Malinois Forum

Mali-Portal Chat Galerie Karte Malinois Infos Interessante Links
Zurück   Malinois Forum > Ausbildung des Hundes > Unterordnung, Obedience, Begleithunde

Unterordnung, Obedience, Begleithunde die Dressur im Hundesport, Fragen, Infos, Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 07:09   #71
Fuzzi
Iris

Benutzerbild von Fuzzi

Mein Hund: Malinois/ Pörpel v.d. bösen Buben, Studebaker´s Dakota Moon
Mein Verein: HSV Münstertal/swhv/DMC
Abgegebene Danke: 231
Erhielt 1.492 Danke für 621 Beiträge
Fuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - Inventar
Standard

naja, July...ganz so einfach ist es denn leider doch nicht. Jedenfalls nicht, wenn bei einer ganzen Handlungskette eingewirkt werden soll. Dazu hab´ ich im Laufe der Jahre schon zu viele Hunde gesehen, die je nach Situation, Trieblage und Wesen zu unterschiedlich auf sowas reagiert haben. Auch dann, wenn die HF "hinter ihrem Tun standen". Zudem kann ich nicht ein generell unerwünschtes Verhalten, das ich durch einen klaren Denkanstoß abstellen will, nicht immer auf ein Fehlverhalten bei der Ausbildung übertragen und miteinander vergleichen. Das kommt auf den "Fall" und erst recht auf den jeweiligen Hund an.
Was nun "meinen Fall" betrifft, so bin ich immerhin schon mal zu der Erkenntnis gelangt, daß ich die Stimmlichkeit, wenn auch unbewußt, mit antrainiert und bestätigt habe. Für Dak war bisher daran nichts falsch! Daß er sich nun über die Länge einer UO so hochschaukelt und von anfangs leise, bis letztlich laut steigert, war auch für mich neu. Also fang ich kleiner und von Beginn neu an und gebe ihm die Chance, erst mal zu lernen, WAS ich verlange. Wenn er sich später, wenn er begriffen hat, dem widersetzt, habe ich mit einem "Bäm" auch kein Problem mehr

nq - mit einem Stachel macht man NICHT generell Trieb, der ist doch auch schon zur Korrektur geeignet. Auch das kommt auf den jeweiligen Hund, bzw. auch seine "Erfahrung" mit dem Ding an. Es gibt nicht nur Malinois auf der Welt...

vergangenes Jahr standen wir noch am Abgrund,
dieses Jahr sind wir einen großen Schritt weiter.
Fuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Es sagen Danke zu diesem Beitrag:
Alt Today
Anzeigen

Beitrag Links zu unseren Werbepartnern

Alt 25.07.2010, 07:59   #72
July
Malinoid und bissig!

Benutzerbild von July

Mein Hund: Teutonin Lola, Easy la salida del sol u. Filos les Bétulacées
Mein Verein: DMC, BSD
Abgegebene Danke: 338
Erhielt 863 Danke für 316 Beiträge
July gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - InventarJuly gehört zum Forum - Inventar
Standard

Iris, es ging mir auch um die Handlungskette des HF wie er mit einem Fehlverhalten umgeht, ich habe das jetzt nicht auf deinen Fall bezogen.

July ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 13:32   #73
Percy
Leistungshundesportler

Mein Hund: Malinois Ghandi vom schnellen Fahnder, Tervueren, Labrador
Mein Verein: HSV-Othfresen, PHV Goslar
Abgegebene Danke: 250
Erhielt 70 Danke für 59 Beiträge
Percy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenken
Standard

nq..mit dem Stachel macht man immer Trieb, das kann ich bei uns nicht bestätigen. .. Allerdings hab ich auch selber erst einen Mali geführt....der macht sicherlich keinen verstärkten Trieb beim Stachel...daher würd ich auch bei Griffarbeit o. ä. sowas nie nehmen, sondern nur Geschirr..ich nehme den Stachel, WENN überhaupt mal, nur in der UO beim Schutz und das funzt gut, da reicht eine kl. Einwirkung....allerdings sehe ich das auch oft, ist der Hund an regelmäßige, harte Einwirkungen gewöhnt, stumpft er sicherlich ab und reagiert darauf nicht mehr....LG Kerstin und Ghandi v.s.F.
Percy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 15:56   #74
puschi
*WS*Versager*

Benutzerbild von puschi

Mein Hund: Tinka u. Studebaker`s Helma (Mali`s)
Mein Verein: HSV Leipzig
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 191 Danke für 136 Beiträge
puschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofa
Standard

OT:
Percy: ich muß grad mal den Kopf schütteln!
Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden was nq100 geschrieben hat.
Vielleicht solltest du dich mal mit der richtigen Anwendung/ Sinn/ Möglichkeiten etc. eines StH auseinander setzen
Dann verstehst du sicherlich auch was es heißt:
"Der Hund macht Trieb bei Gebrauch des StH."

Es kommt auf`s WIE an!

OTEnde

Jetzt wird gebacken !!!
puschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 16:20   #75
Percy
Leistungshundesportler

Mein Hund: Malinois Ghandi vom schnellen Fahnder, Tervueren, Labrador
Mein Verein: HSV-Othfresen, PHV Goslar
Abgegebene Danke: 250
Erhielt 70 Danke für 59 Beiträge
Percy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenkenPercy ist nicht mehr wegzudenken
Standard

Nö Puschi will ich nicht ....und die Möglichkeiten interessieren mich auch ehrlich nicht.....LG Kerstin und Ghandi v.s.F.
Percy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 16:43   #76
Fuzzi
Iris

Benutzerbild von Fuzzi

Fuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - InventarFuzzi gehört zum Forum - Inventar
Standard

Zitat:
Zitat von nq100 Beitrag anzeigen
mit einem stachel macht man immer trieb. ich sehe sooo oft das jemand versucht mit dem stachel gehorsam zu bekommen.

Zitat:
Zitat von puschi Beitrag anzeigen
OT:
Percy: ich muß grad mal den Kopf schütteln!
Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden was nq100 geschrieben hat.
na dann hab´ ich´s auch nicht verstanden. Obiges ist doch wohl eine Aussage, die nicht stimmt, oder was meinst Du?

Es sagen Danke zu diesem Beitrag:
Alt 25.07.2010, 17:02   #77
puschi
*WS*Versager*

Benutzerbild von puschi

Mein Hund: Tinka u. Studebaker`s Helma (Mali`s)
Mein Verein: HSV Leipzig
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 191 Danke für 136 Beiträge
puschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofapuschi schläft schon auf dem Forum - Sofa
Standard

Zitat:
Zitat von Fuzzi Beitrag anzeigen
na dann hab´ ich´s auch nicht verstanden. Obiges ist doch wohl eine Aussage, die nicht stimmt, oder was meinst Du?
Nein die Aussage stimmt nicht generell!

Aber es ist nunmal möglich mit dem Stachel auch Trieb zu erzeugen.
Deshalb schrieb ich , es kommt aufs WIE an,
wenn ich das StH NUR dazu benutze um ein Verhalten abzustellen/ zu unterbinden, ist das eine Sache,
aber man kann eben bei "anderer" Anwendung, den Hund damit auch "aktiv" werden lassen.
(was aber ein ganz anderes Thema ist)
Ist es jetzt verständlich

Jetzt wird gebacken !!!
puschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 18:22   #78
Fuzzi
Iris

Benutzerbild von Fuzzi

Standard

verständlich und...richtig. So aber hat nq es weder geschrieben, noch gemeint

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu