PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacco / Fahrsport Traben lernen

Wotan
17.12.2009, 08:41
Guten Morgen,

wir könnten bald mal ein Saccothread eröffnen;):rolleyes:

Ich hab da mal ne Frage.
Wie lerne ich dem Hund das Traben, hauptsächlich für Sacco????(?(
Odin ist auch so beim Spazieren ein Galopper, er trabt eher selten.
Bei Sacco würde ich aber gerne das er trabt.
Oder ist es egal???
Wotan glaub ich, würde lieber traben. Aber da Odin zu nen Zug drauf hat, galoppiert er mit.
Kann ich einen Hund vom Bewegungsapperat umlernen???

Gruß
Sandra

taschbert
17.12.2009, 10:33
ich hab vom Saccofahren keine Ahnung, aber wenn Du das traben unbedingt möchtest, dann würde ich es evtl am Fahrrad lernen.
Denn da hast Du den/die Hunde näher dran und kannst das Tempo eher kontrollieren....

Langsamer fahren und Kommando Ttttteeeeeeraaaaaabbbb :D (komme ausm Pferdesport... ggggg) oder eben das Wort das Du möchtest
Das kannst Du dann ja ausreizen mit Deinem eigenen Tempo
Wir haben früher Radrennen mit Traberhunden gemacht (komme genaugenommen ausm Trabrennsport ;))

Galopp ist dann zB bei mir immer HOPP HOPP oder Laufzu. Das hab ich auch ma Rad geübt und mache ich beim Geländelauf ebenso.

denke am Sacco selbst ist das beibringen schwieriger da Du hinten im Verhältnis zum Rad weit weg sitzt.

Aber vielleicht isses ja auch egal ob einer trabt und einer galloppiert

Wotan
17.12.2009, 10:39

Des frag ich mich ja auch:)

Titivue
17.12.2009, 12:45
schon mal ans Longieren gedacht ?

Oder wie Taschi schon schrieb am Rad üben.

Ansonsten gibts ja auch am Sacco ne Bremse, wo du dann die Geschwindigkeit bestimmst, so dass beide eben Traben müssen.

Bei meinen Malis ist es auch so, dass ich nen Supertraber hab (weite raumgreifende Trabschritte) und nen Stakkatotraber, der relativ schnell in den Galopp fällt.

Mit denen hab ich erst einzeln am Rad trainiert - für Galoppnehm ich: Tschschschscht ! (wie, wenn man ne Katze verjagen möchte...:cool:)

Undzum runterbremsen in den Trab: Brrrrrrrrrt ! (Mitbremsen...)

zum Schritt: Laaaaaaangsaaaaam ! (Mitbremsen...)

und zum Stehen dann: Haaaaaaalt !

Zum Kommunizieren vom Trainigngswagen aus, nenne ich zuerst den Hundenamen und dann das Kommando für den einzelnen Hund. Wichtig ist natürlich auch das Loben, wenn er/sie verstanden hat bzw. das Falsch Signal, wenn er/sie dein Kommando ignoriert - am Besten lernen die Hunde, wenn du sie am Wagen als Bestätigung fürs Runterbremsen mal zwischenrein kurz rennen lässt.

LG

Wotan
17.12.2009, 13:06
Ansonsten gibts ja auch am Sacco ne Bremse, wo du dann die Geschwindigkeit bestimmst, so dass beide eben Traben müssen.

LG

Wenn ich bremse, bleibt er im Galopp. Das Kommando "langsam" kennt er auch. Er wird auch langsamer, aber galoppiert trotzdem.

Wie funzt des Longieren?

Titivue
17.12.2009, 13:08

Kommt drauf an, was du trainieren möchtest.

Muskelaufbau (Training im anaeroben Bereich) - Galopp/Trab Intervall (kurze Strecken von max. 6 km)

Kondition/Ausdauer/Fettabbau (Training im aeroben Bereich) - leichter Trab auf ebenem Gelände. (bis 15 km)

Im Zweifelsfall ist es sinnvoll, beide Hunde in der gleichen Gangart am Wagen zu führen, damit sie in einen Rhytmus kommen (Galoppsprung im selben Moment) - bringt Topspeed und es gibt keine Unruhen im Fahrverhalten, was auch wichtig ist, damit die Hunde keine Unnötigen Rucke abbekommen.

Schau mal richtige Profimushervideos an - nach dem Start ist ein bischen Unruhe, aber spätestens nach 20 Sekunden haben alle den selben Laufrythmus (zumindest bei den richtig guten...)

LG

Titivue
17.12.2009, 13:16
Dann bremst du nicht genug runzter - du musst das am Anfang so provozieren, dass er wirklich nicht mehr galoppieren kann...

Sobald er den Hoppelsprung vom Galoppieren ins Traben macht - Loben und weiterrennen lassen. Direkt danach nochmal und nochmal, bis er es verstanden hat. Zunächst vielleicht ohnen Zweithund - das verwirrt den bloß.

Das Gangarttraining am Wagen halte ich für sehr wichtig - ich überquere auch Straßen und das wär mir dann zu brnezlig, wenn ichs nicht im Griff hätte...

Wegen dem Longieren kannst du unter Suchen was finden...:cool:

taschbert
17.12.2009, 14:31
Tity:
Ich mag es auch lieber wenn sie synchron laufen wenn es zwei sind.
Einzeln ist es ja ladde und dann eben entweder lange traben oder kürzer galloppieren..
Willi muss zB immer Bergauf und an Bergen galloppieren
Oder auf GL-Turnieren komplett 2km

Wie funzt des Longieren?

Beaglepower hat neulich einen Film über longieren gepostet.
Ich fand's cool
Habs noch nie gesehen in live
Google mal Hund longieren, da findest Du bestimmt was

waldschrat
17.12.2009, 15:10
Hat er denn im Trab die Zugkraft?

Wotan
17.12.2009, 15:35
Hat er denn im Trab die Zugkraft?

Ich denk mir auch, dass er sich Kraft ausm Galopp holt?( Schaut auf jeden Fall so aus.
Bei Wotan ist es eher der Trab..

Wenn ich voll auf die Bremse drück, zieht er erst recht. Vielleicht hab ich anstatt nen Gebrauchshund nen Zugbullen:cool::D
Er zieht schon recht gerne. Wotan galoppiert halt mit, aber ziehen tut der nimmer recht viel:cool: Hauptarbeit macht eigentlich der Odin.

Auch beim Jogginggurt hat er ne enorme kraft. Traut man dem Schmalen gar ned zu.:megafrech:

Werde mir die Sachen mal anschauen.

Und warum ich fahre. just for fun. Einfach so zum Auspowern, vor allem für den Zugbullen;)

Gaby
17.12.2009, 21:32
Traben lernen am Besten am Rad...ich halte es persönlich für wichtig, dass der Hund im Trab läuft, egal ob am Rad oder vor dem Sacco, besonders wenn sie zu zweit Laufen und eig ziehen sollen...da ist der Trab einfach etwas runder als der Galopp...also übenübenüben, das wird schon :megafrech:

mit Mushern kann man es m.M nach nicht vergleichen, da die Hunde da nur im Geschirr sind und Speed geben können, egal was der Neben/Hintermann macht, der Schlitten kriegt da nix ab, der wird nur ruckartig angezogen und ab gehts...beim Sacco hängen sie nebeneinander im Gestänge und da ist Trab die bessere Lösung...

Titivue
17.12.2009, 21:49
mit Mushern kann man es m.M nach nicht vergleichen, da die Hunde da nur im Geschirr sind und Speed geben können, egal was der Neben/Hintermann macht, der Schlitten kriegt da nix ab, der wird nur ruckartig angezogen und ab gehts...beim Sacco hängen sie nebeneinander im Gestänge und da ist Trab die bessere Lösung...

Gaby,

das ist mir schon klar...:D

Was ich damit sagen wollte ist, dass bei den Profischlittenhundlern, die Hunde schon nach ganz kurzer Zeit den gleichen Galopprhythmus haben und dass das angenehmer ist für die Hunde.

Shen
18.12.2009, 09:55
Huhu,

erstmal ganz am Rande, ich gehe davon aus, dass die Hüften ohne Befund sind? Das könnte nämlich auch ein Grund des Vermeidens vom Trab sein.

Ansonsten würde ich es wie schon beschrieben am Rad erstmal austesten, so, dass Du merkt welches Tempo für deinen Hund das Trabtempo ist und dann versuchen, es auf das Saccofahren zu übertragen (:

Wotan
18.12.2009, 11:11
Huhu,

erstmal ganz am Rande, ich gehe davon aus, dass die Hüften ohne Befund sind? Das könnte nämlich auch ein Grund des Vermeidens vom Trab sein.

Da ist alles ok, ist schon untersucht worden.:jubel:
Er ist einfach vom Körperbau auch mehr oder weniger fürn Galopp gebaut. Daher frag ich mich auch, ob ihn wirklich "umerziehen" kann?! Bzw. ob es sinnvoll ist.
Ihn strengt des auch ned wirklich an.
Mir wäre es als solches auch egal, wie er läuft. Muss er schon selber wissen, wie es für ihn am Besten ist. Aber mir gefällt es nur nicht, dass Wotan dann auch galoppieren muss. Etz ist eh erst mal Winterpause angesagt... :(
So nun reiten wir aus, da kann jeder laufen wie er will:megafrech: (Nur des Pferd ned)

Finde die Ideen auf jeden Fall gut.

Grüßle

Jicin
19.12.2009, 17:23
Also ich bin ja auch auf der Suche nach ner Methode wie der Hund traben lernt, bzw im Trab bleibt. Meiner bevorzugt Pass, auch noch wo andere schon galoppieren. Das ist eigentlich ungesund, es sieht auch immer aus, als wenn er eiert und dabei nur wenig Schultermuskulatur aufgebaut wird.

Mir hat neulich jemand gesagt, dass man es mit tappen versuchen sollte, diese Bandagen, die um den Hund gewickelt werden. Nach dem Umzug such ich mir jemand, wo sich da auskennt und es eventuell machen kann. Wenn es funzt, geb ich dir Bescheid.

Luzie
21.12.2009, 11:25
@Alex- da must ned lang suchen.....:p:rolleyes:

@Sandra- am Radl üben- geht ned anders.... einzeln... Blade kann die Tempo wechsel schon ganz gut- vorallem vom Trab in den Gallopp.
Alles am Radl- mit springer und zwei Halsungen....:rolleyes:

taschbert
21.12.2009, 11:51
Also ich bin ja auch auf der Suche nach ner Methode wie der Hund traben lernt, bzw im Trab bleibt. Meiner bevorzugt Pass, auch noch wo andere schon galoppieren. Das ist eigentlich ungesund, es sieht auch immer aus, als wenn er eiert und dabei nur wenig Schultermuskulatur aufgebaut wird.

Mir hat neulich jemand gesagt, dass man es mit tappen versuchen sollte, diese Bandagen, die um den Hund gewickelt werden. Nach dem Umzug such ich mir jemand, wo sich da auskennt und es eventuell machen kann. Wenn es funzt, geb ich dir Bescheid.

ich kenne Passlaufen wenn die Hunde Schmerzen haben und entlasten wollen oder müde sind und wenn das Tempo schlicht zu langsam ist.

Ist er denn gesund?
Geht er vom Pass direkt in Galopp?

Bei den pacer-Rennpferden in USA (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.petdirectory.com.au/pet_images/RaceHorse1.jpg&imgrefurl=http://www.petdirectory.com.au/%3Fpage%3Ddirectory%26country%3Dall%26section%3D7% 26ldoc%3D7013&usg=__IhTou5YTfzptDTwPHvmyPvm7w5E=&h=184&w=250&sz=10&hl=de&start=10&um=1&tbnid=5US0Ifk-UUn4EM:&tbnh=82&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Dpacer%2Bracehorse%26hl%3Dde%26sa%3DN% 26um%3D1)bindet man ja die Beine auf einer Seite fest.

Du willst es diagonal, das müsste ja dann andersrum sein.
Würd es mal mit schneller fahren versuchen

Jicin
22.12.2009, 19:18
Taschi, ich hab den beim Treffen schon deswegen ankucken lassen. Waren auch im Physio-Workshop und zwei TÄ sagen auch der wäre ok, ist einfach nur ne blöde Angewohnheit. Es würde mich ja nicht stören (auf ne Schau geh ich eh nicht, weil er ja so gross geworden ist) aber der verringerte Muskelaufbau muss nicht sein. Deshalb soll das anders werden. Sieht auch *******e aus, wenn man ihn laufen sieht, da er auch noch meist in Schlangenlinien läuft und der eiernde Gang dazu :rolleyes:

Livia
23.12.2009, 23:00
Hallo

Ich habe bis jetzt 6 Hunde am Sacco angelernt.
Und ich kann nur empfehlen mit dem Fahrrad und mit Joggen zu beginnen.
Ich habe meinen Hunden beim Joggen schnell, langsam, halt, rechts und links beigebracht. Ausserdem lernen sie dabei vorne weg zu laufen, fällt nicht allen Hunden einfach. Ist dann nochmals etwas anders vor so einem Wagen.

Ausserdem kannst du so Kondi aufbauen. Ich würde versuchen, dass er am Fahrrad lernt zu traben, wie Taschi beschrieben hat. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Hunde unter Belastung vom Sacco am liebsten Traben.

Die Hündin einer Freundin neigt auch zum Pass, am liebsten Galopiert sie. Am Sacco jedoch beginnt sie zu traben, weil sie sich da einfach besser ins Geschirr legen kann. Sie beginnt auch wieder zu Passen, wenn sie müde wird und vom tempo her zwischen Schritt und Trag geht, das heisst, sie kann einfach nicht langsam traben. Es ist also wichtig die Hunde nicht zu überfordern. Lieber einen Zügigen trab und zwischen durch mal ab dem Wagen und die Hunde Schritt gehen lassen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, die zwei werden sich einpendeln und einen Rythmus finden. Wichtig ist einfach, dass du das Ganze langsam angehst.

Bei Fragen melde dich einfach! Übrigens besteht die Gefahr, das du süchtig wirst. Ich kann nur sagen, es macht verdammt viel Spass!!! :jubel: :megafrech:

belgier
23.12.2009, 23:25
Ich lasse meinen selten rennen da ich Seine Muskeln und Kondition aufbauen will.

Traben hab ich mit abbremsen vom Sacco erreicht.
Solange ich nichts sage ist Traben angesagt.

Es gibt für den Sacco zwei verschiedene längen von Zugbügeln.
Vieleicht ist es bei den einten einfacher wenn die Hunde versetzt sind.

Was wichtig ist wenn der Zugbügel zu Hüpfen beginnt (abwärts) unbedingt leicht bremsen damit die/der Hund/e nicht vom Sacco geschoben werden.

Das hüpfen kann bei zwei Hunden auch beim langsameren passiern.
Sollte sicher auch abgebremst werden damit alle Ihre Freude haben.