PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agility Wer hätte das gedacht...

Pumba
02.11.2009, 09:10
Umbra Malinois, Geboren am 12. Sept. 2003 der tollste Hund im Alltag, eher schwierig bei der Arbeit... führig, jedoch druckvoll, fordernd, ungeduldig, kompromisslos...

1. Start im Agility 2005 - Aufstieg in L3 im Jahr 2008 - Konstanz war ein Fremdwort für uns bis im Jahr 2009 ...
Regelmässig Traumläufe ab Anfangs 2009 mit Höhepunkt ua. 2/137.Rang WM Qualis Schweiz ...

Direkt nach dem WM Qualis beginnt eine Leidenszeit von 5 Monaten... Umbra wird zwecks "Generalcheck" geröngt (ohne Narkose!) Röntgenbilder zeigen eine schwere Spondylose ... Agilitysport Adieu, eine kleine Welt bricht zusammen ! (Umbra hat nie gehumpelt) .. um Cauda Equina und weiteres auszuschliessen wird ein MRI gemacht ..
Auf diesen Bildern ist KEINE Spondylose und auch sonst nichts sichtbar - wiedereinmal mehr Röntgen ohne Narkosen sind nix wert (by the Way mein Hund hält "still" aufem Röntgentisch)
Belastung und Agility steht doch nichts im Weg..uff, sie ist ja erst 6 jährig..

Umbra erholt sich schlecht von der Vollnarkose ... hat Durchfall, verhält sich seltsam krank, stöhnt vor Schmerzen, wimmert und jammert.. Stundenlang sitzen wir jeden Tag beim Tierarzt, Hund am Tropf, div. Untersuchenung, Ultraschall etc. etc. etc. Keine Befunde ! Zu guter Letzt reagiert sie auf div. Medis hoch allergisch, verstickt fast ! Tierärzte (3 versch.) mit ihrem Latein am Ende (nach 2 Wochen purem Horror) ..

Umbra wird zu Spezialisten in der Tierklinik Zürich überwiesen - sie muss dort bleiben - Ich sage unseren anstehenden Kanada Urlaub natürlich ab, mir kommen erste Gedanken, dass ich sie ev. verlieren könnte - ich bin am Ende !!!

Nach 2 Tagen die Diagnose : Bakterielle Bandscheibeninfektion = Diskospondylitis

Ich kann Umbra Nachhause holen, mit den Richtigen Medis und 8 Wochen Antibiotika, zusätzlich Homöopathie und schonen erholt sie sich relativ schnell...

Dann beginnt die Aufbauzeit, Spatziergänge verlängern, Bewegungsabläufe abverlangen (Umbra ist einigen Bewegungen ausgewichen, z.b Kopf senken, aus Angst vor Schmerz), Ziehen am Zuggeschirr, Schimmtraining und Laufbandtraining, zusätzlich Physiotherapie ..

Umbra blüht wieder richtig auf, sie ist Top Fit, sie ist so schlank wie eh und je, jedoch 2 kg schwere als Früher - reine Muskelmasse !!!

Mitte Oktober 2009
Es findet ein Agilitybelastungstest mit den TÄ, Physio und Videoanalyse statt - es ist alles i.O wir dürfen wieder Agility machen und ich kann den Hund normal Belasten!

Nach der ganzen Odysee hab ich mich jedoch entschieden, nur noch Agilityturniere zu machen und kein Training mehr ! Unter der Woche gibts ua Obedience, am Weekend gibts Agy..

Kurz nach dem Belastungstest sind wir auf unser erstes Turnier seit Mai 2009 gefahren - und was soll ich sagen, Umbra wurde sogleich 4. im A3 und hat gleich noch die letzte Bestätigung für den Erhalt in der Klasse 3 für dieses Jahr geholt ... vor Stolz bin ich fast geplatzt ...

Heute war die Schweizermeisterschaft für Belgische Schäferhunde .. und wir habe mit einem sensationellen Quali-Jumping V0 den Einzug in den Finallauf geschaft - dort dann im 1. Finallauf ein V5 (Sprungflügel resp. Stange) und zwecks schonen - nicht überbeanspruchen wollen, hab ich den 2. Finallauf sausen lassen, den mit V5 is eh fertig

So. ich musste das einfach mal Niederschreiben - noch nicht so lange her, dachte ich meinen Hund zu verlieren, an Agility hab ich schon gar nicht mehr gedacht ... und Heute kann sie wieder ein normales Leben führen, und wir können wieder etwas Agility machen und das besser als je zuvor ! ;)

Hier das VIDEO vom Finallauf der diesjährigen Belgier Schweizermeisterschaft :

http://www.youtube.com/watch?v=6oC4zdNozp8

taschbert
02.11.2009, 09:45
Hey Jen

na, das ist mal eine schöne Geschichte mit Happy End....

