PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunnel

chomali
07.08.2009, 11:56
:) Hi,

wie befestigt Ihr Eure Tunnel???
Wir können unseren Tunnel zwar an mehreren Stellen mit einer Art Hering im Boden verankern, aber mein Largo prescht immer wie ein Irrer durch und danach ist nichts mehr dort wo es sein sollte :cool:

Gruß von Heike

taschbert
07.08.2009, 12:22
Wir haben Bögen, die über den Tunnel "gespannt" werden und in den Boden gedrückt.
Aber auch die werden von rabiaten Hunden immer mal gern ein Stück rausgezogen

chomali
07.08.2009, 12:38
Wir haben Bögen, die über den Tunnel "gespannt" werden und in den Boden gedrückt.
Aber auch die werden von rabiaten Hunden immer mal gern ein Stück rausgezogen

Hi :)

hört sich aber schon mal gut an!!!
Wo kann man so Bögen herbekommen? Oder sind das einfache, flexible Plastikstangen? So wie beim EINMANNZELT:o

Beaglepower2
07.08.2009, 14:03
Hallo
Z.B. hier:
http://www.wt-metall.de/
Unter Geräte, unter Agi. Bei dem rot weißen Tunnel siehst Du den Bogen welchen Taschie beschrieben hat. Man sieht allerdings nur wenig von dem Bogen. :o

chomali
07.08.2009, 14:08
Hallo
Z.B. hier:
http://www.wt-metall.de/
Unter Geräte, unter Agi. Bei dem rot weißen Tunnel siehst Du den Bogen welchen Taschie beschrieben hat. Man sieht allerdings nur wenig von dem Bogen. :o

:rolleyes: da muss ich wohl erst mein Fernglas suchen ;)

aber Danke........ ich kann mir das mit den Bögen sehr gut vorstellen.

Der Tunnel muss halt jedesmal wenn mein Hund durch ist wieder zurechtgerückt werden. Die Heringe halten nicht wirklich :megafrech:

anna
07.08.2009, 15:31
Die Bögen sind im Normalfall aus Metall und hören sich gar nicht gut an *kopfschüttel* schon gar nicht die von WT mit diesen Eintrittösen an der Seite. Da hab ich schon den ein oder anderen (Menschen) drüber fliegen sehen... Und für mcih der viel größere Grund gegen Bögen: Geht der Hund etwas schräg in den Tunnel oder ist ein Bogen ungünstig in der Biegung des Tunnels angebracht tut das ganz schön "aua" an der Schulter oder dem Knie (ja nach dem, womit er hängen bleibt).

Alles zum in den Boden stecken hat außerdem den Nachteil, dass die Bodenbeschffenheit entsprechend sein muss, ist er zu trocken oder zu nass, rutsch alles wieder raus. Und wo Heringe nicht vernünftig halten, halten Bögen oftmals auch nicht so super. Wobei man auch einfach mal andere (dickere) Heringe probieren kann, teils bringt das auch schon was...

Ich bin ja nach wie vor für Sandsäcke. Entweder die fertig gekauften, die auch als Verbindung zwischen den beiden Säcken LKW-Plane haben (gibts z.b. bei Agility-Service, da muss man aber für nen 60er Tunnel 55er Säcke nehmen - wichtig) oder wir haben uns welche selber gebastelt aus Silo-Säcken (Raiffeisen-Genossenschaft), Ösen reingemacht, links und rechts vom Tunnel einen Sack, zwei Expander drüber, fertig (wobai man gucken muss, dass die Expander nicht zu lang (halten nicht) und nicht zu kurz (verkleinern den Durchmesser) sind.

Wichtig finde ich bei der Tunnelbefestigung
1. dass er nicht SO fest ist, dass der Hund sich verletzt (dann richte ich den Tunnel lieber ein-zwei mal)
2. dass er aber so fest ist, dass der Hund nicht "ins Leere" läuft in der Biegung (die schnellen Hunde laufen im Allgemeinen an der Wandung und wenn sie gegen diese in der Biegung springen, gibt der Tunnel nach außen nach und es dauert ne ganze Zeit, bis der Hund wieder rauskommt... Abgesehen davon, kann auch das "aua" tun) Besser Erklären kann ich es nicht :o
Ist so ein bißchen ne Gratwanderung... Ich habe auf Turnieren schon Befestigungn vorgefunden, wegen denen ich den Tunnel ausgelassen habe und somit absichtlich ins Dis gelaufen bin... Wenn der Hund einmal humpelnd aus nem Tunnel kam, wird man da empfindlich...

PS: nach meinem Hund musste schon oftmals nicht nur der Tunnel gerichtet werden :rolleyes: aber die Parcourshelfer müssen schließlich beschäftigt werden... ;)

Birgit
07.08.2009, 15:31
Ich kenn die Bögen nur aus Metall. Als wir vor Jahren mit Agility anfingen gab es noch keine Bögen. Den gleichen Effekt hat es, wenn man 2 Backsteine mit einer Schnur verbindet und die über den Tunnel legt, ist viel billiger. Verletzt hat sich dabei kein Hund. Natürlich wenn einer wie verückt dadurch prescht kann der Tunnel sich trotzdem verschieben.

anna
07.08.2009, 15:34
Iwenn man 2 Backsteine mit einer Schnur verbindet und die über den Tunnel legt, ist viel billiger.

*uuuuuaaaaaaahhhhhhhhh* :eek:
dann lieber Bögen.... kann man sich übrigens auch von nem Schlosser machen lassen...

und mir fällt grad noch ein, dass ich auf ein Turnier-Video habe, auf dem mehrere Befestigungen zu sehen sind
http://www.youtube.com/watch?v=57M1823t_VI
1. Kanister
2. mit Sand gefüllte Taschen (Verbingung oben über zwei Nylongurte)
3. Bögen

Marion
07.08.2009, 16:12
Den gleichen Effekt hat es, wenn man 2 Backsteine mit einer Schnur verbindet und die über den Tunnel legt, ist viel billiger.
Wir haben längliche Pflastersteine. Die legen wir längs eng an den Tunnel, sodass er noch einen zusätzlichen Halt hat.

Vulkane
07.08.2009, 17:36
ach Du mein Lieber Gott,Backsteine ???? In was für einer Zeit leben wir denn,ich kann ja noch Bögen gut tolerieren aber Backsteine???
Also wer sich echt den Sand net für nen Sack leisten kann,sollte die Sportart überdenken.
Ich würde so nicht mehr trainieren und mich bei einem Turnier auch beschweren,da diese Befestigungen nicht Reglementskonform sind.

Beaglepower2
07.08.2009, 17:45
Hallo
Jep, stimmt, Sandsäcke haben wir auch. Zumal wir im Winter in einer Reithalle trainieren und da nichts reingesteckt werden darf (in den Boden).
Beim Training aber Bögen, da alles draußen stehen bleibt.

anna
07.08.2009, 18:17
Ich finde, jeder sollte sich mal als "menschliche Befestigung" hinter die Biegung eines Tunnels stellen während ein kleiner schneller Border durchläuft (ich spreche bewußt extra nicht von nem großen bekloppten Mali). Wenn man seine Knie dann wieder spürt, hat man eine Vorstellung, mit was für einer Wucht die Hunde im Tunnel in die Kurve gehen und warum man das nicht bei nem Mali machen sollte.

Wenn da ein Stein hinter dem Tunnel liegt und der Hund tritt auf die Kante... Tolle Geschichte...

@ Vulkane:
:zustimm: hatte schon fast das Gefühl, ich wär überempfindlich....
Ich "toleriere" Bögen auch, heißt deshalb rege ich mich nicht beim Turnierveranstalter auf. Ich passe eben auf, dass sie nicht so haarscharf in den Tunnel einbiegt, wie sie evtl. könnte und gut ist. Steine geht natürlich gar nicht, da schick ich meinen Hund nicht rein...
Aber wenn es um die Frage geht, was man sich für das eigene Training anschafft, dann würde ich eben die Sandsäcke nehmen...

Jicin
07.08.2009, 18:29
Auf dem Platz wo ich öfter bin, haben sie auch Sandsäcke. Hab neulich mal aufräumen geholfen, die Dinger sind s**schwer. Bei besonders rabiaten Hunden verschiebt es die schon auch mal bisschen, aber ist doch besser als wenn sich der Hund verletzt. Die Bögen hab ich auch schon gesehen, halten aber wohl nicht so gut und wenn der Boden gefroren ist, kriegt man sie nicht weit genug rein.

anna
07.08.2009, 18:36
Hab neulich mal aufräumen geholfen, die Dinger sind s**schwer.

man nehme einfach Schiiiiiiieeeebkarre http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_154.gif (http://www.smileygarden.de) ok, die grüne hier ist evtl. nicht ganz so geeignet, aber im Normalfall findet sich da recht einfach was...

