PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacco / Fahrsport Sacco - Konditionsaufbau

Rasputin
03.01.2010, 05:48
Aaaaaalso.....

Jasko ist jetzt 6.5 Jahre alt. Konditionstechnisch gut drauf, allerdings haben wir unseren Schwerpunkt bisher auf "Kurzeinsätze", sprich SD und UO gelegt. Fährtenkondition ist nicht schlecht, Sportfährte arbeitet er ca. 600 Schritt intensiv aus - wobei ich auf Entlastungen nicht wirklich achte, da das bei uns nicht gezogen wird - Täterfährte kann auch über mehrere Kilometer gehen, da kann er aber zwischendurch ebenfalls entlasten (ist auf Grund der Länge auch durchaus erwünscht!)

Ich möchte nun die Ausdauer etwas verbessern und wie der Zufall so spielt, habe ich nun bis im März/April ein Sacco zum "üben".

Wie baue ich das Training am besten auf? Habe da echt Null Erfahrung! :eek:

Momentan trainieren wir ca. alle 3 Tage. Die Übungsstrecke beträgt ca. 5km, hauptsächlich Teer (ja, ich weiss, das ist nicht gut, aber das ist die beste Strecke zum üben). Die erste Hälfte ist geradeaus und leicht abschüssig (wirklich nur minim!), der Rückweg bis auf die letzten 500-800m topfeben! Die letzten 500-800m sind leicht ansteigend.

Ich handhabe es momentan so, dass ich bis zur letzten "Steigung" im Wagen sitze und erst dort aus- und hinten aufsteige, um Jasko wie auf einem Hundeschlitten zu unterstützen.

Bis zu dieser Steigung trabt Jasko sehr kontinuierlich (wenns runter geht, bremse ich - aber er fällt dann trotzdem ab und zu in den Galopp). Die Steigung geht auch recht gut, wenn ich rechtzeitig aussteige. Wenn ich es verpasse hält er an - also ist es ihm dann zu schwer.

Wie merke ich, ob ich die Strecke verlängern kann bzw. ab wann soll ich bei der letzten Steigung (ist wirklich minim) sitzen bleiben? Einfach versuchen oder frustet das den Hund?

Bin da echt etwas ratlos, vor allem weil mir persönlich der Ausdauersport auch nie wirklich zugesagt hat...... von daher kann ich nicht mal von der eigenen Erfahrung zehren! :o

Wie habt ihr das auf- bzw. ausgebaut?

Biggy

Paishana
03.01.2010, 08:57
Hallo !
wenn jasko ab und zu in den galopp fällt heißt das,daß er schon ziemlich schnell ist . ausdauer üben ist besser im ruhigem tempo und dann nach und nach die strecken verlängern.

gruß

Geremy
03.01.2010, 10:29
kommt es nicht drauf an in welchem takt er besser läuft? also geremy läuft im galopp ruhiger und runder, als wenn er im renntrab dahergeschossen kommt. hab auch das gefühl dass er sich im langsamen galopp "besser" fühlt als im trab.

soll ich ihn nun traben lassen, oder galoppieren? beim galopp fällt ihm das "versammeln" einfacher...

@biggy: sorry dass ich da gleich gleich deinen thread mitbenutze :o

Anjuli
03.01.2010, 20:26
Hallo
aus dem Distanzsport kann ich folgendes beitragen.
Anfangs ist es immer besser, den Hund (bei uns das Pferd) traben zu lassen. Im Trab geht der Hund kontinuierlich mit zweibeinstütze. Somit verteilt sich die Last beim "Aufprall" auf 2 Beine. Im Galopp ist immer wieder einbeinstütze dabei. Somit die gesamte Kraft/Last auf einem Bein. Das sollte man erst trainieren, wenn sich KNochen Sehnen u Bänder an die Belastung angepasst haben. Das dauert beim Knochen u den Gelenken deutlich länger, als die Kondition, Muskeln u Sehnen sich aufbauen.
Wenn jemand eine Abhandlung zum Trainingsaufbau braucht, ich kann mal was raussuchen.
Wichtig am Anfang, langsames ruhiges Tempo, dann Strecke erhöhen, viel später erst Tempo steigern. Und verschiedene Untergründe trainieren. Jeder Untergrund wirkt anders auf die Gelenke u Sehnen.
Gruß Claudia

belgier
04.01.2010, 00:13
Hallo Biggy

Ich würde den Aufbau von der Distanz nicht gerade bei 5km ansetzten.