Wünsche Dir dass sie noch ganz lange so gesund und fit bleibt und dann in Zukunft viel Spass beim zweimal im Jahr Geburtstag feiern....

und: Happy Starting !!!!

carola
02.11.2009, 20:51
ui , das freut mich aber für euch !
geniesse deinen "neuen" hund in vollen zügen.....
aber das muss ich dir wohl nicht sagen...wenn mann sowas mitmacht wie ihr ,dann nimmt mann einen gesunden oder beschwerde freien hund als geschenk und nicht als selbstverständlichenkeit...

ich drücke euch ganz feste die daumen ,dass alles so gut bleibt und wünsche euch weiter viel freude und erfolg zusammen ,egal in welcher sparte...

übrigens diese halle in fräschels steht ca.5 autominuten von meinem zuhause entfernt...
ich habe dort schon öfters obedience trainiert und unser nati-mannschafts-training war dort...

liebe grüsse aus dem seeland
carola und kayou

Aika2009
02.11.2009, 20:57
Schöne Geschichte und herzlichen Glückwunsch :applaus:

jassi
02.11.2009, 21:32
Ich krieg ein bisse Pippi in den Augen:applaus::applaus::jubel:

Pumba
02.11.2009, 22:06
Ja ich hatte am Samstag auch fast Pipi in den Augen :p ich freu mich riesig, dass wir wieder zusammen über die Tonnen hoppsen dürfen und das noch so erfolgreich - das wär gar nicht nötig, is aber wirklich ein traumhaftes i-Tüpfelchen :) ;)

@Carola
ja die Halle ist toll - gottseidank gibt es in meiner Gegend mittlerweilen auch eine Agility/Hundesport-Halle - wenn auch (noch) nicht mit Teppich ;)

Darcy
02.11.2009, 22:16
Was für eine Leidensgeschichte.
Bravo jedoch für Deine Hartnäckigkeit und den Erfolg Deiner Mühen!:applaus:

waldschrat
02.11.2009, 22:22
Hallo, war bei deinem Bericht nicht auf so ein Happy-End gefaßt! WOW! Freu mich für dich! Allerdings wär ich bei euren wiedergewonnenen Läufen, ich meine, daß ihr sie wieder machen könnt, nicht stolz, sondern nur froh, daß sie wieder so beschwerdefrei laufen kann. Daß ihr die Parcoure schafft, ist doch, wenn sie gesund ist, eigentlich klar. Auch wenn sie so eng gestellt sind, wie auf dem Video.
Macht weiter so und paß auf sie auf! Alles Gute!!!

Dino
02.11.2009, 22:29
Wow! Finde es toll, dass ihr trotz aller Widrigkeiten nun doch so erfolgreich gewesen seid.:applaus:

Curly
02.11.2009, 22:48
Hallo Pumba und Co,

ich freue mich ganz dolle für dich und deine Maus. Und dann noch den Urlaub nach Canada absagen, Hut ab, bist ne tolle Mami. Pass gut auf sie auf. Im übrigen ein schönes Video. Klasse, und das Tempo...:applaus::jubel:

Sionilam
03.11.2009, 00:52
Habe nach dem Anfang Deines Berichtes gar nicht mit einem Happy End gerechnet - und mich dann umso mehr über den Ausgang gefreut! Auf dem Video sieht man, wieviel Spaß Umbra hat! Schön, dass ihr den Sport wieder genießen könnt!

Pumba
03.11.2009, 09:58
Danke, Danke für Eure lieben Worte !!

Ich freu mich wahnsinnig vorallem für mein liebstes "Grittli", dass sie diesen Sport wieder machen darf - sie ist wohl glücklich, wenn sie mit mir Arbeiten darf - egal was es ist - aber seit sie wieder wenig Agility machen darf, hat sie auf Wiesen draussen auch wieder ihre "bösen 5 Minuten" - diese hatte sie seit Mai nicht mehr ... ;)

alcosethas
05.11.2009, 00:01
Hi,

Serh schönes handeling . Und viel spass mit deine nachste turnieren!!

MFG Conny

Skarin
05.11.2009, 20:52
Das ist ja super, noch viele schoene Lauefe und Plazierungen.:jubel:

Cindy
08.11.2009, 00:26
Schöner Lauf, gratuliere.
Und noch viel Glück für die Zukunft.

taschbert
08.11.2009, 12:31
. Klasse, und das Tempo...:applaus::jubel:

wenn ich mich recht entinne hatte Jen schonmal ein Video vom Gritli verlinkt
ebenfalls Halle, Parcour aber nicht so eng

DA war sie schnell... Schnell, schneller, Grittli

Pumba
08.11.2009, 19:35
Ja bei uns in der Schweiz stehen die Parcours eher eng, teils seeehr eng und technisch im Vergleich mit Deutschland/Frankreich..
@taschi, du meinst sicher das hier ;)

http://www.youtube.com/watch?v=654qWe6doZs

hier (A1) hatte es etwas mehr Platz und Rennbahnparcours, dann kommt sie schon auf mehr Speed, aber in engen technischen Parcours, kann ich den Speed gar nicht gebrauchen ... Seit sie in der A3 läuft, und die "einfachen" Rennbahnparcours passé sind, zieht sie auch gar nicht mehr so nach vorne, geht ja eh nur noch selten gerade aus ;) Und natürlich läuft sie auf Rasenteppich etwas anders, aber nur unwesentlich langsamer..