Cindy
07.08.2009, 23:26
Wir haben Metallbögen, gepolstert mit mehreren cm Schaumstoff. Wobei wir inzwischen zwei verschiedene Varianten haben -mit einem "Erdnagel" pro Seite und mit zwei "Erdnägeln". Und dann Sandsäcke. Zunächst die Billigvariante, mit Sand gefüllte Säcke aus dem Raiffeisen-Markt oder ähnliches. Und inzwischen auch die von Agility-Service.
Um es mal ganz deutlich zu sagen, die Sandsäcke halten bei unseren Large-Hunden die Tunnel nicht wirklich. Schon gar nicht auf dem Mulchboden.
Die Metallbögen haben noch halbwegs ne Chance, aber wirklich halten nur die mit den zwei Erdnägeln.

Vulkane
08.08.2009, 11:56
Also die Sandsäcke die wirklich halten,sind die ,die man in soner Plane über den Tunnel wirft,quasie als Bogen,da sind dann unten Taschen in die man die Sacke reinsteckt.Das hat bisher auch Vulkane ausgehalten und die hat mal ganz gern nen Parcour auseinander gehollert ;)

chomali
08.08.2009, 13:59
Hi :)

vielen Dank für Eure Tipps.

Das mit den Sandsäcken finde ich super, vor allem haben wir das genauso gestern beim Training besprochen ;)

@ anna........ tolles Video!!!

Gruß von Heike

chomali
08.08.2009, 14:00
man nehme einfach Schiiiiiiieeeebkarre http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_154.gif (http://www.smileygarden.de) ok, die grüne hier ist evtl. nicht ganz so geeignet, aber im Normalfall findet sich da recht einfach was...

Wir haben einen leichten Aluautoanhänger auf dem wir die Geräte transportieren. :)

Cindy
08.08.2009, 14:18
Also die Sandsäcke die wirklich halten,sind die ,die man in soner Plane über den Tunnel wirft,quasie als Bogen,da sind dann unten Taschen in die man die Sacke reinsteckt.Das hat bisher auch Vulkane ausgehalten und die hat mal ganz gern nen Parcour auseinander gehollert ;)

kenn ich, haben wir ja auch - hält nur bedingt. Wenn da der dritte durchgeknallte BC durchgebrezelt ist, liegt der Tunneleingang je nachdem ganz woanders. Und was mein kleines Pudelchen damit gemacht hat sprach auch nicht unbedingt für echte "Haltbarkeit". Wobei mein kleines Pudelchen wohl etwas andere Ausmaße hat als Vulkane - Du müsstest Dich an das weisse Chaostier ja noch erinnern :eek: (2005 Agi Seminar Alex/Sonja, wenn ich mich recht entsinne, mit Spot? redmerle BC)
Wir machen zumindest auf Turnieren inzwischen "Kombination" - gepolsterte Metallbögen und die Sandsäcke (diejenigen welchen, die man über den Tunnel wirft).

Pumba
08.08.2009, 15:55
Boah mir stellen sich grad alle Haare zu Berge wenn ich das hier lesen (Backsteine, metall Bögen..) - ok wir in der Schweiz sind mittlerweilen "verwöhnt/professionell" was die Gerätebeschaffenheit angeht - wir befanden uns auch mal noch in dem Zeitalter von Backsteinen und metall Bögen ...

Leider trifft man aber sogar bei Deutschen Turnierveranstalter auf solche gemeingefährliche Geräte(halterungen) - ich habe schonmal auf einen Lauf verzichtet deswegen - ICH kann nicht garantieren dass mein Hund sich aus irgendeinem Grund nicht im Tunnelaufrichtet (metall Bogen!) - oder kurz davor ausrutscht und in den Backstein säbelt - JA er kann auch vom Steg fallen oder in ne Stange donnern - aber die Bögen und Backsteine müssen nicht sein - ICH kenne eine Malinoishündin welche einen irreparablen Rückenschaden dank eines Bogens (am Backstein befestigt) erlitten hat - ich muss es nicht erleben!

Wir benutzen die da im Training und auf jedem Turnier trifft man die Dinger an
http://www.walther-hundesport.ch/produkte/tunnel_01.jpeg (den Sack in der Mitte - früher hatten leider auch wir die Backsteine mit Bögen...)

Cindy
08.08.2009, 17:16
an den Metallbögen ist mein Riesenkalb noch nie hängengeblieben. Dafür an so was, wie ihr da habt in Verbindung mit Expandern => grosse Klasse, wenn man einen 66 cm Hund hat und der Tunnel zwischendrin auf 50 cm runtergezurrt wird.
Noch besser wird es, wenn man dann bei entsprechendem Hinweis vom Richter noch zu hören bekommt, man sollte halt seinen Hund am Tunnel besser ausbilden, wenn Hund ein Problem damit hat.

BTW - die Teile halten nen Tunnel bei einen 66 cm GP, der da volles Tempo reindonnert, auch nicht - Erfahrungswert.

Rasputin
08.08.2009, 17:24
Jasko hat noch jeden Sandsack im Training und auf den Turnieren verschoben.... gehört einfach irgendwie dazu....! Chaos-Mali halt.....!

Pumba
08.08.2009, 21:22
umbra verschiebt die säcke auch - aber sie geben nach und sind weicher als Backsteine - mir ist also def. lieber sie tritt in/gegen den Sack als gegen den Backstein - und mir ist auch lieber sie schlägt den Rücken am weichen nachgebenden stoffband an, als am metall Bogen ;)

Cindy
08.08.2009, 23:12
da unsere Metallbögen durch gut und gerne 5 cm verhältnmässig festes Schaumgummi (oder was auch immer das ist) umgeben sind, dürften sich Verletzungen in Grenzen halten. Ziemlich sicher hat sich mein Riesenkalb im Slalom jeweils weit mehr angeschlagen als an den ummantelten Metallbögen.

taschbert
09.08.2009, 07:52
wir haben ja jetzt auch Metallbögen
Ich frage mich gerade was wir damals hatten als ich mit meinem Hovirüden Agi gemacht hab...:rolleyes:
Ist ja schon 15 Jahre her.
Willi hat sich im Tunnel noch nie was getan, ich schätze ihn auf 62cm

bloss den Übungsslalom hat er geschreddert

Vulkane
09.08.2009, 20:34
Klar vor 15 Jahren hat noch keine Sau danach geschrien wie der Reifen aussieht und das der Slalom nur 55 hatte ,die Leisten an A Wand und Steg noch kantiger waren.Auch am Sack Tunnel hat sich kein Mensch aufgeregt.
Aber der Sport hat sich total verändert,allein schon die Zeiten.Da muss ich doch net noch ein unnötiges Risiko eingehen und Backsteine auslegen.

Das mit den Schaumstoffgepolsterten Bögen find ich ok,sowas hab ich schon mal gesehen.

Zum Thema Expander am Tunnel,das gibts aber normalerweise auch net mehr,wurde doch letzt Jahr oder so verboten,oder???Ich glaub man darf sie noch so über Kreuz machen.

@Cindy,klar weiß ich noch werd Du bist,bzw. erinner ich mich an Deinen Hund,sogar an klein Wusch :)

Wie könnt man diese Pudel vergessen ;)

waldschrat
09.08.2009, 23:29
An meinen Tunneln liegen Sandsäcke mit Expandern. Das gibt nach und verletzt niemanden. Und bevor mir der Expander den Tunnel knautscht, weil zu kurz, kommt ein längerer Gurt hin. Warum also verboten? Steine--- undenkbar! Heringe halten vielleicht, aber dann reißen die Ösen oder die Schlaufen raus. Hatte ich alles schon.

Marion
10.08.2009, 12:17
Nachdem sich jetzt (fast) alle über die Backsteine aufgeregt haben, denke ich, dass ich noch etwas dazuschreiben muss.

Bei uns wird der Tunnel nur selten verschoben, und wenn, dann hat sich tatsächlich noch kein Hund nicht etwas daran getan. Wie kommt ihr darauf? Die Dinger liegen draußen, längs direkt am Tunnel. Der Tunnel hat seine Metallspiralen, die definitiv nicht von den Steinen eingedrückt werden, weil die Steine wesentlich länger sind als die Abstände der Spiralwindungen.
Warum der Tunnel selten verschoben wird bei uns, wird zwei Gründe haben. Zum einen trainieren wir nicht für Turniere und deshalb auch nicht auf eine hohe Geschwindigkeit. Schnell ja, aber nicht affenschnell. Dann wird der Tunnel nicht nur durch die Gewichte heruntergedrückt, sondern durch das enge Anliegen der länglichen Steine auch noch in Spur gehalten.