Das Sacco-Training ist für die Muskeln ganz was neues.

Ich würde die ersten paar Wo. die 3km nicht überschreiten danach je 2Wo. 1km dazu und bei 5-6km bleiben bis Er gelassen mit Dir die Steigung bewältigt. (Ich wiege knappe 100kg und steige nicht ab)

Ich würde voralem am anfang vom Aufbau den Hund im Trab halten (wen nötig runterbremsen)

Ich lasse Byron inzwischen geradeaus und Bergab rennen wenn Er möchte.
Schau im Film mal unsere Steigungen an (wenn Er sehr langsam zieht)

Du sagst dass Du ausschliesslich auf dem Teer tranierst. Achte darauf dass die Strasse bei nässe kein Tausalz hat. Kontrolliere nach dem Auslauf auch die Pfoten.

Hier den neuere Saccofilm von uns (durchschnittsgeschw. ohne Pausen ca. 14Km/h - Höchstgeschw. 29.7Km/h - Distanz 8.2km) bei dieser Strecke legen wir 2 Pausen von je ca. 15min. ein.
Wenn Byron mal stehenblieb wartete ich mit gezogener Bremse und nach einer kleiner Pause (ca. 1min) feuerte ich Ihn wieder an.

http://www.youtube.com/watch?v=QDKL3um0pDQ

Hier noch eine Grafik vom Navi (hab es dieses Jahr das erste mal mit dem Sacco mitgenommen)
http://www.belgier.ch/images/garmin1table100.jpg

Geremy
04.01.2010, 00:24
ok, aber wenn ich erstmal am rad die kondi aufbaue und die kommandos übe - macht es dann auch mehr sinn zu traben?

**edit** er zieht leicht am rad... aber nicht das volle gewicht, mir gehts wie gesagt darum ihm erst die kommandos zu lernen und eine gewisse grundlagenausdauer für den hund zu schaffen...

taschbert
04.01.2010, 00:25
Hallo
aus dem Distanzsport kann ich folgendes beitragen.
Anfangs ist es immer besser, den Hund (bei uns das Pferd) traben zu lassen. Im Trab geht der Hund kontinuierlich mit zweibeinstütze. Somit verteilt sich die Last beim "Aufprall" auf 2 Beine. Im Galopp ist immer wieder einbeinstütze dabei. Somit die gesamte Kraft/Last auf einem Bein. Das sollte man erst trainieren, wenn sich KNochen Sehnen u Bänder an die Belastung angepasst haben. Das dauert beim Knochen u den Gelenken deutlich länger, als die Kondition, Muskeln u Sehnen sich aufbauen.
Wenn jemand eine Abhandlung zum Trainingsaufbau braucht, ich kann mal was raussuchen.
Wichtig am Anfang, langsames ruhiges Tempo, dann Strecke erhöhen, viel später erst Tempo steigern. Und verschiedene Untergründe trainieren. Jeder Untergrund wirkt anders auf die Gelenke u Sehnen.
Gruß Claudia

ich würde es haargenau so machen!

Mache es mit Willi beim laufen, Marathonvorbereitung und Training für die THS - Geländelauf Saison so. Jetzt auch, entweder lang und traben, evtl zwischendurch mal bissi galoppieren, oder eben 2km und da aber dann auch Hackengas, so schnell Hund eben laufen kann mit mir oder einem Vereinskollegen hintendran
Ist eine andere Belastung als Sacco, aber vom Ding her denke ich dasselbe. Sacco hat Räder, icke nich.

Bei den Trabrennpferden sind wir damals auch stundenlang durch die Gegend getrabt, damit Kondotion aufgebaut. Die Tempoeinheiten im Renntrab waren dann an anderen Tagen, bzw ab/bei einem bestimmten Level

Rasputin
04.01.2010, 00:40
Hallo Biggy

Ich würde den Aufbau von der Distanz nicht gerade bei 5km ansetzten.

Das Sacco-Training ist für die Muskeln ganz was neues.

Ich würde die ersten paar Wo. die 3km nicht überschreiten danach je 2Wo. 1km dazu und bei 5-6km bleiben bis Er gelassen mit Dir die Steigung bewältigt. (Ich wiege knappe 100kg und steige nicht ab)

Hmmm.... ich finde nicht, dass Jasko nach den 5km wirklich müde ist. Wäre auch das letzte kurze Stück gerade, wäre es sicher überhaupt kein Problem.

Aber ich werde morgen mal eine kurze Runde drehen und schauen, was er bei der Steigung macht.

Ich wiege MIT Sacco ca. 100kg (und WEHE, jemand getraut sich, jetzt öffentlich auszurechnen, was ich wiege!!!! :mad:)

Ich würde voralem am anfang vom Aufbau den Hund im Trab halten (wen nötig runterbremsen)

Jep, versuche ich auch. Aber ich habe das Gefühl, dass es ihm bergab - abgebremst - im Galopp angenehmer ist..... Gut, ich habe eine "normale" Bremse, die tönt ganz schön... Ev. irritiert ihn auch dieses Geräusch?

Du sagst dass Du ausschliesslich auf dem Teer tranierst. Achte darauf dass die Strasse bei nässe kein Tausalz hat. Kontrolliere nach dem Auslauf auch die Pfoten.

Mach ich eh immer! ;) Wobei er zum Glück überhaupt nicht empflindlich ist bei den Pfoten. Aber entsprechende Kontrollen werden täglich gemacht.

Hier den neuere Saccofilm von uns (durchschnittsgeschw. ohne Pausen ca. 14Km/h - Höchstgeschw. 29.7Km/h - Distanz 8.2km) bei dieser Strecke legen wir 2 Pausen von je ca. 15min. ein.
Wenn Byron mal stehenblieb wartete ich mit gezogener Bremse und nach einer kleiner Pause (ca. 1min) feuerte ich Ihn wieder an.

Habe bei der ersten 5km-Fahrt auch eine Pause eingelegt nach etwas mehr als der Hälfte. Da ist er rumgehüpft, wie immer! Schien auch kein bisschen müde zu sein!

Danke für den Input! :applaus:

belgier
04.01.2010, 00:44
ok, aber wenn ich erstmal am rad die kondi aufbaue und die kommandos übe - macht es dann auch mehr sinn zu traben?

**edit** er zieht leicht am rad... aber nicht das volle gewicht, mir gehts wie gesagt darum ihm erst die kommandos zu lernen und eine gewisse grundlagenausdauer für den hund zu schaffen...

Als kleines Beispiel:
Wir waren 3Wo. auf Korsika ohne Sacco.
Täglich mit unserem Gefährt unterwegs und Byron bis zu 20km am Stück vorraus.
Kondition super aber als wir zurück waren und wir wieder mit dem Sacco unterwegs waren staunte ich nicht schlecht. Die kraft war weg.

Für mich ganz klar - Den Hund kann man für den Sacco nur am Sacco trainieren.

@Geremy

Den Konditionaufbau und die Befehle mit dem Rad ist gut aber mit dem Sacco trotzdem langsam aufbauen.
Ich habe am anfang Byron normal eingespannt und nebenan hergelaufen damit Er sich an das Gestell gewöhnt.

Den Konditionaufbau hab ich mir einfach gemacht (Spass für beide)
http://www.myvideo.ch/watch/5640451

Rasputin
04.01.2010, 04:19
Hier mal ein paar Videos von vor ein paar Tagen:

http://www.youtube.com/watch?v=oHy7o6ykhE8

P.S. für die Schweizer: Ich weiss! Ich weiss! *schäm*

http://www.youtube.com/watch?v=02iRmcQzdWQ&feature=channel

Das Tempo hält er von ganz alleine.

http://www.youtube.com/watch?v=RnscTySVaLU&feature=channel

Andere Hunde etc. sind im völlig egal! :jubel:

Biggy

outlaw28832
04.01.2010, 06:50
Moin Biggy(olle Nachteule),
na ich finde dass das doch schon mal ganz gut ausschaut.

belgier
04.01.2010, 09:36
Hoi Biggy

Rasanter start, sonst sieht es soweit gut aus.
Wärmst Du Ihn vorgängig auf?
Hast Du auch mal versucht die Füsse auf dem Rad zu platzieren. Mir geht es besser so und ich habe mehr kraft wenn es mal brenzlig werden sollte.
Inzwischen Lenke ich hauptsächlich mit den Füssen.

Am schluss von der Saccofahrt bekommt Byron noch Magnesiumtabletten gegen die übersäuerung der Muskeln.

Wotan
04.01.2010, 09:44
Finde auch, dass es schon klasse aussieht. :applaus:
Hat er sich für den Trab so angeboten?

Gruß

Rasputin
04.01.2010, 11:29
Rasanter start, sonst sieht es soweit gut aus.
Wärmst Du Ihn vorgängig auf?

Mir wäre es etwas langsamer auch angenehmer....... aber ich möchte seinen Enthusiasmus nicht bremsen.

Aufgewärmt wird momentan noch gleich wie vor dem SD. Also bissi hin und her joggen, dehnen (wobei ich hier mehr Wert auf die Beine lege als auf den Kopf/Rumpf wie beim SD), halt bissi zum "schnaufen" bringen. - Halt nach Bauchgefühl.

Hast Du auch mal versucht die Füsse auf dem Rad zu platzieren. Mir geht es besser so und ich habe mehr kraft wenn es mal brenzlig werden sollte.
Inzwischen Lenke ich hauptsächlich mit den Füssen.

Nö, noch nie versucht - ist ein Versuch wert.

Am schluss von der Saccofahrt bekommt Byron noch Magnesiumtabletten gegen die übersäuerung der Muskeln.

Merkt man einem Hund an, ob er übersäuerte Muskeln hat? Jasko zeigt gar keine Beeinträchtigung! - Ich laufe auch immer noch etwas aus mit ihm. Wobei er eigentlich immer gleich rein möchte.

Hat er sich für den Trab so angeboten?

Ja, er trabte von Anfang an. In den Galopp fällt er nur, wenns bergab geht, aber das versuche ich zu verhindern mittels Bremsen.

belgier
04.01.2010, 11:57
Ich gebe die Magnesiumtabletten zur Vorbeugung da es ja um den Muskelaufbau geht und das Training nicht gerade ohne ist.

Der Muskelkater müsste glaub bei einem Mali stark sein bis man es merkt:rolleyes:

taschbert
04.01.2010, 12:02
@Muskelkater: Bei Willi merke ich das nur daran dass er nach grossen Laufrunden, so wie gestern mit hinterher noch Friedarunde und danach längerem liegen ganz steif geht.
Ich gebe dann rhus toxikodendron. Auch ne Massage wird gern angenommen
Laufen würde er am Stück bis er umfällt, danach kommt halt Muskelkater.

Wotan
04.01.2010, 12:08
Ich gebe die Magnesiumtabletten zur Vorbeugung da es ja um den Muskelaufbau geht und das Training nicht gerade ohne ist.

Der Muskelkater müsste glaub bei einem Mali stark sein bis man es merkt:rolleyes:

Welche benutzt du da??

Geremy
04.01.2010, 12:10
@Geremy

Den Konditionaufbau und die Befehle mit dem Rad ist gut aber mit dem Sacco trotzdem langsam aufbauen.
Ich habe am anfang Byron normal eingespannt und nebenan hergelaufen damit Er sich an das Gestell gewöhnt.

ist klar danke, aber ich hab derweil noch kein sacco und bin mal fleissig am "vorüben". klar dass dann auch andere muskelgruppen herhalten müssen die am rad nicht so trainiert werden.
mit dem sacco gehts dann langsam los.

belgier
04.01.2010, 12:27
Welche benutzt du da??

