![]() |
|
|||||||
| Fährten-, Spürhunde Rund um die Ausbildung der Supernasen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 |
|
Leistungshundesportler
![]() ![]() Registriert seit: 03.03.2006
Mein Hund: Malinois & Jagdhund
Abgegebene Danke: 181
Erhielt 486 Danke für 256 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ja das klingt logisch. Na dann hoffen wir dass es das passt. Dose Nassfutter am Ende hatte ich früher immer für Dino. Wenn der Hund kein Raser ist dann ist das schon eine tolle Motivation um immer ans Ende kommen zu wollen.
Posted via Mobile Device |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#72 |
|
Leistungshundesportler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.05.2005
Mein Hund: Tosca, Boxer
Chilli, Mali
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
![]() |
Da es sicher einfacher ist zu verstehen, was ich mit Unischheit meine und nicht vorhandensein vom Willen zum Ende zu kommen. Hier mal Vergleich von vor dem Futterabbau und nach dem Futterabbau
zu Teil 1: da liegt noch sehr viel Futter auf der Fährte und Fährte ist recht einfach(vom Gelände her) zu Teil 2: "Bestätigung" (sah mein Hund wohl anders) über Filmdöschen und am Ende ein Stück mit Trockenfutter. Fährte an sich würde ich als recht anspruchsvoll sehen, da der Acker knochentrocken war, ich mit Turnschuhen drüber gegangen bin und es auf dem Berg doch recht windig war. Aber wie man eigentlich sieht, machte ihr das vom Suchen her nicht viel aus. Hat halt nur die Motivation gefehlt. Böttcher hatte ich mir geliehen, weil ich meins vergessen hatte. Naja wir üben "fleißig" weiter (so fleißig wie man sein kann, wenn man den Hund eigentlich nur am Wochenende sieht)
|
|
|
|
|
|
#73 |
|
Leistungshundesportler
Schade muss es später angucken. Bin schon gespannt.
Posted via Mobile Device |
|
|
|
|
|
#74 |
|
Fellmonsterführer
![]() ![]() Registriert seit: 22.07.2009
Mein Hund: Amira-Caleigh vom Sallenbusch (Groenendael)
Mein Verein: GHV Unterpfaffenhofen
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 245 Danke für 100 Beiträge
Also mit Futter zeigt deine Hündin ein schönes Suchbild. Da sieht man auch noch nichts von irgendeiner Motivationsschwäche.
Und auch am Anfang im Acker sieht es noch gut aus, auch wenn sie - aber das kann auch nur ein Eindruck sein - einen leicht "gedrückt/gestressten" Eindruck macht und sich dann ja auch mal fragend zu dir umdreht. Das meinst du mit Motivationsschwäche ans Ende zu kommen, oder? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du da mit Gegenstandsfährten weiter kommst. Sie zeigt sich ja vom Grundsatz her und vor allem vom Suchbild her total klasse, sie braucht nur noch einen Grund, ihr Verhalten auch auf längeren Durststrecken durch zu halten. Zu unseren Feldern: Heute morgen habe ich mich dann hingestellt und hab Lees Morgenportion in kleine Stückchen geschnitten. Ich hab sie beim Futter schneiden und auch beim Felder legen zuschauen lassen (abgelegt und angebunden). Bin also nochmal einen Schritt zurück gegangen und sie darf jetzt zugucken. Da fährt sie sich längst nicht so hoch wie im Auto und hat auch gesehen, dass keine Spur da ist. Ich hab ihr dann drei Felder gelegt, sie geholt und sie die Felder absuchen lassen. Es hat dann ordentlich das regnen angefangen und hinter uns sind Hunde Gassi vorbei gegangen und sie hat recht schön gesucht. Direkt reingegangen, gefressen. Ich hab sie dann nach einer Weile rausgenommen, eine kurze Pause gemacht und sie dann das gleiche Feld nochmal in der Tiefe absuchen lassen (die Lecker waren ja sehr klein). Das hat sie gut angenommen und sich richtig Mühe gegeben! Bei den beiden ersten ist sie nochmal zwischendrin ein bisschen rausgekommen, hat sich aber sehr schnell wieder ins Feld hineinsortiert. Das letzte Feld hab ich sie in einem Zug durchsuchen lassen und das hat auch wunderbar geklappt ![]() Mal schauen, vielleicht wird das ja nochmal was mit uns
|
|
|
|
|
|
#75 | ||
|
Leistungshundesportler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.05.2005
Mein Hund: Tosca, Boxer
Chilli, Mali
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
![]() |
Zitat:
Und wie man sieht sah sie auch die Filmdöschen nicht als echte Bestätigung an. Druck kann ich auf der Fährte sowieso keinen machen, weil sie sich dann einfach hinlegen würde und nix mehr tun würde(Sie ist in der Fährte sehr sensibel). Zitat:
Wie sag man so schön mit jedem Hund macht man andere Fehler. Mein vorheriger Boxer war hochmotiviert, aber überhaupt nicht konzentriert. Vielleicht klappt es ja beim 3ten Hund auf anhieb
|
||
|
|
|
|
|
#76 | ||
|
Fellmonsterführer
Zitat:
Und ne, die Döschen sah sie wohl wirklich nicht als Bestätigung für ihr vorheriges Suchen an - schade! Ist das bei Gegenständen anders? Ist da der Trieb die Dinger zu finden höher als bei Futterdöschen? Zitat:
wird schon irgendwie
|
||
|
|
|
|
|
#77 | |
|
Malinois-Guru
![]() ![]() Registriert seit: 10.11.2009
Mein Hund: Malinois
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 308 Danke für 120 Beiträge
Zitat:
Wir haben das immer andersrum aufgebaut. Nämlich: Fein, Such. Und zwar dann, wenn der Hund ein Leckerchen gefunden oder sich selbst reingesucht hat. Nein, war nur nein. Das hat den Vorteil, daß der Hund nicht verunsichert wird. In der Prüfung hast du auch nur das Kommando Such, wenn der Hund rauskommt. Dadurch, daß das Such positiv belegt ist, sollte er die Nase runter nehmen, weil er denkt: ja, jetzt gehts weiter oder ich finde was (ohne verunsichert zu werden). Selbst beim jungen Hund kann man schon sehen, daß die Nase runter geht und die Motivation steigt, wenn das Kommando Such kommt.