Wir haben einen knüppelharten Boden, weshalb wir anfangs diese Primitivlösung nahmen. Metallbögen nahmen wir, als auch Männer mitmachten, die mit kräftigen Hammerschlägen die Bögen in den Boden wemsen konnten. Diese Bögen stehen aber ein bisschen ab unten am Tunnel, sodass einige Anfänger tatsächlich in der Lücke zwischen Bogen und Tunnel mit dem Fuß hängen blieben. ;) Eigentlich nicht zu glauben, aber wahr. Weshalb wir uns wieder für die Steine entschieden, die wir noch nicht weggeworfen hatten und mit denen wir noch nicht eine schlechte Erfahrung hatten.

Vulkane
10.08.2009, 12:55
Naja affenschnell sind meine nicht,die sind normal schnell würd ich sagen ;) Ich hab noch keinen schneller machen müssen ;)

Ich hoffe für Euch das sich auch niemand dran verletzt,letztendlich muss es ja jeder selber wissen wie er mit was für einem Material trainiert und bereit ist welche Risiken einzugehen.

chomali
10.08.2009, 17:52
Nachdem sich jetzt (fast) alle über die Backsteine aufgeregt haben, denke ich, dass ich noch etwas dazuschreiben muss.

Bei uns wird der Tunnel nur selten verschoben, und wenn, dann hat sich tatsächlich noch kein Hund nicht etwas daran getan. Wie kommt ihr darauf? Die Dinger liegen draußen, längs direkt am Tunnel. Der Tunnel hat seine Metallspiralen, die definitiv nicht von den Steinen eingedrückt werden, weil die Steine wesentlich länger sind als die Abstände der Spiralwindungen.
Warum der Tunnel selten verschoben wird bei uns, wird zwei Gründe haben. Zum einen trainieren wir nicht für Turniere und deshalb auch nicht auf eine hohe Geschwindigkeit. ich trainiere NOCH nicht für Turniere und versuche bei jedem Training mit meinem Largo durch den Parcour SPAZIEREN ZU GEHEN........:rolleyes: najaaaaaaaaaa Schnell ja, aber nicht affenschnell. der ist affenschnell, aber nicht weil ich es ihm antrainiert habe sondern weil er eine Motivation und Freude für drei hat :cool: Dann wird der Tunnel nicht nur durch die Gewichte heruntergedrückt, sondern durch das enge Anliegen der länglichen Steine auch noch in Spur gehalten.
der Tunnel ist nach Largo garantiert nicht mehr in der Spur und wenn ich mir vorstelle das er in der Kurve bei seinem Tempo auf / über so einen Stein rennt............. autsch :eek:

Wir haben einen knüppelharten Boden, weshalb wir anfangs diese Primitivlösung nahmen. Metallbögen nahmen wir, als auch Männer mitmachten, die mit kräftigen Hammerschlägen die Bögen in den Boden wemsen konnten. Diese Bögen stehen aber ein bisschen ab unten am Tunnel, sodass einige Anfänger tatsächlich in der Lücke zwischen Bogen und Tunnel mit dem Fuß hängen blieben. ;) Eigentlich nicht zu glauben, aber wahr. Weshalb wir uns wieder für die Steine entschieden, die wir noch nicht weggeworfen hatten und mit denen wir noch nicht eine schlechte Erfahrung hatten........ einige unserer Agility Hunde SPAZIEREN tatsächlich durch den Tunnel, da kann dann echt nichts passieren........ aber selbst die Papillon unseres Trainers rasen da durch wie die Irren

Für mich sind im Moment die Sandsäcke die ungefährlichste Lösung.

Da wir noch einen dritten Tunnel kaufen wollen und uns auch schon umgeschaut haben, werden wir uns für einen Tunnel entscheiden, bei dem die Sandsäcke schon standartmäßig dabei sind.

Gruß von Heike

Fuzzi
10.08.2009, 23:07
Sorry, Waldschrat - aber das geht nun wirklich nicht http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/mod_boese.gif

Deine Frage würde eine Riesen - OT - Schlange nach sich ziehen!