Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungshund 1
Mechelaar
28.09.2004, 18:58
:such:
Hallo Leute !
Habe vor,mit meiner Hündin die Rettungs-Prüfung 1 abzulegen 2005 !
Hat jemand Erfahrung in dieser Sparte ?
Gruß Bärbel ;) ;) ;) ;)
Puh Bärbel!
Soweit ich weiß muss man dafür auf jeden Fall Schutzhund 1 haben, aber dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende.
Aber mal eine Frage dazu, die mich auch interessiert! Muss man dann eigentlich, wenn man einen Rettungshund hat, in Krisengebiete zum Einsatz oder kann man das verweigern? Wie sieht es da mit Berufstätigen aus, deren Hund auch so eine Ausbildung hat?
Auf jeden Fall wünsche ich euch dabei viel Glück!
Hallo,
also mit der SchH1 hast du in ein Wespennest getreten ;) Es gibt sogar Rettungshundestaffeln die schließen Hundeführer aus, deren Hunde eine SchH - Prüfung haben, zumindest wird es bei vielen nicht sehr gern gesehen. Obwohl ich das für totalen Schwachsinn halte.
In unserem Verein ist die Rettungshundestaffel Saar angeschlossen. Die Staffelführerin ist auch Prüferin für Rettungshunde. Hier ist der Link zu der entsprechenden Webseite:
Rettungshundestaffel Homburg / Saar (http://rettungshunde-saar.de/seiten/index.htm)
Die Staffel hat, soviel ich jetzt weiß, im Moment ca. 10 Malis im Rettungshundeeinsatz.
Vielleicht kannst du von dort ein paar Infos erhalten.
Viele Grüße
Klaus
hallo bärbel,
soviel ich weiß, braucht der hund keine besonderen prüfungen, um als rettungshund ausgebildet zu werden. es ist wie mit jeder sportart, man trainiert den hund bis hin zur rettungshundeprüfung. die einzige anforderung, welche gleich gestellt wird an den hund, ist ein menschenfreundliches wesen! :).
hier in bensheim im drk werden junghunde und ältere hunde ausgebildet (max. alter 6jahre). die BH-prüfung ist von vorteil aber kein muß. dann folgt ein "test", wie sich mit dem hund arbeiten läßt (motivation: spielzeug, futter...)
solltest du dich entscheiden dem verein beizutreten, wirst du selbst diverse kurse belegen müssen und dein hund wird zuerst einen wesenstest ablegen müssen.
hoffe dir geholfen zu haben ;)
viele grüße
aleks und jubi
@ Klaus:
Hmmm. Als ich mich vor einem Jahr auf der Welthundeausstellung in Dortmund beim Roten Kreuz erkundigt habe, meinte die, dass Schutzhund 1 sein muss.
Wegen der Triebkontrolle, etc. ?(
Hatte das nämlich für Samson auch überlegt, aber an diesem Argument des SchHu1 ist es dann gescheitert, da Samson dafür nicht tauglich ist.
Danach habe ich mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt.
Aber jetzt mit Aragon spiele ich schon wieder mit dem Gedanken, obwohl ich auf jeden Fall auch im VPG arbeiten werde. :D
Mechelaar
29.09.2004, 10:29
;) ;) ;) ;)
Hallo ihr Lieben,
und Danke für die vielen Tipps. War eben auf der Seite von Homburg und ich kann sagen,voll gut. Man wird über die Tätigkeit genaustens aufgeklärt und dann muß man erstmal alles sacken lassen,echt.
Schaut da mal rein!!!
Vielleicht eignet sich AMREI dafür wirklich nicht,denn sie hat auch die VPG 3 und die DMC-Körung .......
Mit dem Einsatz im Kriesengebiet ist wirklich sone Sache,denn wenn man Familie und Verantwortung hat,was ist damit.......?
Naja,schlaumachen kostet nichts,stimmts?
Gruß Bärbel ?( ?( ?( ?(
Hi,
bin ganz neu hier im Forum und sag erstmal Hallo zusammen :D.
Hab zwar keinen Malinois bin aber total hin und weg von diese Rasse.
@ Mechelaar
möchtest du diese RH Prüfung beim SV machen, denn die bieten ja die sportliche Variante an. Da benötigst du nur die BH.
Es ist nicht zwingend vorgegeben als Rettungshundler in einer Org. wie DRK, THW usw. auch ins Ausland gehen zu müssen. Dafür benötigst du denn nochmals eine spezial Ausbildung und Gesundheits Check.
Also keine Angst wenn du RH machen willst dann such dir ne Organisation, und VPG ist auch nicht bei allen verschrien. Also mir ist ein gut ausgebildeter VPG Hund lieber als ein Familienhund der so lala hört und die Leute nicht bereit sind auf korrektes Arbeiten zu achten. Aber das ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Isabel
trueAngel
06.10.2004, 10:15
Diesen Thread könnten wir doch schließen oder??*in die Runde schau und den Putzeimer schwing*
Warum schließen ?