|
|
|
|
#78 |
|
Fellmonsterführer
Ja, da hast du Recht, super Tipp!
Habe ich aber rein gefühlsmäßig jetzt auch so gemacht. Wenn sie sich nur am Rand ein bisschen versichert hat, hab ich nichts gesagt und wenn sie reinging "Sooo ist fein Suuuch...". Nur wenn sie weit raus wollte oder sogar in der Leine stand, hab ich ein "Nein!" gegeben und das nimmt sie auch sehr gut an und konzentriert sich dann wieder auf's Suchen. Klar, ich könnte auch warten, bis sie selber wieder ins Feld geht, aber ich denke mit ihren bald 2,5 Jahren kann sie bei totalem Schmarrn schon ein "Nein!" verkraften...
|
|
|
|
|
|
#79 |
|
Fellmonsterführer
Ich hoffe ich langweil euch nicht
aber dann hab ich irgendwo meine Fortschritte zeitlich sortiert aufgeschrieben...Also, heute früh (ich brauche 3 Minuten Fußweg zur Arbeit und komm dabei an einer recht schönen Wiese vorbei) hab ich ihr aus Zeitmangel nur zwei Felder gelegt. Ich experimentiere momentan ein bisschen um meinen Hund und sein Verhalten in der Fährte endlich besser kennenzulernen und habe mal pro Feld "nur" ungefähr 15 Platinumstückchen verteilt. Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass das vollgepflasterte Feld für sie nicht so perfekt ist. Und ich hatte Recht sie durfte wieder zugucken (hab sie an einer Stange angebunden, sie war total cool) und dann habe ich sie die beiden Felder mit ganz kurzer Pause dazwischen absuchen lassen. Und sie ist bei keinem der Felder auch nur einmal rausgekommen! ![]() Klar, die Suchzeit war durch die reduzierten Leckerchen natürlich auch kürzer, aber sie wurde auch intensiver (was ich nie erwartet hätte) und hat ganz brav ihre Sache gemacht. Das heißt ich werde erstmal bei der Leckerliemenge bleiben und die aber nach und nach besser im Feld verstecken. Klappt das, stelle ich mir das Auto neben die Wiese und lasse sie vom Auto aus zugucken. Und wenn das klappt, mach ich die Heckklappe wieder zu ![]() Manmanman, eine Fusselei! Aber sie ist schon bedeutend cooler geworden! Deswegen ein dickes Danke an alle die hier im Thread mitwirken und ihre Eindrücke schildern oder Vorschläge machen!
|
|
|
|
|
|
#80 |
|
Leistungshundesportler
@ Tosca: Ich habe es mir jetzt mal angeschaut. Der Unterschied ist wirklich krass und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie sich über die Gegenstände freut. Ich denke du hast bei deinem Boxer genauso gearbeitet und es hat gut funktioniert. Aber hier scheint es wirklich nicht so zu passen. Aber wenn nun an an den Gegenständen die Belohnung kommt, warum nur so ein kurzes Klopfen? Dafür hat sie definitiv zu wenig Trieb. Da müsste schon etwas Party sein!
So ist das wirklich kein schönes Suchbild. Aber das sie richtig toll Suchen kann zeigt der 1. Teil. Warum nicht variable Futterbestätigung? Warum kein Futter mehr auf der Fährte? Ich kene einige Leute über das Netz und auch privat die richtig tolle FHs suchen, deren Hunde aber immer variabel Futter auf der Fährte finden. Im Moment hat sie kein Ziel. Sie macht das nur für dich. @Kerstin: Toll das Lee Fortschritte macht. Ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg! Wäre toll wenn sich bei Lee diese tägliche Routine in der Sucharbeit festigen könnte und sie diese dann irgendwann auch auf die Fährten überträgt. @ all: Piranha hat vorgestern seine erste längere schwere Fährte (schwieriges Gelände, für ihn lange Fährte und 5 Gegenstände) mit Futterabbau gesucht. Bei Geländeübergängen (versch. Acker, also einmal mit Stroh und einmal blanker Acker) war er etwas unsicher und langsamer, aber er hat sich nicht beirren lassen und ist andererseits nicht ins Rennen gekommen. Nur an einer Stelle auf dem 1. Schenkel musste ich ihm mehrfach ein scharfes Nein geben, da ihm ein vermutlich sehr starker Widlgeruch in die Nase kam und er die Nase für einige Sekunden in den Wind steckte. Da musste ich doch etwas lauter werden, bis ich zu ihm durchgedrungen war. Allerdings hat er dann unbeirrt die Fährte zu Ende gesucht und keine solchen Anzeichen mehr gemacht. Kann in nächster Zeit nicht mehr so aktiv an diesem Thema teilnehmen, da ich viel zu tun habe. Werde aber immer wieder reinschauen und bei Gelegenheit von unserem Training berichten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|