"OMIDA" von Dr. Schüssler
Magnesium phophoricum D6

es hat 100gr kleine Tablettchen drin und ich gebe Ihm drei Stück nach dem Sacco (er nimmt diese als Belohnung "Leckerli").

Skarin
08.01.2010, 17:16
Ich finde auch das sieht super aus. Ich koennt mich in den A.... beissen, das ich meins damals verkauft habe. CSJ Dog food hat eine Krautermischung "GO ON" die gegen Muskelkraempfe usw bei Leistungshunden vorbeugt

Titivue
08.01.2010, 23:53
aus !!! :applaus::applaus::applaus:

Meine bekommen ein Kieselerde, Biotin, Calcium/Magnesium, Zink - Kombipräparat. Eine Tablette einen Tag vorher und eine Tablette am Abend nach dem Laufen.

Quattro würd so gern Raufen am Wagen... :rolleyes::D

Ich bin sowieso Jasko - Fan...:applaus:

LG

Geremy
09.01.2010, 15:24
CSJ Dog food hat eine Krautermischung "GO ON" die gegen Muskelkraempfe usw bei Leistungshunden vorbeugt

hast du da mal nen link zu, bitte?

Skarin
09.01.2010, 15:49
Hier ist der Link zur CSJ Page. http://csjk9.com . Herbs and Supplements. Die Firma hat verschiedene Krautermischungen.
Mein Indy gebe ich das Calm down und es macht einen grossen Unterschied fuer ihn. Der geht mit vielen Dingen jetzt gelassener um. Dauert ca 4 Wochen bis man den vollen Effect gesehen hat.

Shen
23.04.2010, 00:39
*schubs*

Ich würde mal gerne eure Meinung/Erfahrung zum Thema Kondition (am Rad) hören.
Ich habe schon sehr oft von Mushern gelesen, dass der Hund nur im Galopp wirklich an Kondition zulegt, weil der Trab eine Art Spargang sei, den sogar untrainierte Hunde sehr lange durchhalten, eben weil der Hund da auf Sparflamme läuft.
Von "normalen" Hundesportlern kenne ich aber nur langsames Traben am Rad.
Bin ehrlich gesagt ein wenig stutzig geworden bei den Aussagen!

Caleigh
23.04.2010, 16:53
Würde mich auch interessieren, da meine ich meine Hündin am Fahrrad total schlecht im Trab halten kann, sie will einfach immer Rennen, Rennen, Rennen...

Ich weiß nur nicht, ob das wirklich sooo gut ist...

taschbert
23.04.2010, 17:01
Würde mich auch interessieren, da meine ich meine Hündin am Fahrrad total schlecht im Trab halten kann, sie will einfach immer Rennen, Rennen, Rennen...

Ich weiß nur nicht, ob das wirklich sooo gut ist...

dasselbe Problem hab ich auch.
Ich kann sie beim joggen und beim radeln im Trab halten
Aber mindestens einmal am Tag sind sie mit Herrchen aufm Golfplatz mitm Clubcar unterwegs. Da ist an TRAB überhaupt nicht zu denken.
Ich denke auch immer dass es zu anstrengend ist, iom Trab auch gesünder.. Auch wenn sie bei weitem zeitlich nicht so lang unterwegs sind wie ich mit ihnen. Nur eben schneller.....

Musher trainieren auch nur Galopp, das ist mir auch mal aufgefallen.. Aber ich hab ja auch keine Rennhunde (bis auf die THS Wettkämpfe, die Willi ja dies Jahr ohne mich läuft..)

Shen
17.05.2010, 23:48
Huhu,

also habe die Frage auch mal in einem anderen Forum gestellt, und dort wurde es erklärt, dass das Traben auf jeden Fall auch Kondition bringt, aber in anderer Form, als das Galoppieren (plus Ziehen dabei ist nochmal was Anderes). Einige Musher machen z.B. auch Intervalltraining, mit Trabpausen dazwischen, dann wieder voller Galopp.