACHT mit starker Körperhilfe übe.......