Es gibt viele Malinois, die eine Ausbildung zum RH machen
und
im Vorfeld auch Fragen der Besitzer !
Die Schwedin z.B. arbeitet in vielen Bereichen, aber nicht im Schutzdienstbereich !
Darum sollte das Forum auch offener werden , es gibt eben nicht nur IPO-Leute :) !
Lg LoupS
trueAngel
06.10.2004, 11:47
hast Du falsch verstanden........
aber stimmt ja-im Forum werden noch nicht so viele Themen geöffnet sodaß man oft säubern muss!
Schau mal unter www.gesundehunde.com wieviele Beiträge da offen sind.
Die nicht mehr aktuellen rutschen doch eh nach hinten, aber du kannst den Beitrag später noch über die Suchfunktion finden.
Außerdem klaust du mit Löschen den Usern Beiträge und vielleicht auch einen Titel. Das könnte manchen vielleicht so :kill: stimmen.
Mit deiner Säuberungswut hättest du bei mir gestern gute Karten gehabt. Hab im ganzen Huas mal eben 11 Fenster nur so aus Langeweile geputzt! Es liegt aber noch einiges an! Also komm vorbei... :rofl:
Säubern,
aber da, wo es logisch ist!
Das Forum ist von außen lesbar und viele HF wollen nun mal keinen
IPO-Sport machen, da muß man respektieren !
Es könnten ohne weiteres Fragen bzgl. Agi, Obidience , Flyball oder RH auftreten, immerhin war schon eine Frage da !
Chatabend gehört z.B . nicht zur Malinoissache, das wird sehr oft angeboten, was aber nicht heißen soll, daß ich gegen das Thema
* Chatabend* im Forum bin !
RH säubern, ist keines Falls Sache eines allgemeinen Forum über Malinois !
Die Sportarten sind offener geworden und das sollte respektiert werden !
Lg Loups
trueAngel
06.10.2004, 12:05
ist ja gut!*grummel*
KAnnte das nur von einem anderen Forum(da musste ich löschen wie Doof weil es zu viel wurde)
Habe es schon eingesehen und vergessen!
Und Fensterputzen im Regen??
Neeeeeeee forget it please!
Es hat den ganzen Tag die Sonne geschienen! Als ich das letzte Fenster fertig hatte, kam der Schauer! *gg*
Hätte mich so in den Hintern beißen können!
Außerdem sind wir ja nicht wie andere Foren! Wir wollen einzigartig bleiben! Gelle?
trueAngel
06.10.2004, 12:09
Loups wie mir scheint bist Du etwas bissig!! :))
Habe so etwas nie in erwägung gezogen und habe dir bereits geschrieben das Du es falsch verstanden hast!
War vorher in einem anderen Forum und da musste man die Themen die mehr als 3 Tage ohne Beiträge waren löschen!
War ein fehler von mir (kannte es nicht anders)und habe ihn schon lange eingesehen-immer ruhig Blut! 8)
Hat nichts mit engstirnigkeit zu tun!!! :rolleyes:
trueAngel
06.10.2004, 12:12
Das hätte mich auch geärgert Nadine!! 8o
Menno wusste/kannte es doch nicht anders!
nun komm Du auch noch!? :)
Noch ein letztes mal:
ICH HABE ES VERSTANDEN!!!!!*fg*
Ist ja gut Angie! *mit den samthandschuhen anfass*
Schön, dass du es verstanden hast! Loups ist nicht bissig! Sie ist einfach nur direkt! :nivea:
trueAngel
06.10.2004, 12:30
Original von Maliner-Freund
Ist ja gut Angie! *mit den samthandschuhen anfass*
Schön, dass du es verstanden hast! Loups ist nicht bissig! Sie ist einfach nur direkt! :nivea:
Mich muss man nicht mit samthandschuhen anfassen!!!
Direktheit ist doch Super!!!*Daumen nach oben zeig*
Bin ich auch!
Und daher......habe es doch nur klargestellt weil Loups mich falsch verstanden hatte.
Hatte nichts gegen Agility und Co gesagt!!!
Also........Thema gegessen!! :] ;)
@ Angie
Aber Angie, ich bin nie bissig, rede nur net mit jedem :D !
Aber für ein einzigartiges Forum ( Zitat Maliner-Freund) müssen es auch
einzigartige Themen sein und keinesfalls auf IPO-Sport begrenzt :mali:
Lg LoupS
trueAngel
06.10.2004, 13:24
Da hast Du auch recht! :))
Hatte das Thema eigentlich schon vergessen!?*verdau*
ISt doch Ok.......habt ja recht....... :P
Asche über mein Haupt!!!!!