Am Anfang unserer "Agilitykarriere" war sie noch schneller (obiges Video war am Anfang).. aber eben ihr Sprungstil dann entsprechend flach, seit sie die Sprünge etwas (!) runder springt und somit die Stange eher oben lässt, ists nicht mehr sooo schnell, dafür eher Fehlerfrei ;)

Im der Klasse 3 gewinnt man in der Schweiz nur noch mit eng geführten Läufen, Speed allein nutzt schon lange nichts mehr, ein etwas grösserer Bogen und man wird locker 5-10 Ränge nach hinten verschoben ... (bei Startfeldern zwischen ca 50-90 A3 Startern)..

katrinbellyeu
09.11.2009, 00:53
@ pumba

Tolles Video. Wow. Das ist fanatstisch. Weiterhin viel Spaß beim Agi. Wirklich eine klasse Leistung!!!:)

stoeri
14.11.2009, 19:13
Hallo Pumba

als ich anfing Deinen Beitrag zu lesen mußte ich nachschauen in welcher Rubrik ich bin hätte nie gedacht das es so endet.
Toll Ihr beide seit ein super Team Ihr beide als Team seit unschlagbar, da müssen sich die anderen warm anziehen wenn Ihr kommt.

Titivue
15.11.2009, 14:07
Einfach krass !!! :applaus::applaus::applaus:

Da soll mir nochmal einer erzählen für Agi braucht macht keinen "richtigen" Gehorsam...:cool:

Ich freu mich so für Grittli und dich !!!

LG

Pumba
15.11.2009, 15:19
Danke Euch für's Mitfreuen !

Ja Titty das ist so... Und das ist manchmal gar nicht so einfach, denn einige Hunde entwickeln wirklich eine hohe Trieblage..

Mein Nachwuchs wird neben Agy im SD ausgebildet... Ich erhoffe mir dadurch einen noch besseren Gehorsam in hoher Trieblage..

Umbras Zonenarbeit (Anhalten an Wand, Wippe, Steg) ist wirklich geil, aber erfordert eine riiiesen Konsequenz meinerseits...
Nach jedem Turnier-Lauf welcher geweret wurde, in welchem ich sie an den Zonen also nicht stoppte, muss ein Lauf folgen, in welchem ich sie wieder stoppe - sonst kann ichs bald vergessen sie überhaupt noch stoppen zu können.. ab und an folgt auch ein "Arbeitsabbruch" - nämlich denn, wenn sie trotz Stopp-kommando meint sie könne einfach an mir vorbei rasen und das nächste Hindernis machen... Die Höchststrafe für sie ist, wenn ich sie dabei noch vom Platz trage ... sie hasssst es wie die Pest ... das ist die einzige Möglichkeit am Turnier "einzuwirken" ....

Leider hab ich das mit dem Warten am Start bis Heute nicht ganz in den Griff bekommen - (siehe das 2. Video) ... Ich hab jetzt absolut keine Idee mehr, wie ich es noch hinbekommen soll, vorallem weil es sich jetzt 4 Jahre lang so verfestigt hat ... Ich denke, ich habe alles versucht was am Turnier möglich ist, damit sie Wartet wie sichs gehört und nicht kriechenderweise ...
So fängt der Nervenkitzel immer schon am Start an - aber ich kann damit leben.. bei diesem Hund ... bei Viva solls dann anders sein ! ;)

Titivue
15.11.2009, 15:27
was würde sie machen, wenn du hinter sie ein Spielie legst ?

Spielie hinlegen - mit Hund drüber weglaufen - Hund ablegen - zwei Meter Richtung Hindernis laufen und Click für "du darfst jetzt die Bestätigung holen"...

Wird sie die Hindernisse als Bestätigung nehmen, oder schnappt sie sich zuerst das Spielie und kommt dann ?

Kannst ja variieren. Mal darf sie nicht zurück zum Spielie sondern muss gleich die Hindernisse nehmen, mal soll sie erst das Spielie packen und dann darf sie zu dir...

Ist nur so ne Idee...:o

Pumba
15.11.2009, 15:38
was würde sie machen, wenn du hinter sie ein Spielie legst ?

Spielie hinlegen - mit Hund drüber weglaufen - Hund ablegen - zwei Meter Richtung Hindernis laufen und Click für "du darfst jetzt die Bestätigung holen"...

Wird sie die Hindernisse als Bestätigung nehmen, oder schnappt sie sich zuerst das Spielie und kommt dann ?

Kannst ja variieren. Mal darf sie nicht zurück zum Spielie sondern muss gleich die Hindernisse nehmen, mal soll sie erst das Spielie packen und dann darf sie zu dir...

Ist nur so ne Idee...:o

So arbeite ich im Obedience und hab es toll hinbekommen... Im Agilitytraining (ohne zu klicken) eigentlich auch (sie weiss schon was sie zu tun hätte!!) ... das Problem sind nur die Turniere... und da kann ich schlecht mit Spieli und Klicker kommen... ;)

Titivue
15.11.2009, 15:41
ganz schön schlau, die Kleine !!!

;):rolleyes: